Kaufberatung Junghans 1972 Chronoscope Quarz Welches Ziffernblatt?

Diskutiere Junghans 1972 Chronoscope Quarz Welches Ziffernblatt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, eins vorab...ja es ist ein " Ouarzer ". Es wird neben einer Sinn UX der " Quoten-Quarzer " in meiner Sammlung. Ich habe mich in...
HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
Hallo Freunde, eins vorab...ja es ist ein " Ouarzer ". Es wird neben einer Sinn UX der " Quoten-Quarzer " in meiner Sammlung.
Ich habe mich in die Retrooptik der 1972er verguckt.

Eigentlich ist die Entscheidung auf das blaue Ziffernblatt schon gefallen. Die Herstellerfotos sehen klasse aus. Ein leuchtendes Blau. Jetzt habe ich mir ein paar Uhrenvorstellungen hier im Forum angesehen und war etwas enttäuscht. Das Blau wirkt ziemlich dunkel, auf eingen Bildern sogar tiefschwarz.
Ich muß auch sagen, das mir bei der schwarz/orangen Ausführung das Lederband ( auch schwarz/orange) besser gefällt.

Was meint Ihr? Welche Ausführung ist stimmiger? Wirkt das Blau in natura wirklich sehr dunkel?

Gruß von Piet

Zuletzt bearbeitet:
jensimaniac

jensimaniac

Grad bei der Junghans finde ich die blaue am meisten "Retro". Gerade wegen der eigentlich modernen Drücker-Kronen-Anordnung wirkt auf mich die schwarz-orangene schon wieder zu futuristig, also zu wenig retro. Die blaue wirkt auf mich auch etwas wertiger...
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein schwarzes ZB zu mehr Outfits paßt, als ein blaues....

PS: ich kenne eigentlich auch nur die Bilder zu der Uhr aus diesem Forum. Und ich finde, die blaue sieht toll aus.

HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
Hallo Jens, aber ist das Blau wirklich Blau?? Leider habe ich keinen Konzi gefunden der die Uhr vorrätig hat.

Lg Piet

jensimaniac

jensimaniac

Wenn ich die Bilder aus dem Forum so betrachte, würde ich sagen: JA. Ein dunkles, edles Blau - aber eindeutig blau.

https://uhrforum.de/junghans-1972-chronoscope-quarz-041-4261-00-a-t124775

https://uhrforum.de/junghans-1972-chronoscope-solar-ref-nr-041-4201-00-voll-die-okozwiebel-t115395

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn das blau sehr dunkel ist. Dann kann man es auch zu schwarzen Klamotten anziehen. Bei Sonneneinstrahlung funkelt das ZB eindeutig blau. Bei Dämmerlicht wirkt es dunkelblau bis schwarz...Perfekt.

Das sieht man in dieser Vorstellung ganz gut:
https://uhrforum.de/junghans-1972-chronoscope-quartz-ref-041-4261-00-a-t113800

Zuletzt bearbeitet:
duesprizz

duesprizz

Hallo,

wie Jens schon sagte, das Blau wirkt richtig schön Retro.

Und das soll ja bei dieser Uhr rüber kommen.

hansvonholstein

hansvonholstein

Die Blaue mit den farbigen Akzenten wäre meine Wahl. Entsprechend ihrer Uhrahnin von 1972. (sic!)

HANS

Anhänge

jensimaniac

jensimaniac

Hallo Hans,
das ist ja wahnsinn, dass du das Vorbild der Uhr zeigen kannst. Super!

Mal eine Frage zu der gezeigten Schönheit:
Mein Vater hat eine vergoldete Roamer aus den 70ern mit einem ähnlichen Band. Hat das Band einen besonderen Namen (Skelettband?)

O

Onkel Lou

Gast
Das blaue Blatt ist so ähnlich aufgebaut wie früher z. Bsp. bei den Certinas DS- Modellen....je nach Lichteinfall wechselt der Farbton etwas.

