Junghans A32 - Wie muss das Pendelgewicht hängen? Weitere Fragen...

Diskutiere Junghans A32 - Wie muss das Pendelgewicht hängen? Weitere Fragen... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend! Ich habe hier eine Uhr mit dem Junghans A32 - Werk: Das Pendelgewicht lag lose im Uhrenkasten und einige Zeit nachdem ich die...
A

Altuhrenfan

Themenstarter
Guten Abend!
Ich habe hier eine Uhr mit dem Junghans A32 - Werk:
Pendelgewicht.jpgMit-Blitz.jpgOhne-Blitz.jpg
Das Pendelgewicht lag lose im Uhrenkasten und einige Zeit nachdem ich die Fotos gemacht habe, ist in einer Ecke im Uhrenkasten auch noch ein Verbindungsstück zwischen Pendelarm und Pendelgewicht aufgetaucht. Damit habe ich das Ganze so zusammengesteckt, dass das Pendel jetzt ganz haarscharf, wirklich nur wenige Millimeter, an den Gongstangen vorbeischwingt. Der ziemlich große Ausschnitt mittig im Holz, den man auf den Bildern sehen kann, wird für das Pendeln fast nicht gebraucht.

Die Uhr läuft jetzt so einigermaßen, und irgendwie schlägt auch irgendwann mal das Schlagwerk gelegentlich irgendeine Gongfolge... Nach einiger Zeit bleibt die Uhr dann auch wieder stehen.

Meine Fragen:
1) Hat vielleicht jemand ein Bild mit einem korrekt eingehängtem Pendelgewicht an einem A32-Werk?
2) Bedeutet "A32", dass dieses Werk aus dem Jahr 1932 stammt?
3) Gibt es irgendwo noch eine Bedienungsanweisung, was die ganzen Hebel bewirken und wie man z.B. die Schlagfolge mit der Uhrzeit in einen sinnvollen Zusammenhang bringen kann?

W

Watchdoktor

hallo,
nun, allzuviel Möglichkeiten gibt's ja nicht, das Pendelgewicht an der Pendelstange einzuhängen.
Aber bevor Du dir darüber Sorgen machst, sollte das werk erstmal vom alten Öl/fett befreit werden.
Dann schlägt sie nämlich nicht mehr nur irgendwie-irgendwann-irgendwas.....
sondern pünktlich und regelmässig, und bleibt dann auch erst stehen, wenn du mal das Aufziehen vergessen hast.

Aber bitte eine fachmännische Reparatur, kein Auswaschen und in Öl ertränken.
Gruss
WD

A

Altuhrenfan

Themenstarter
Ist das eine Arbeit, die ein interessierter Laie auch machen kann? Meine Erfahrungen in Sachen Mechanik liegen aber mehr bei Fahrrädern und Autos.

Feinmechanik ist diese Uhr ja anscheinend nicht. Das sieht für mich alles ziemlich grob aus.

apollo-star

apollo-star

Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Ich würde auf Januar 1932 tippen. Bei meinen alten Junghans-Armbanduhren aus den 70er Jahren hat Junghhans neben dem Kaliber auch jeweils Monat und Jahr angegeben, also z.B. A76 für Januar 1976.

Thema:

Junghans A32 - Wie muss das Pendelgewicht hängen? Weitere Fragen...

Junghans A32 - Wie muss das Pendelgewicht hängen? Weitere Fragen... - Ähnliche Themen

• [Suche] Junghans ATO Magnetpendel

[Suche] Junghans ATO Magnetpendel: Hallo Suche Junghans Magnetpendel Uhren Wand und Tischuhren Gerne auch Defekt Im Voraus besten Dank
  • [Verkauf] Junghans Maxbill 34 mm Handaufzug

[Verkauf] Junghans Maxbill 34 mm Handaufzug: Liebes Forum, zum Verkauf kommt eine Junghans Max Bill Handaufzug, welche ich heute erhalten habe. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Suche] Erhard Junghans Tempus Automatic (028/4720.00)

[Suche] Erhard Junghans Tempus Automatic (028/4720.00): Liebe Mitglieder, auf diesem Wege suche ich nach einer Erhard Junghans Tempus Automatic mit der werkseigenen Artikelnummer 028/4720.00 im sehr...
  • [Suche] Junghans Max Bill automatic

[Suche] Junghans Max Bill automatic: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Max Bill Automatik, bevorzugt am Milanaiseband, mit Datum. Sofern jemand seine abgeben möchte...
  • [Erledigt] Junghans Max Bill 027/3701/001

[Erledigt] Junghans Max Bill 027/3701/001: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Max Bill Handaufzug, Ref. 027/3701/001 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...