Jugendstil-Tischuhr

Diskutiere Jugendstil-Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin seit längerer Zeit im Besitz einer Jugendstiltischuhr aus Porzellan mit einem Aufsatz, über deren Geschmack man streiten kann. Die Uhr...
A

antisto

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
3
Ich bin seit längerer Zeit im Besitz einer Jugendstiltischuhr aus Porzellan mit einem Aufsatz, über deren Geschmack man streiten kann. Die Uhr weist kleinere Beschädigungen auf, ist aber insgesamt recht hübsch erhalten. Das Uhrwerk wurde vor 8 Jahren generalüberholt, seither lief die Uhr tadellos, bis vor wenigen Monaten auf einmal ein Zeiger sich löste und absprang; dummerweise hat sich dieser nicht wiedergefunden; er ist vermutlich mal im Staubsauger gelandet.
Nun möchte ich mich von dieser Uhr trennen (nachdem ich sie hab reparieren lassen). Aber wo macht man das? Auchein Versand dürfte Probleme bereiten.
Hat jemand eine Empfehlung? Ein Auktionshaus? Aber da sind die Gebühren der Häuser doch recht überdimensioniert. Und kann mir hier jemand sagen, mit welchem Gegenwert ich ungefähr rechnen kann?
Anbei ein paar Fotos, die eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie die Uhr aussieht.
Schon mal danke für eure Antworten.
Viele Grüße,
antisto

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich vergaß zu erwähnen, auch wenn es für meine Fragen unerheblich ist, dass diese Uhr ein Erbstück ist. Daher habe ich wirklich keine Ahnung, was sie wert ist, vermute aber, dass sich der Wert im deutlich vierstelligen Eurobereich bewegt. Oder liege ich hier völlig daneben?
antisto
 

Anhänge

A

antisto

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
3
67 Klicks und keine Reaktion.
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo,
der Wert der Uhr wird sich überwiegend nach dem Hersteller/Künstler des Porzellangehäuses richten.
Das Uhrwerk ist nichts besonderes,zu der entsprechenden Zeit gängiges Niveau.
Wenn also das Gehäuse nicht gerade aus Meissen oder Ludwigsburg,bzw.irgendeiner Manufaktur im Ausland
stammt, wird deine Preisvorstellung(deutlich vierstellig) wohl nicht ganz hinkommen.

Gehe am besten mal zu einem bekannten Antiquitätenhändler und lass die Uhr begutachten.
Je nachdem wo du wohnst, gibts in Grossen Städten auch Auktionshäuser die dir mal eine ungefähre Vorstellung geben können,dann kannst du immer noch entscheiden.Ein paar Kröten wirst du wohl investieren müssen wenn du eine solide Auskunft willst.
Gruss
WD
 
A

antisto

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
3
Danke, Watchdoktor, für die Antwort. Das ist schon mal eine erste Hilfe. Nun ja, meine Preisvorstellung, das war natürlich ein Stochern im Nebel und der Tatsache geschuldet, dass ich ähnlich filigran gearbeitete Uhren bislang selten gesehen habe.
Ich denke, Antiquitätenhändler wird es hier (südwestliches Ruhrgebiet) wohl einige geben, was Auktionshäuser in der Umgebung angeht, wäre ich für Empfehlungen dankbar. (Trotz der kräftigen Zu- und Abschläge dort.)
Viele Grüße,
antisto
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.872
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo antisto,

Ich bin seit längerer Zeit im Besitz einer Jugendstiltischuhr aus Porzellan mit einem Aufsatz, über deren Geschmack man streiten kann
Also beim besten Willen, wie kommst Du denn hier auf Jugendstil? Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten, die eine ist einfach nur Kitsch, aber dafür ist das Werk etwas zu alt, oder aus der Zeit vor dem Historismus, aber dazu braucht man evtl. vorhandene Punzen, Herstellermarke, etc. des Gehäuses.
Alles Andere ist stochern im Nebel und Kaffeesatzlesen.

Wie also WD schon geschrieben hat: Der Gehäusehersteller macht den Preis und nichts anderes bei diesem Objekt. Deine Einschätzungen kannst Du aber getrost um eine Null weniger neu einordnen, es sei den, es finden sich am Porzellan die berühmten zwei Schwerter oder so :) .
 
Thema:

Jugendstil-Tischuhr

Jugendstil-Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

    Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
  • Betimmung Jugendstil-Uhr

    Betimmung Jugendstil-Uhr: Hallo miteinander, ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe: Per Mail habe...
  • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

    [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
  • Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?

    Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?: Hallo :) Habe heute eine Uhr auf dem Flohmarkt gekauft. Kann jemand die Stempel in der Uhr erkennen und vielleicht damit etwas über das Alter...
  • Tischuhr Keramik Jugendstil?

    Tischuhr Keramik Jugendstil?: Hi, Ich habe diese Uhr Anfang der 80er geschenkt bekommen. Seitdem stand sie bei meiner Mutter.War mir zu schade um bei mir zu stehen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

      Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
    • Betimmung Jugendstil-Uhr

      Betimmung Jugendstil-Uhr: Hallo miteinander, ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe: Per Mail habe...
    • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

      [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
    • Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?

      Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?: Hallo :) Habe heute eine Uhr auf dem Flohmarkt gekauft. Kann jemand die Stempel in der Uhr erkennen und vielleicht damit etwas über das Alter...
    • Tischuhr Keramik Jugendstil?

      Tischuhr Keramik Jugendstil?: Hi, Ich habe diese Uhr Anfang der 80er geschenkt bekommen. Seitdem stand sie bei meiner Mutter.War mir zu schade um bei mir zu stehen. Jetzt...
    Oben