Uhrenbestimmung Jules Jürgensen

Diskutiere Jules Jürgensen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo an alle, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Jules Jürgensen Taschenuhr von 1861. Schlüsselaufzug. Die Uhr zeigt...
W

Warapur

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
4
Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Jules Jürgensen Taschenuhr von 1861. Schlüsselaufzug. Die Uhr zeigt auf dem Blatt 2 Zeiten an und hat eine zentrale Sekunde, sowie eine kleine Sekunde bei der 6. Auf dem Innendeckel Nr. 25005 so wie "Independant second". Das eigenartige ist, dass die Uhr ein Silbergehäuse hat. Ein Kenner von Jules Jürgensen meint, dass es keine Uhr von Jürgensen gibt im Silbergehäuse aus dieser Zeit. Brauche da echt Hilfe. Danke für alle Antworten.

;-))
 
M

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Hallo!

Es wäre sicher einfacher, wenn es Bilder von Uhr, Werk und Gehäuse gäbe...
Aber mal so ins Blaue:

Wenn die Löcher für Aufzug und Zeigerverstellung passen, würde ich sagen die Gravur "Independant second" könnte u.U.schon ein Indiz für ein möglicherweise korrektes Gehäuse für das von Dir beschriebene Werk sein (wahrscheinlich für den anglikanischen Markt?).
Zumal, wenn das Gehäuse qualitativ stimmt (z.B. über goldene Scharniere verfügt) und geometrisch exakt passt - warum nicht (obwohl es auch dann ein gut gemachtes Sekundär-Gehäuse (custom made) sein könnte...).
Aber wie gesagt - ohne das Teil gesehen zu haben ist das nicht mehr als Kaffeesatzlesen.

Dass es keine Silbergehäuse von J.Jürgensen aus dieser Zeit gab, halte ich für eine forsche Aussage:

Hier ein Beispiel einer wirklich bedeutenden J.Jürgensen aus vergleichbarer Zeit in Silber bei Christie's.Es ist, denk ich, auszuschliessen, dass Christie's ein vermutliches Sekundärgehäuse bei einer solchen Uhr unerwähnt lässt, bzw. auf die Nummerngleichheit mit dem Werk ohne Grund hinweist. Allerdings ist bei dieser auch die Cuvette signiert.

Natürlich sind J.Jürgensen in Silber offensichtlich sehr viel seltener als solche in Goldgehäusen.

(Einen, wie ich meine, überraschend spät datierten Wippen Chronometer(!!!) mit Schlüsseslaufzug im Silbergehäuse kann man auch bei Bonhams sehen).
Der hätte ich aufgrund des Blattes, der Gehäuse- und der Aufzugsform auch ein gut 20 Jahre höheres Alter abgenommen, aber soll sein.

Wenigstens hast Du jetzt Beispiele...
Aber wer widerspricht schon gerne einem Kenner...

Harald
Nachtrag:
Das 'possibly unique' aus dem Christie's Text bezieht sich wohl eher auf die Dezimalindikation von Stunde, Minute und Sekunde und die Tatsache, dass sie für die Weltausstellung in Paris 1867 angefertigt wurde, als auf das Silbergehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Warapur

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
4
Hi Moskau,

vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde mal ein paar Fotos versuchen rein zu stellen die nächsten Tage.

Danke und liebe Grüße

Warapur
 
Thema:

Jules Jürgensen

Jules Jürgensen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Jules Jurgensen 14K Weißgold mit Brillanten Vintage

    [Erledigt] Jules Jurgensen 14K Weißgold mit Brillanten Vintage: Jules Jurgensen Vintage Damenuhr im 14K Weißgold 32mm (ohne Krone) Gehäuse, was für die damalige Zeit recht groß war. Die Lünette wird von 12...
  • [Erledigt] Jules Jürgensen Taschenuhr

    [Erledigt] Jules Jürgensen Taschenuhr: Hallo Liebe TU Liebhaber! eine wunderschöne Jules Jürgensen Lepine möchte ich nun verkaufen, das Gehäuse ist 10K GF und hat eine Abmessung von...
  • Jules Jurgensen Titan 7834T - wer kennt diese Uhr?

    Jules Jurgensen Titan 7834T - wer kennt diese Uhr?: Hi! Wer kennt diese Uhr? Habe sie in der Bucht gefunden aber kann nix darüber finden. Hat da jemand Namensrechte gekauft? Danke Niko
  • Neue Uhr : Urban Jürgensen - Jules collection 2240 RG

    Neue Uhr : Urban Jürgensen - Jules collection 2240 RG: Gehaeuse : Rosegold Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : P4 Gangreserve : 60 Stunden Preis : 23000 CHF Bilder ...
  • Neue Uhr : Urban Jürgensen - Jules Collection 2340 WG

    Neue Uhr : Urban Jürgensen - Jules Collection 2340 WG: Gehaeuse : Weissgold Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : P4 Gangreserve : 60 Stunden Preis : 43000 CHF Link ...
  • Ähnliche Themen

    Oben