Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00

Diskutiere Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eigentlich wollte ich ja keine Uhr mehr kaufen, aber das Leben hat halt immer eine Überraschung parat. Seit 2 Jahren schleiche ich immer wieder um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
Eigentlich wollte ich ja keine Uhr mehr kaufen, aber das Leben hat halt immer eine Überraschung parat. Seit 2 Jahren schleiche ich immer wieder um die Junghans 1972 Chronoscope Solar rum, eine nette Retrouhr mit Charme.

Ganz spontan habe ich mich dann vor einigen Tagen zu der Version schwarz/orange entschieden, die Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00.

Eine sehr wertig verarbeitete Uhr mit guter Ablesbarkeit und geringem Gewicht, sowie angenehmer Größe.
Mein HGU beträgt rund 19cm

Lug to Lug: 46mm
Lünettendurchmesser: 42mm

Gewichte:

Mit Lederband 81 Gramm
Mit Natoband 83 Gramm

Ohne Band 71 Gramm

Um Natobänder nutzen zu können, muss man gebogene Federstege nutzen, die Bohrungen liegen so nah am Gehäuse - da geht nix mit den geraden Stegen.

Die Verarbeitung ist erstklassig, da passt alles. Natürlich musste ich die Uhr gleich mal an Nato legen. Der Anstoß ist zwar mir 23mm etwas unglücklich gewählt, doch die 22er Natobänder passen super, der minimale Größenunterschied fällt nicht auf.

Bei der Farbauswahl ist man natürlich eingeschränkt, doch für eine Strapshow hatte ich die Uhr auch nicht gedacht.
Zu meinen Breitling wollte ich einen Chrono dazu haben, aber mit ganz anderer Optik und nicht über 1000 Euro, sowie Quarzantrieb. Das Retrodesign und die Kissenform des Gehäuses waren letztlich das Kaufargument für die Junghans.

Die Uhr fühlt sich am Arm gut an, sie vermittelt eine gewisse Wertigkeit und das ist schon die halbe Miete.

Hier noch ein paar Daten:

Hersteller/Marke: Junghans
Referenz: 014/4200.00
Bezeichnung: 1972 Chronoscope Solar
Uhrwerk: Quarz
Anstoß Armband: 23 mm
Typ: Solaruhr, Quarzuhr
Wasserdichte: 10 Bar
Höhe Gehäuse: 11,6 mm
Durchmesser Gehäuse: 43,3 mm
Material Gehäuse: Edelstahl
Material Glas: Saphirglas

Ich habe bewusst die schwarz/orange Version gewählt, da sie farblich sehr nah an das Original von 1972 ran kommt.

Hier das Original:

Quelle: Junghans, aktueller Katalog

Das ZB der Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00 ist nicht tiefschwarz, eher Anthrazit, die Totalisatoren eher Kupfer, denn Orange. Insgesamt ein für mich stimmiges Bild und keinesfalls zu bunt oder grell.

Der untere Totalisator dient als Alarmzeit, man kann jedoch auch eine zweite Zeitzone einstellen, das ist für meine Bedürfnisse sinnvoller als ein Alarm.

Ein Leuchtwunder ist die Junghans nicht, aber man kann die Zeit in Dunkeltheit ablesen.

Hier mal ein paar Bilder, incl. einer kleinen Natobandauswahl:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Schöner Ticker, Herr
Junghans_BilderZeitreise_1402_04.png

servus

neset

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Eine sehr schöne Uhr aus deutschen Landen, die m.E. recht gut die Optik des Originals aufgreift. Hatte ich u.a. wegen Bezug zu meiner Heimat auch schon in der Hand gehabt aber leider nicht das passende Handgelenk dafür.

Dir jedenfalls viel Freude mit der schönen Junghans! Genug Bänder zum Durchwechseln hast du ja schon mal :super:

hueni

hueni

Tolle Uhr, Glückwunsch!

Zur Orientierung. Was hast Du für einen HGU?

LG hueni

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
HGU ist 19cm

@alle bisherigen Gratulanten: Vielen Dank, die Anschaffung hat sich gelohnt.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich habe der Junghans noch eine nette Box spendiert, so hat sich immer Licht wenn sie keine Tragezeit bekommt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servusla

Servusla

Hi Kai,

auch an dieser Stelle nochmal meinen Glückwunsch zur Solar-Chronoscope. :super:

Die 1972er Solar Chronoscope ist ein hübscher und wertiger Quarz Chronograph mit Solarantrieb, der mir sehr gut gefällt. Eine hübsche Box mit Dachfenster hast Du deiner Uhr spendiert, da sollten die Solarzellen genug Licht bekommen. Ich hab meine, wenn sie nicht am Arm ist, in der Nähe eines Fensters liegen. Da ist der Akku immer voll und dank Quarzwerk ist der Ticker sofort einsatzbereit. Sie ist halt eine unkomplizierte Uhr, die man ohne erst großartig stellen zu müssen schnell mal an den Arm legen kann. Meine ist jetzt schon über vier Jahre bei mir und ich mag sie noch immer. :-)

Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude mit der Junghans.

funchal

funchal

Glückwunsch Vogel - ich armer Schlucker konnte mir ja nur die Quarzversion leisten.;-)

Was mich direkt zu meiner Frage führt. Was ist das denn für ein zusätzlicher Drücker/Hebel auf der rechten Seite?