Am besten mal kurz aus dem Laden raus.....und bei Tageslicht anschauen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hat das Band einen besonderen Namen (Skelettband?)
Spangenarmband wurden die glaub ich genannt

M

MarTIMER

Gesperrt
Das ist ja gerade das schöne und auch sehr besondere an blauen Ziffernblättern... Die sehen meist sehr dunkel aus, teilweise fast schwarz, aber sobald Licht oder die Sonne ins Spiel kommt zeigen sie ihre ganze Pracht! Sie changieren und schimmern und ziehen gebannte Blicke auf sich. Da sind dann alle Blautöne von ganz hell bis dunkel dabei. Einfach unwiderstehlich so blaue Blätter. Hier mal ein Beispiel einer Seiko mit blauem Blatt:

151020122137.jpg

die gleiche Uhr mit etwas Tageslicht:

290120132642.jpg

Und noch etwas mehr:

181020122143.jpg

Leider hab ich kein Bild mit praller Sommersonne. Aber verstehst Du was ich meine?
Du wirst selbst derart fasziniert sein und nur noch darauf starren und Deinen Arm drehen und wenden um alle Lichteffekte einzufangen.

Mein Votum ganz klar: Junghans in blau!!!

HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
Ok, Ok.... ich bin überzeugt! Morgen werde ich mir die 1972er mit dem blauen " Wechseldich-Blatt " bestellen. Ich möchte mich für die Tipps, Bilder und Links bedanken.
Jetzt muß ich nur sehen, wo ich das schwarz/orange Band der anderen Ausführung bestellen kann.

Eine Vorstellung wird folgen.

Gruß aus Hamburg von Piet

Zuletzt bearbeitet:
Quotenfrau

Quotenfrau

Hallo Piet, hast Du die Junghans bestellt? Sieht klasse aus das Retro Modell. Für mein Handgelenk leider viel zu groß.

Gruß von Sandra

HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
Hallo Sandra, ja die blaue 72er ist bestellt....und auch schon im Versand! Ein schwarz/oranges Band ist bei Watchgecko in UK bestellt Genuine Leather Perforated Watch Strap - Racing Type | eBay
Noch einmal vielen Dank an Sven ( dewenni ) für den Tipp.

Ist doch verrückt, meine Uhrenboxen sind voll und ich kann die Lieferung der 1972er kaum erwarten....Aber das kennt Ihr ja....oder?

Ungeduldige Grüße von Piet

L

Late

Darf ich fragen wo du bestellt hast? :)

HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
Darf ich fragen wo du bestellt hast? :)

Hier der Link: Juwelier Online Shop / Markenuhren kaufen / limitierte Uhren

Gruß von Piet

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Es ist Do. 9:40 Uhr und die DHL Sendung wurde mir gerade ins Büro geliefert

Was soll ich sagen/schreiben... Freunde und Enttäuschung wechseln sich ab!

Schon beim ersten Blick auf die Uhr wusste ich, " das wir es schwer haben werden, miteinander warm zu werden".

Die eigentliche Uhrengröße und das Ziffernblatt sind klasse, aber das Band wirkt ziemlich verloren an der Uhr. Vielleicht liegt es daran, das in z.Z. überwiegend große Uhren ( Helson Sharkdiver Bronze, VDB 2011 usw ) mit sehr massiven Lederbändern trage. Ich habe mal ein paar (zugegeben, unfaire ) Vergleichsbilder gemacht. Aber für meinen Geschmack, geht ein 23mm Band was an der Schließe in ca 16 mm endet, einfach nicht zusammen.

Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Bei meinem Geschick führt ein Bandwechsel dazu, das ich die Uhr nicht mehr zurück geben kann. Passt am das Gehäuse montagetechnisch eigentlich ein massiveres Band?
Auf dem letzte Bild habe ich probeweise mal ein anderes Band an das Gehäuse gelegt.
Wie Ihr seht bin ich etwas verwirrt...
Ich möchte aber ganz deutlich betonen, das es hier um meinen Geschmack geht. Ich möchte niemanden zu nahe treten und freue mich über jeden der mit der Uhr/Band Kombination glücklich ist!!

