Junghans 1972 Automatic FIS Edition

Diskutiere Junghans 1972 Automatic FIS Edition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Technische Daten der 1972 Automatic FIS Edition (Referenz: 027/4160.44) Gehäuse: Edelstahl geschliffen mit polierten Akzenten, Ø 46,9 mm (von 9...

plarmium

Themenstarter
Technische Daten der 1972 Automatic FIS Edition (Referenz: 027/4160.44)
  • Gehäuse: Edelstahl geschliffen mit polierten Akzenten, Ø 46,9 mm (von 9 Uhr bis Kronenschutz), Höhe 14,5 mm Zentralschraubboden mit Editions-Gravur,
  • Verschraubte Krone für zweite Zeitzone auf der 2-Uhr-Position mit Schneeflocken-Gravur
  • Zeiteinstellung und Aufzug auf der 4-Uhr-Position mit Junghans- Stern-Gravur
  • Wasserdichtheit: bis zu 30 bar
  • Glas: beidseitig entspiegeltes Saphirglas
  • Zifferblatt: weiß matt mit dunkelblauer Minuterie, Indizes mit umweltfreundlicher Leuchtmasse
  • Farben: weiß mit roten und blauen Akzenten sowie dunkelblau mit eisgrauen Akzenten
  • Zeiger: mit umweltfreundlicher Leuchtmasse
  • Werk: reserviertes Automatikwerk J830 mit einer Gangreserve bis zu 48 Stunden, 3-Punkt-Dämpfung zum Schutz des Uhrwerks, in Anlehnung an die histori- sche Trilastic
  • Funktion: Zweite Zeitzone über einen beidseitig drehbaren Innenring
  • Armband: Edelstahlband mit Faltschließe, Wechselbänder aus Leder mit Edelstahl-Dornschließe
  • Limitierung: 500 Uhren
  • Unverbindliche Preisempfehlung: € 1.590,-
Junghans 1972 Automatic FIS limited Edition

6B247985-F786-465D-95A7-D2E0FE8B84CE.jpeg

C843BA71-11DF-4247-886D-EA005A33E1D9.jpeg

3C341B6A-E1EC-4203-8FC7-ECC43830B220.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

tiktaktobi78

Was wäre das für eine schöne Uhr... Wenn die Größe der Designsprache entsprechen würde. Gibt's von der 1972 auch andere Farbvarianten in Zukunft? Kannte von der Serie bisher nur die ebenfalls schönen, wie leider auch zu großen Quarzchronos. Schade, aber die Größe war bei Junghans schon öfters der Grund, nicht zu kaufen

Bodega

Ja, warum so ein Trümmer :hmm:...
47mm dazu knapp 15mm hoch.. Es ist und bleibt ein Dreizeiger mit Datum für Popeyearme :wand:

Frank0815

In der Beschreibung steht jedenfalls (sinngemäß) "...von 9Uhr bis Kronenschutz 46.9mm"
Da brauchts tatsächlich die Trilastic Stosssicherung. Bei den Abmessungen ist nicht ganz einfach
gefahrlos durch den Alltag zu kommen ;-)
Schade: 40 oder 42mm DM und ich würde nen näheren Blick drauf werfen. So: Meh :???:

Frida

Von 9:00 bis Kronenschutz interpretiere ich als Gesamtbreite. Wenn man sie sich länger anschaut und dem so wäre, dann ist sie in der Länge kürzer als die 47mm und somit tragbar.

Eisenhorn

Sie ist vmtl. Daumen mal Pi 44mm - Lug to Lug schätze ich gemäß des Fotos auf 50mm.

firehead

Wo kommen denn nun auf einmal wieder 500 Seiko-Werke her? Die Spektrum Automatic mit selbigem Werk hatte man doch aufgrund unzuverlässiger Versorgung aus dem Programm genommen.

Ich hatte mich so lange vergeblich auf eine automatische 1972 gefreut, nun ist sie da und lässt mich (zumindest fürs erste) ratlos zurück.

plarmium

Themenstarter
Nicht eine Sekunde hätte ich gezögert mit der Bestellung wenn sie in 40mm gekomme wäre! Aber 47mm!

