Junghans 687 ohne Datum

Diskutiere Junghans 687 ohne Datum im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo in die Runde, ich stosse bei alten Uhren aus den 60ern immer wieder auf dieses Werk und frage mich, wie ich dieses Werk zu einem modernen...
  • Junghans 687 ohne Datum Beitrag #1
W

WorksAsIntended

Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich stosse bei alten Uhren aus den 60ern immer wieder auf dieses Werk und frage mich, wie ich dieses Werk zu einem modernen Werk einordnen sollte. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Uhr und mag das Design alter Junghans Uhren, bin allerdings nicht unbedingt darauf vernarrt, dass ich wirklich eine alte Uhr will, weshalb ich gerade den zugegben etwas streitbaren Versuch unternehme, dieses alte Werk technisch mit einem neuen zu vergleichen.
Grundlegend ist mir natuerlich klar, dass ein so altes Werk ein Risiko ist und Ersatzteile unter Umstaenden schwer zu bekommen sind. Wenn ich nun ein solches Werk in guten Zustand finde, wie gross sind da die Unterschiede zum Beispiel beim Thema stosssicherheit und Laufruhe. Ob meine Uhr 10s oder 20s am Tag fehl geht ist mir dabei weniger wichtig als dass ich sie innerhalb dieser Toleranz gerne ruhig und zuverlaessig laufen liese.
Ein Beispiel eines Angebotes, das mir aufgefallen ist: Junghans herrenuhr uhrwerk 687 j87 um 1965 Max bill Zeit Gold 585 | eBay
Ich habe mit Angebot selbst nichts zu tun und konnte keine Regel finden, die das Verklinken von Ebay-Angeboten verbietet. Sollte es trotzdem dem Geiste des Forums widersprechen, bitte kurz bescheid geben, dann loesche ich das selbstverstaendlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junghans 687 ohne Datum Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, was die technische Seite betrifft, kannst Du Dich hier informieren

Junghans 687.00

Der Autor schreibt, daß viele Teile dieses Werks aus anderen Werken übernommen wurden, so daß es um die Ersatzteilversorgung gut bestellt sein dürfte.
Eine Uhr, die vom Uhrmacher revidiert wurde, wird sicher Deine Anforderungen problemlos erfüllen können.

Grüsse Christoph

PS Der Hinweis auf Max Bill wird bei Junghans Uhren wohl gerne als verkaufsförderndes Argument benutzt; mit dem Stil von Max Bill hat diese Uhr gar nichts zu tun

• Junghans 687 ohne Datum Beitrag #3
W

WorksAsIntended

Themenstarter
Hallo, zunaechst vielen Dank fuer die Antwort. Die Webseite hatte ich zwar gefunden, aber ausser der Anzahl der Schwingungen je Zeit hatte ich nicht viel entdeckt, woraus ich passende Schluesse ziehen koennte. Zum Beispiel
" Stoßsicherung: Junghans II
Besonderheiten: beweglicher Spiralklötzchenträger"
kann ich leider nicht wirklich interpretieren.

Eine Uhr, die vom Uhrmacher revidiert wurde, wird sicher Deine Anforderungen problemlos erfüllen können.
Das hilft mir allerdings schonmal weiter ;-)

Zum PS: Ja, das ist mir klar, danke.

• Junghans 687 ohne Datum Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

• Junghans 687 ohne Datum Beitrag #6
Althans

Althans

Hallo,

da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Werke sind alltagstauglich. Sonst hätten nicht so viele Uhren die letzten 50-60 Jahre überlebt.
Und deren Besitzer werden sie nicht mehr geschont haben als die heutigen Träger von Uhren.

Gruß
Peter

• Junghans 687 ohne Datum Beitrag #7
sirtaifun

sirtaifun

Der einzige wirklich grosse Unterschied zu heutigen Uhren liegt meiner Meinung nach darin das mehr auf antimagnetische Eigenschaften, also das vermeiden von Magnetisierung, Wert gelegt wird.
Wenn das für Dich wichtig ist würde ich schauen das ich eine magnetisch geschirmte Vintage Junghans auftreibe.
Man kann es aber auch so machen das die magnetisierte Uhr reguliert wird und dann ist es auch gut wenn man sich sowieso immer in der Nähe oder in Magnetfelder herumtreibt.

• Junghans 687 ohne Datum Beitrag #8
W

WorksAsIntended

Themenstarter
Magnetisierung sollte keine allzu grosse Rolle spielen bei mir, zumindest nicht mehr. Danke fuer die Rueckmeldungen.
Jetzt muss ich mich nurnoch festlegen, was ich eigentlich will :D

Thema:

Junghans 687 ohne Datum

Junghans 687 ohne Datum - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Anker Damenuhr, Junghans Taschenuhr: Hallo, ich habe diese beiden Uhren meiner Großeltern, kann jemand etwas dazu sagen, speziell Alter und Herkunft. Die Damenuhr ist eine „Anker 17...
[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr aus Juni 1965 Kaliber J687: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Junghans Astra Taschenuhr aus Juni 1965...
Bilder meiner momentanen Junghans Uhren.: Hallo zusammen. Hier nun Bilder meiner momentanen Junghans-Uhren. Meine Trilastic und die Uhr der ÖTV habe ich verkauft. Meine Küchenuhr...
Monatskalender gestern und heute am Beispiel von Caravelle und Tietzian Héritier; oder: Eine Komplikation, die keine ist: Immer kurz vor Jahreswechsel ist es soweit und viele Leute kaufen Kalender für das kommende Jahr, oft Monatskalender. Den zwölf Blättern, die...
Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Oben