Übrigens, die Uhr wurde ohne Schutzfolie auf der Vorderseite geliefert. War das bei Euch auch so?

Hier ersteinmal die Bilder: ( sorry für die Qualität. Mit dem Handy aus der "Hüfte geschossen" )

Verwirrte Grüße aus Hamburg von Piet

Zuletzt bearbeitet:
Quotenfrau

Quotenfrau

Hallo Piet, ich kann Deine Verwirrung verstehen.
Aber..
1. Ist das eine klasse Uhr.
2. Eigentlich passt sie ganz gut als Ergänzung in deine Sammlung.
3. Der Vergleich mit Helson..Steinhart usw hinkt.
4. Warte mal ab, bis das von Dir bestellte Band angekommen ist.

PS: Was ist das für eine Uhr ( vorletztes Bild, braunes Ziffernblatt, 2, von links meben der Breiling )?

Gruß von Sandra

Zuletzt bearbeitet:
mondieaux

mondieaux

Hey, die Uhr super - Du wolltest doch Retro! Dann musst Du Dich auch in diese Zeit zurückversetzen und Deine Großen Uhren für diese Zeit vergessen ;-) Ist doch auch mal schön, was zierliches am Arm zu haben - eine Uhr, die sich von den anderen abhebt, sowohl in der Große als auch im Design! Ich find sie toll!

Aber wenn ich Glück hab, finde ich sie ja bald im MP :D

Ach ja, mach da bloß nicht so ein fettes Band dran - das passt nicht (meine Meinung)!

HHMatrix

HHMatrix

Themenstarter
PS: Was ist das für eine Uhr ( vorletztes Bild, braunes Ziffernblatt, 2, von links meben der Breiling )?

Gruß von Sandra
Hallo Sandra, danke für Deinen Zuspruch.

Die Uhr ist übrigens eine Victorinox Swiss Army Infantry Vintage Chronograph. Ich habe sie mit erst vor einer Woche gekauft. Mir gefiehlen die braunen Ziffern und Zeiger sehr gut.

Gruß von Piet

jensimaniac

jensimaniac

Hallo Piet,
Glückwunsch zur schönen neuen Uhr! Ist eine Vorstellung geplant?
Die Bänder sind schon schön, aber für meinen Geschmack zu mächtig. Ich finde das Originalband paßt von den Maßen super. Allerdings wäre ein Racingband mit richtigen Löchern stimmiger.
Aber die weiße Naht wäre dann auch ein Muß, finde ich.

Thema:

Junghans 1972 Chronoscope Quarz Welches Ziffernblatt?

Junghans 1972 Chronoscope Quarz Welches Ziffernblatt? - Ähnliche Themen

• Neue Variante der Junghans Chronoscope 1972

Neue Variante der Junghans Chronoscope 1972: Im Zusammenhang mit den (2020 nicht stattfindenden) olympischen Sommerspielen präsentiert Junghans eine neue Variante ihrer Chronoscope 1972...
  • [Erledigt] Junghans Chronoscope Ed. 1972 Quarz

[Erledigt] Junghans Chronoscope Ed. 1972 Quarz: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Junghans 1972 Chronoscope Quarz, Ref. 041/4262.44. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4201.00

[Erledigt] Junghans 1972 Chronoscope Solar 014/4201.00: Hi, Zum Verkauf steht meine Junghans 1972 Chronoscope Solar mit Alarm mit dem blauen Zifferblatt. Sie ist nur selten getragen worden (im Büro...
  • Junghans 1972 Chronoscope Quartz - 52. FIS Limited Edition

Junghans 1972 Chronoscope Quartz - 52. FIS Limited Edition: Junghans teilt mit: "Es ist an der ZEIT für etwas SPORTLICHES! Pünktlich zur bevorstehenden FIS Nordic World Ski Championships ist unsere...