Junghans 88/6002 RZ

Diskutiere Junghans 88/6002 RZ im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo das Forum, nach langer Mitlesezeit und einem Zwischenstopp bei einigen Glashütte-Uhren (die ich aus dem Müll gerettet hab) konnte ich jetzt...
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
Hallo das Forum,

nach langer Mitlesezeit und einem Zwischenstopp bei einigen Glashütte-Uhren (die ich aus dem Müll gerettet hab) konnte ich jetzt endlich meinen Traum-Chrono ergattern.
Ich hatte schon lange ein Auge auf den Schaltrad- Kaliber 88 von Junghans geworfen - leider waren brauchbare Exemplare selten, oder standen nicht zum Verkauf. Speziell wollte ich die 6002er Variante mit
vergoldetem Gehäuse, schwarzem Zifferblatt und roter Sekunde haben. Im vergangenen Monat hat es dann geklappt, zwar nicht so günstig, wie erhofft, aber mit einem Werk, das sich "in good condition"
befand. Anbei zwei Bilder des Ausgangszustandes - Zifferblatt abgerockt - wahrscheinlich falsches Zeigerspiel - aber sonst richtig gut, hält die Zeit, nullt korrekt.
Aktuell befindet sich der Chrono beim Uhrmacher - Revision - Zeiger - und noch viel wichtiger Restauration des Zifferblattes.

Mir fehlt noch eine Idee für das Armband - ich möchte ein Durchzugsband aus Leder (evtl. auch Nato-Strap), das sehr dünn und weich ist - ob schwarz oder braun bin ich mir noch nicht schlüssig. Schließe und Ösen sollten goldfarben oder sogar vergoldet sein
(Beispielbild hab ich mal angehängt - das geht ungefähr in die Richtung, die ich gerne hätte.
Bisher konnte ich sowas noch nicht finden … Please help.

Viele Grüße & immer genug Zeit
NRK
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JOWL

JOWL

Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Hallo NRK,

Glückwunsch. Obwohl das Ziffernblatt etwas nach Feuchtigkeitsschaden aussieht, hat das Werk wohl nichts davon abbekommen. Meine geerbte Junghans habe ich in den 90ern überholen lassen. Die Zeiger wurden dabei aber nicht geändert. Die könnten also noch original sein. Wenn ich mich recht erinnere ist die Uhr nach Aussage meines Vaters von 1949. Damit ist es ein recht frühes Exemplar. Die Zeiger sehen etwas anders aus als die deiner Uhr. Ob die Zeiger im Laufe der Produktionszeit immer gleich waren?


20200330_163009_klein.jpg

Grüße Jörg
 
16523

16523

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
71
Hammer was aus der Uhr geworden ist, wurde das ZB gereinigt, neu gedruckt, oder irgendwas dazwischen?
Ich würde mal alte Junghans Kataloge/Werbung raussuchen, dort sollten doch die Originalen Zeiger zu finden sein. Wenn du die Form hast gehen ja vllt auch Zeiger eines anderen Modells, immerhin besser als diese sollten sie nicht original sein.
 
Otto B.

Otto B.

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
772
Hallo nrk,
Auf der Homepage von Junghans sind viele alte Kataloge abrufbar. Da kannst du sehen, welche Zeiger an die Uhr gehören. Die Zeiger von Jörgs Chrono sind m. E. original. Meine unmaßgebliche Meinung zur Auswahl des Bandes: Die Uhr ist keine Militäruhr. Ein Nato-Strap halte ich für absolut unpassend. Wie wäre es mit Shell Cordovan oder Lamm? Ich habe bei RIOS immer schöne passende Bänder gefunden ...

Viele Grüße

Otto B.
 
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
Hab das Thema mit dem Durchzugsband gleich nach der Abholung beim Uhrmacher verworfen und ein personalisiertes drangebaut - Die Lume ist auch ganz gut geworden. Das Zifferblatt wurde komplett neu gemacht - also alles runtergeholt und neu aufgedruckt.
 

Anhänge

nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
Zeiger sind echt ein Problem ...
 
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
601
Tolle Uhr!
Großartige Restaurierung des Zifferblatts.

