Junghans 623.20 Krone entfernen - Krone neu beschaffen

Diskutiere Junghans 623.20 Krone entfernen - Krone neu beschaffen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hi! Habe das genannte Kaliber noch eingeschalt vor mir liegen. Ich möchte die Krone entfernen, da diese so sehr verbogen ist, das eine...
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Hi!

Habe das genannte Kaliber noch eingeschalt vor mir liegen. Ich möchte die Krone entfernen, da diese so sehr verbogen ist, das eine Schnellschaltung des Datums nicht mehr funktioniert.
Ich kann die Krone einfach nicht in die dafür nötige Position bringen. Alle 20 Umdrehungen klappt es dann doch. Aber das kann ja nicht der Wunsch des Gedankens sein.

Junghans_623_25.jpg

Ich habe mal markiert wo ich denke, dass ich !!!zustechen!!! muss, um dem Ganzen ein Ende zu setzen, oder?
Bin ich auf dem Holzweg?

Und wie komme ich am einfachsten an eine passende Krone?

MfG Andi

Don Jorge

Don Jorge

Ich nehme an, die willst die gesamte Aufzugswelle entfernen bzw. ersetzen, da diese verbogen ist? Nur die Krone selbst kann ja kaum verbogen sein (wobei ja nix unmöglich ist).

J

Jens59*

Nach meinem Dafürhalten mußt Du die darüberliegendes Schraube vorsichtig - in halben Umdrehungen- lösen.

G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Themenstarter
Nach meinem Dafürhalten mußt Du die darüberliegendes Schraube vorsichtig - in halben Umdrehungen- lösen.

Ja so ist es. das Problem war nur, dass der Vorbesitzer diese bis zum Anschrag festgedreht hatte und das gewinde dementsprechend hinüber ist. Habe es jetzt aber imemerhin geschafft die "Aufzugswelle" zu entnehmen.

Die benötige ich komplett neu. Mit Krone.
Gibt es da gute Anlaufstellen?

MfG Andi

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich nehme an, die willst die gesamte Aufzugswelle entfernen bzw. ersetzen, da diese verbogen ist? Nur die Krone selbst kann ja kaum verbogen sein (wobei ja nix unmöglich ist).
Also ich schaue mir die Aufzugswelle gerade an. die ist Kerzengerade. Die Krone allerdings steht da, wie ich morgen um 3Uhr frühs :-D
Liegt aber wo daran, weil sie gelötet ist. Da war ja jmd am Werk.. Mein lieber Scholli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junghans 623.20 Krone entfernen - Krone neu beschaffen

Junghans 623.20 Krone entfernen - Krone neu beschaffen - Ähnliche Themen

• [Suche] Junghans TopTimer Zeigersatz

[Suche] Junghans TopTimer Zeigersatz: Hallo Forumskollegen, Ich suche einen schönen Original-Zeigersatz für eine Junghans Top Timer - einen hässlichen habe ich schon ;-) Danke!
  • [Verkauf] Junghans Automatic Chronometer J83

[Verkauf] Junghans Automatic Chronometer J83: Hallo Ich biete euch einen Seltenen Junghans Automatic Chronometer zum Kauf an . Kaliber J83 Durchmesser ca. 35mm Die Uhr läuft super ...
  • [Verkauf] Junghans Quartz-Wecker Superflaches Klappetui 144/4200.00

[Verkauf] Junghans Quartz-Wecker Superflaches Klappetui 144/4200.00: Junghans Quartz-Wecker Superflaches Klappetui 144/4200.00 Lag jahrelang unbenutzt bei der Verwandtschaft in der Schublade und ist dann bei mir...
  • Junghans w 284/14 Feder hält Spannung nicht

Junghans w 284/14 Feder hält Spannung nicht: Moin, ich habe Gestern eine Junghans Küchenuhr bekommen. Leider kann ich alles nur total laienhaft beschreiben. Laufwerk w 284/14 Die Uhr lässt...
  • [Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00

[Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00: Suche Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00