Ich bin absolut deiner Meinung. Wirklich schade, dass diese Uhr in dieser Größe kommen musste. Bei der Modellbezeichnung sind das eigentlich widersinnige Abmessungen.

plarmium

Themenstarter
Wo kommen denn nun auf einmal wieder 500 Seiko-Werke her? Die Spektrum Automatic mit selbigem Werk hatte man doch aufgrund unzuverlässiger Versorgung aus dem Programm genommen.

Hast du dazu eventuell weitere Informationen? Ich habe mich gewundert, warum die Spektrum Automatik damals so schnell und recht abrupt eingestellt wurde.
Die Preise waren quasi UF Ramschniveau und das Modell wurde zum Schluss für ca. 500,- € angeboten.

firehead

Hast du dazu eventuell weitere Informationen? Ich habe mich gewundert, warum die Spektrum Automatik damals so schnell und recht abrupt eingestellt wurde.
Die Preise waren quasi UF Ramschniveau und das Modell wurde zum Schluss für ca. 500,- € angeboten.

Hatte mich damals in verschiedenen Foren und Fäden informiert, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir eine Spektrum zu kaufen. Daher bekomme ich nun nicht mehr alle Quellen zusammen. Es wurde sogar in manchen Spektrum Werke montiert, die eigentlich für die Erhard Junghans Modelle geplant waren (am Rotor zu erkennen).

Hier mal ein bisschen was dazu:

Zeigt her eure Junghans Spektrum

Rando

Na dann lass ich Euch alleine über Uhren in Pizzatellergrösse diskutieren. Viel Spaß dabei? :winken:
Das mit der Größe passt schon. Die Langläufer tragen bei den Weltcuprennen teilweise recht große Plastik-Sportuhren. Das wird auch so bei den Weltmeisterschaften in Oberstdorf sein. Manchmal sind auch Sponsorenverträge zu erfüllen.

Als offizieller Timing Partner der Nordischen Ski Weltmeisterschaften will Junghans mit der 1972 Automatic FIS Edition einen Zeitmesser präsentieren, der die Faszination Wintersport emotional verkörpern soll.

„Skisprung, Langlauf und die Nordische Kombination sind geprägt von atemberaubendem Tempo, technischer Präzision und dem Kampf gegen Kälte und Wind. Diese Paramater bestimmen das Design der 1972 Automatic FIS Edition.
Massiver Edelstahl, verschraubte Kronen und ein markanter Kronenschutz prägen die athletische Silhouette des Zeitmessers. In Rot und Blau – den Farben der Veranstaltung – zeigt sich die zweite Zeitzone auf dem beidseitig drehbaren Innenring. Ein Gestaltungsmerkmal, das der Uhr sportliche Dynamik verleiht und gleichzeitig symbolisiert, wie die gesamte Wintersportwelt gebannt nach Oberstdorf blicken wird.“

Für den Nordic-Sportler ist die Uhr an sich nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht finden begeisterte Fans Geschmack an der Uhr, die sie an großartige Wettkämpfe im Allgäu erinnern wird.

Thema:

Junghans 1972 Automatic FIS Edition

Junghans 1972 Automatic FIS Edition - Ähnliche Themen

Junghans 1972 Chronoscope Quartz - 52. FIS Limited Edition: Junghans teilt mit: "Es ist an der ZEIT für etwas SPORTLICHES! Pünktlich zur bevorstehenden FIS Nordic World Ski Championships ist unsere...
[Verkauf] JUNGHANS MEISTER CHRONOSCOPE Terrassenbau Saphirglas Limited Edition 1000 Stück Full Set: Liebe Junghans- und Uhrenfreunde, ich biete eine zeitlose Schönheit an, die JUNGHANS MEISTER CHRONOSCOPE TERRASSENBAU. Das Modell ist auf 1.000...
Junghans 1972 Solar Chronoscope: Eigentlich trage ich ja keine Quartzuhren, doch die Solartechnologie empfinde ich als guten Fortschritt. Kein Batteriewechsel alle paar Monate...
Junghans Spektrum Automatic: Da war vor einiger Zeit hier auch im Forum der Hinweis auf einen Ausverkauf bei Junghans. Die Spektrum Automatic - angeschaut und gekauft, denn...
[Erledigt] Junghans 027/3210.44 Bogner Willy Blue Automatic: Aus meiner Junghans Sammlung: Junghans 027/3210.44 Bogner Willy Blue Automatic Die Uhr ist aus 07.14, wird aktuell noch Angeboten, z.b.: Angebot...
Oben