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
@Thomas: Vielen Dank. Die Uhr begeistert mit mehr als gedacht.
@ Funchal: Danke sehr. Der Hebel blockiert die Krone, man kann sie so nur eine Stufe herausziehen um z.B. das Datum oder den Alarm stellen zu können. Löst man den Hebel, kann man die Krone ganz raus ziehen um die Uhrzeit zu verstellen. Da die Krone nicht verschraubt ist, soll der Hebel ein versehentliches herausziehen der Krone verhindern. Ein netter Mechanismus, mir ist jedoch nicht klar wieso man nicht gleich eine verschraubbare Krone verbaut hat.
Der Hebel ist allerdings nicht störend, er integriert sich sehr gut.

Chronografist

Chronografist

Meinen Glückwunsch zu der wirklich schönen Uhr. Am Origininalband gefällt sie mir am besten. Ist die Lünette drehbar? Wenn ja, in eine oder beide Richtungen?

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
Danke Dir, die Lünette ist einseitig drehbar, 120 Klicks nach links. Sie dreht sich satt und präzise und ist auch sehr griffig.
Man hat es sogar geschafft eine präzise Ausrichtung zu realisieren, sogar alle Zeiger sind korrekt gesetzt. Die Chronodrücker haben einen satten Druckpunkt. Von der Verarbeitung her eine um perfekte Uhr. Auch die Ablesbarkeit ist super, sogar die ganze Nacht über ist die Zeit ohne Probleme ablesbar. Ich komme ins Schwärmen, also genug der Worte.

Hier noch ein tagesaktuelles Bild mit einem schwarzen NATO mit schwarzer Hardware (von Watchgecko)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

Junghans weiß schon, wie man sich am Markt positioniert.
Die Uhr würde ich in der Stahlversion sicherlich nicht verschmähen, besonders gefallen mir die flachen Drücker. Ich werde sie wohl auch mal anprobieren gehen...

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
Danke sehr. Stahlversion? DU meinst mit Stahlband? Das Stahlband gibt es auch separat, kostet 129€. Das bei mir mitgelieferte Originalband gefällt mir nicht so sehr. Erstens ist es sehr steif und zweitens sind die Löcher im Band nicht durchgehend, sie sind mit Leder unterlegt.
Habe mir mal ein alternatives Band von Watchgecko bestellt, allerdings neutral in komplett schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
gm_2000

gm_2000

Sieht sehr schick aus in der Farbkombi und auch vielseitig durch die Bandauswahl. Wünsche dir lange Freude an deiner Retrouhr :super:

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
Vielen Dank, ich habe mehr Freude an der Uhr als gedacht.

buemmel

buemmel

Sehr schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch. Habe von Junghans eine andere Variante im Auge. Eine sehr gelungene und wertige Uhr aus Deutschen Landen :super:
Viel Spaß

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
Vielen Dank. Es lohnt sich immer die Kollektion von Junghans näher zu betrachten, es sind einige sehr ansprechende Stücke dabei, auch im Handaufzug- und Automatiksektor.

duesprizz

duesprizz

Hallo Vogel,

Glückwunsch zur Olympia:klatsch:

Als ich auf der Suche nach einer neuen Uhr war hätte ich genau diese Variante auch im Fokus ... leider habe ich keinen Konzi gefunden wo ich das gute Stück mal hätte anlegen können.

Wünsche dir viel Freude mit der Junghans:super:

Vogel

Vogel

Gesperrt
Themenstarter
@Joe: Vielen Dank. Probiere sie an, Du wirst begeistert sein.

Heute mal am Rally Strap von Watchgecko

Anhänge

makes2068

makes2068

Tolle Uhr, aber am Natoband absolut untragbar und einfach nur... Sorry dafür und Grüße von Meiner. Warte im Übrigen immer noch auf mein 23er Edelstahlband aus good old China.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00

Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4200.00 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4201.00

[Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4201.00: Hi, Zum Verkauf steht meine Junghans 1972 Chronoscope Solar mit Alarm mit dem blauen Zifferblatt. Sie ist nur selten getragen worden (im Büro...
  • Junghans 1972 Chronoscope Quartz - 52. FIS Limited Edition

Junghans 1972 Chronoscope Quartz - 52. FIS Limited Edition: Junghans teilt mit: "Es ist an der ZEIT für etwas SPORTLICHES! Pünktlich zur bevorstehenden FIS Nordic World Ski Championships ist unsere...
  • Junghans 1972 Solar Chronoscope

Junghans 1972 Solar Chronoscope: Eigentlich trage ich ja keine Quartzuhren, doch die Solartechnologie empfinde ich als guten Fortschritt. Kein Batteriewechsel alle paar Monate...
  • [Erledigt] Junghans Chronoscope 1972 Quarzchrono am Stahlband aus 06/2018

[Erledigt] Junghans Chronoscope 1972 Quarzchrono am Stahlband aus 06/2018: Servus zusammen, Gerade bei mir, aber irgendwie springt der berühmte Funke nicht über: dieser schöne Retro Chronograph von Junghans, quasi in...
  • [Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Quarz Ref. Nr. 041/4262.44

[Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Quarz Ref. Nr. 041/4262.44: Hallo, ich verkaufe meine Junghans 1972 Chronoscope Quarz. Die Daten zur Uhr gibts hier: 1972 Chronoscope Quarz Die Uhr habe ich in 6/16 neu...