Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken

Diskutiere Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Junghans 4700 gekauft. Sie gefällt mir nach wie vor sehr gut und ist ein richtiger Blickfang...

mrfrink

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Junghans 4700 gekauft. Sie gefällt mir nach wie vor sehr gut und ist ein richtiger Blickfang.

Nun sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen, die ich mangels Vergleich nicht einzuschätzen weiß:

Zum einen ist die Leuchtkraft von Zeiger und Zifferblatt nahezu nicht vorhanden. Das heißt im Alltagsgebrauch mit der Uhr am Handgelenk reicht es nicht aus, diese annähernd aufzuladen damit die Zeiger nachleuchten im Dunkeln - es ist absolut nichts erkennbar, nicht einmal kurz. Nur wenn man mit der Taschenlampe 1 Minute "auflädt", leuchtet die Uhr deutlich ein paar wenige Stunden lang. Ist das normal oder handelt es sich um einen Defekt?

Das andere ist das doch deutlich hörbare Ticken der Uhr. Ab ca 20cm Entfernung zum Ohr ist die Uhr meist deutlich hörbar. In manchen Positionen des Handgelenks ist sie jedoch komplett still. Ist das laute Ticken normal und muss ich mich lediglich daran gewöhnen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße
Martin
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.050
Ort
O W L
Also 1.) ist es schon schei**e, wenn man sich selber raussuchen muss, um welche Uhr es sich handelt. Es kann nicht jeder die Ref.Nummern im Kopf haben.
2.) leuchtet das Zifferblatt nicht, nur die Punkte.
Und wieviel Leuchtkraft willst Du bei den kleinen Punkten und den schmalen Zeigern denn erwarten?
Die Leuchtmasse reagiert auf UV Licht. Also mal in die Sonne halten und dann ins dunkle damit. LED Licht oder auch Halogen hat zu wenig UV Anteil, um die Leuchtmasse richtig anzuregen.
 

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.974
Ort
Kärnten
Hallo

Wie Kollege Rainer schon geschrieben hat, ist die Leuchtkraft bei dieser Junghans nicht oberste Priorität. Da wärst du z.B. mit einer Fliegeruhr besser drann wenn für dich das wichtig ist.
Zum Ticken, es kann sein das du ein sehr gutes Gehör hast. Ich kann dir aber versichern, das du das mit der Zeit nicht mehr wahrnimmst. Immerhin habe ich eine Pendeluhr im Schlafzimmer die alle halbe Stunde schlägt und auch recht laut tickt - höre ich nicht mehr, nur wenn ich es will. ;-)

Gruß hermann
 

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.903
Ort
Oberbayern
Aus 20cm Entfernung kann ich in ruhiger Umgebung viele meiner Uhren hören. Ich freue mich dann ;-)

@hermann: bei mir hängt sie im Wohnzimmer, ich höre sie also nur schlagen, nicht ticken. Mittlerweile kann ich im Halbschlaf ohne wirklich wach zu werden, hören, welche Stunde es schlägt. Das besser, als die Zeit an der Armbanduhr oder dem Wecker abzulesen. Dazu muss ich richtig wach werden und mich bewegen :D
 

Junghänschen

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
239
Das ist bei meiner Junghans Form auch so. Leuchtet sehr hell (grünlich), aber nicht lange. Anleuchten mit LED reicht, geht also auch ohne Tageslicht.
Tickt auch laut und das Datum klonkt um 23:55 mit einen satten metallischen Schlag weiter. Nenne meinen Junghans daher "Datophon".
 

Althans

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
688
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Martin,

also ich freue mich, wenn ich meine Max Bill ticken höre - dann weiß ich, sie lebt. ;-)

Und das geringe Leuchten stört mich auch nicht, da ich nachts sowieso nicht aufstehe, um auf die Uhr zu sehen.

Freundliche Grüße
Peter
 
Thema:

Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken

Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken - Ähnliche Themen

Audemars Piguet Royal Oak 15450 (Stahl-Roségold): Georges standen die Schweissperlen auf der Stirn. Es ist der Vorabend der Baselworld 1971. Schweizer Unternehmen gehen bankrott, die Kunden gieren...
[Erledigt] Junghans - 027/3210.44 - Bogner Willy - Blue - Automatik: Einmal mehr gekauft ohne zu überlegen... Habe nun eindeutig zu viele weiße Uhren... Es muss wieder was weg. Biete daher meine Junghans...
Perfektion in Grau: Junghans Meister Mega - Nie wieder die Uhr stellen!: Hallo zusammen, Nachdem ich euch vor kurzem meine erste Uhr [Link] vorgestellt hatte, möchte ich euch nun zeigen, wie es weiter ging. Mit meiner...
Junghans max bill Chronoscope - Ref. Nr. 027/4600.00: Liebe Uhrenfreunde, es ist Feiertag, Tag der Deutschen Einheit, und ich habe mal wieder Zeit für das Forum und für meine geliebten Uhren. Wie...
Black & White: Junghans Max Bill Automatic, Ref. 027/3501.00: "Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern..." Vielleicht erkennt der eine oder andere ja den Vers? (Hesse, "Stufen", anyone??) Keine Sorge, es...
Oben