Hast du bezüglich der Zeiger mal bei Junghans in Schramberg angefragt?
Die haben eine eigene Werkstatt für Oldies die zum Terassenbau Museum gehört.
Ggf. können die weiterhelfen.
Kontaktdaten finden sich unter der Rubrik Service bei Junghans in www
 
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
Zeiger hatte ich in Schramberg schon angefragt - war leider erfolglos - in der Bucht hatte ich einen alten Satz gefunden, der wollte 300 EUR haben … naja … ich suche noch
 
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
Wer genau das gemacht hat kann ich nicht sagen, hat mein Uhrmacher für mich organisiert … Kosten für die Zifferblattrestaurierung waren 515 EUR ...
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.992
Die Uhr ist ein Augenschmaus! 🤩
Das Band passt farblich schon aber sieht an den Anstössen etwas gequetscht aus, zu breit?
 
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
ist ein 19ner Steg und ein 20 ger Band ...
 
JOWL

JOWL

Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Hallo NRK,
die Uhr sieht toll aus, wie die anderen Forianer schon bemerkt haben. Nun fällt mir auf, dass ich irgendwie den falschen Zeichensatz auf dem Ziffernblatt habe.:hmm:
Vielleicht ist bei der Überholung in den 90ern gar nicht neu gedruckt worden, sondern ein Ersatzziffernblatz eingesetzt worden. Die Lume ist bei dir ja auch wirklich super.
Grüße Jörg
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
4.895
Toll restauriert - gefällt mir sehr gut!
Auch das Lederband sieht gut aus. Mich würde interessieren, wie das mit schwarzem Leder aussehen würde. Das wäre eine gute Option zum Abwechseln...
 
joest

joest

Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
249
Ort
Südwestfalen
Das Blatt ist wirklich sehr schön geworden: hier ein Bild von meiner, Originalzeiger und Originalaufzugskrone. Das Band ist ein Hirsch Liberty in 20 mm. Da es recht dick, aber sehr bequem und langlebig ist, wirkt es auch nicht gequetscht beim 19er-Bandanstoß.

3379077
3379078
 
nrk

nrk

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
14
"was willst du für deine Zeiger?" :) - Spass bei Seite - sehr chick - ich liebe diese J88 zivil-Chronos einfach -
@JOWL: jetzt hab ichs mir mal genauer angesehen, das sieht tatsächlich nach einem anderen Blatt aus - der Junghansstern oben - das sollte eigentlich 19 Rubis stehen, das steht bei dir unten … die Ziffer-Art unterscheidet sich ebenfalls - evtl gab es aber doch weitere Varianten, so dass du da etwas ganz Besonderes hast ? Schwarzes Band hab ich abgewählt - im Original ist ein dunkelbraunes dran gewesen - ich suche mal den damaligen Katalogauszug ...
 
Thema:

Junghans 88/6002 RZ

Junghans 88/6002 RZ - Ähnliche Themen

  • [Suche] Originaler Zeigersatz für Junghans 88/6002 RZ gesucht

    [Suche] Originaler Zeigersatz für Junghans 88/6002 RZ gesucht: Hallo zusammen, Bin gerade an meinem Traum-Chrono-Wiederbelebungsprojekt dran und verzweifle gerade an der Suche nach einem originalem Zeigersatz...
  • [Erledigt] Junghans Max Bill - Automatik - 38mm

    [Erledigt] Junghans Max Bill - Automatik - 38mm: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine selten getragene Max Bill mit 38mm. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand - keine...
  • [Erledigt] Junghans Handaufzug Vintage

    [Erledigt] Junghans Handaufzug Vintage: Hallo ich verkaufe hier eine schöne Junghans Vintage. Die Uhr läuft gut und der Bandstoß ist 18mm. Die Uhr ist 28mm x 28mm . Das Band ist neu. Da...
  • [Verkauf] Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt

    [Verkauf] Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Originaler Zeigersatz für Junghans 88/6002 RZ gesucht

    [Suche] Originaler Zeigersatz für Junghans 88/6002 RZ gesucht: Hallo zusammen, Bin gerade an meinem Traum-Chrono-Wiederbelebungsprojekt dran und verzweifle gerade an der Suche nach einem originalem Zeigersatz...
  • [Erledigt] Junghans Max Bill - Automatik - 38mm

    [Erledigt] Junghans Max Bill - Automatik - 38mm: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine selten getragene Max Bill mit 38mm. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand - keine...
  • [Erledigt] Junghans Handaufzug Vintage

    [Erledigt] Junghans Handaufzug Vintage: Hallo ich verkaufe hier eine schöne Junghans Vintage. Die Uhr läuft gut und der Bandstoß ist 18mm. Die Uhr ist 28mm x 28mm . Das Band ist neu. Da...
  • [Verkauf] Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt

    [Verkauf] Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Meister Automatik mit „weißem“ Blatt Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben