Junghans 50er-60er Jahre - Revision sinnvoll?

Diskutiere Junghans 50er-60er Jahre - Revision sinnvoll? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe spaßeshalber bei ebay ein Uhrenkonvolut geschossen. Im großen und Ganzen nur Schrott :lol2: Sogar ein Gucci fake. Wer hätte...
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Hallo,

ich habe spaßeshalber bei ebay ein Uhrenkonvolut geschossen. Im großen und Ganzen nur Schrott :lol2:
Sogar ein Gucci fake. Wer hätte gedacht dass es sowas gibt. :?
Darunter war jedoch auch u.a. eine Junghans Handaufzug aus den 50er oder 60ern.
Es ist das Junghans Manufaktur-Kaliber J93 verbaut mit 16 Steinen, kleiner Sekunde, 50 Std. Gangreserve.

Zum Zustand:
Das Glas ist schäbig, mit kleinen rissen.
Die zeiger haben leichten flugrost
Das Armband ist völlig fertig.
Die Krone müsste wohl auch neu
Das Werk rennt viel zu schnell

Positives:
Die 20Micron Goldbeschichtung ist noch einwandfrei
Das Werk sieht innen aus wie neu

Der Durchmesser ohne krone dürfte bei ca. 32mm liegen.
Ist mir also zu klein zum selbst tragen.
Lohnt sich hier eine revision um sie anschliessend zu verkaufen?
Sollte ich sie so wieder verkaufen?
Was meint Ihr?

PS: Bilder kommen morgen nach (Tageslicht)
Aber sie sieht etwa so aus wie diese hier:
http://cgi.ebay.at/JUNGHANS-HAU-mit...ryZ12251QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Nur sieht das Gold aus wie neu)

RiGa

RiGa

Lieber wilson24de!
Buuuuaaaaahhhhhhh - die hat aber echt schon was mitgemacht!

Wirklich schwierige Entscheidung - ein bißchen Patina gut und schön, aber so?

Vielleicht traust Du Dich ja zu einem Händler Deines Vertrauens - und laß Dir die Revisionskosten schätzen.

Tut einem ja richtig leid, die Kleine! :?

Gruß, Richard

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
also nochmal.
MEINE Bilder kommen morgen
Die auf dem Bild ist lediglich ein ähnliches Modell :-)
Meine hat gar keine patina auf dem Gehäuse. Das ist 20 Micron vergoldet und sieht aus wie neu.
Nur Glas, Band und Krone müssen neu und das Werk neu justiert werden.

SINNlich

SINNlich

Ja, was das Werk betrifft, würde ich mal bei Ranfft nachschauen. Soweit ich als Junghans-Liebhaber, aber nicht -Kenner sagen kann, ist es ein recht gebräuchliches Kaliber. Das teuerste ist die Gehäuseaufarbeitung. Die hast Du schon mal gespart. Wie sieht das Zifferblatt aus? Da lohnt nämlich keine Restaurierung. Die Zeiger lassen sich ersetzen oder mit Leuchtmasse ausfüllen und entrosten. Eine Werksrevi kostet um die 50 bis 80 Euro. Die bekommst Du für diese Uhr nicht mehr raus. Das Glas kostet max. 15 Euro. Eine Komplettrevision lohnt nur, wenn das Zifferblatt noch sehr gut aussieht.

Apropos "32 Millimeter" Ich trage gerade eine Provita aus dieser Zeit mit diesem Duchmesser. Und ich bin 182 Zentimeter groß. Das kann man wunderbar tragen....

Grüße

Axel

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Hallo,

Na damit hat sich meine Frage schon beantwortet.
Dann muss sie halt so wieder weg.
Aber bevor Beschwerden kommen, hier die versprochenen Bilder :-)

mecaline

mecaline

Naja, bei voller + Regulierung dürfte das Werk ja natürlich deutlich zu schnell rennen.

Ich frage mich aber jetzt, warum hast Du das Konvolut denn gekauft? Um eine schöne Uhr (durch Revision) zu ergattern und zu tragen oder um ein "Schätzchen"mit Gewinn zu verkaufen?

Im ersteren Fall ganz klar instandsetzen, im zweiten alsLehrgeld vielleicht nicht gerade in die Tonne, aber in die Klüngelschublade damit.

RiGa

RiGa

wilson24de schrieb:
... Aber bevor Beschwerden kommen, hier die versprochenen Bilder :-) ...
Hi, wilson!

Aber jetzt gilts - gell? :wink:
Buuuuaaaaahhhhhhh - die hat aber echt schon was mitgemacht!

Gruß, Richard

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
ja das stimmt schon :-)
Aber Richard....wenn Du 60 wirst gib mir bitte bescheid und schicke mir ein bild von dir. deine antwort lasse ich solange im zwischenspeicher ;-)

Thema:

Junghans 50er-60er Jahre - Revision sinnvoll?

Junghans 50er-60er Jahre - Revision sinnvoll? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans J93 50er/60er Jahre Vintage Handaufzug

[Erledigt] Junghans J93 50er/60er Jahre Vintage Handaufzug: Hallo zusammen! Ich biete Euch diese wunderschöne Vintage Junghans zum Kauf an! Ich habe sie selbst erst vor kurzem hier im Uhrforum von Monza...
  • [Erledigt] Junghans J93 50er/60er Jahre

[Erledigt] Junghans J93 50er/60er Jahre: Hallo Forumskollegen ich biete euch die Junghans (34mm mit Krone) zum Kauf an. Gebrauchsspuren und patina sind dezent vorhanden ( siehe Fotos)...
  • [Erledigt] JUNGHANS TRILASTIC Handaufzug HAU 50er 60er Jahre

[Erledigt] JUNGHANS TRILASTIC Handaufzug HAU 50er 60er Jahre: Sehr schöne JUNGHANS TRILASTIC Armbanduhr aus den 50er oder 60er Jahren. Verchromtes Gehäuse mit Gebrauchsspuren. Druckboden aus Edelstahl. Glas...
  • [Reserviert] 3 Vintage HAU 50er/60er Jahre Junghans, Anker und ??

[Reserviert] 3 Vintage HAU 50er/60er Jahre Junghans, Anker und ??: .....und schon reserviert! :klatsch: Hallo, ich gebe die 3 gezeigten HerrenUhren aus den 50er oder 60er (???) Jahren ab. Alle drei laufen...