Jubiläums Uhren

Diskutiere Jubiläums Uhren im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich möchte mir sowas in der Richtung wie diese Longines zulegen. Mal rein von Wert betrachtet, sind solche Gravuren preismindernd...
A

aghime

Themenstarter
Hallo zusammen, ich möchte mir sowas in der Richtung wie diese Longines zulegen. Mal rein von Wert betrachtet, sind solche Gravuren preismindernd, sofern es sich jetzt nicht um ein bekannte Provenienz handelt.

P.s. ich bin nicht der Verkäufer und werde auch nicht mitbieten. Bei mir in der Region werden immer mal wieder Jubiuhren von den Saargruben verkauft, die privaten Verkäufer rufen immer sehr hohe Preise auf.

neset530d

neset530d

Sehr willkommenes Thema im UF, die Wertermittlung, Schätzung:face:

A

aghime

Themenstarter
Sehr willkommenes Thema im UF, die Wertermittlung, Schätzung:face:
Ich bin neu hier und ja ich hab auch gelesen dass Schätzungen nicht erlaubt sind. Es geht aber nicht direkt um eine Wertermittlung sondern um Einflüsse auf einen Wert bzw. um Merkmale einer Uhr die Einflüsse auf einen möglichen Erwerb haben. Sollte eine Solche Thematik dennoch unter die Rubrik Schätzung fallen bitte ich um Nichtbeachtung /Löschung. Danke

kater7

kater7

Das ist ein ganz schweres Thema. Jubiläumsgravuren können sowohl wertmindernd als auch wertsteigernd sein. Generell wertmindernd sind die Initialien auf einem kleinen Wappenschild, es sei denn sie passen zu den eigenen. Wertsteigernd könnte sich eine Gravur: "20. Dienstjubiläum Deutsche Reichsbahn BW Nürnberg 1929" sein da klar wird das es sich um eine Eisenbahneruhr handelt. Wertmindernd sicher Kohlenhandel xyz. Neutraler zu sehen sind Gravuren auf dem inneren Staubschutzdeckel. Wie es sich bei den Saargruben auswirkt weis ich nicht und ich könnte auch keine Beträge angeben um die der Wert rauf oder runter geht.

LG, Frank

PS: und ja @neset530d hat recht, das Thema ist hart an der Grenze die leider nur zu oft überschritten wird im Forum. So wie die Frage gestellt war sehe ich sie als noch regelkonform an.

BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Saargruben-Jubiläumsuhren finde ich persönlich sehr interessant und habe mal versucht neben meinen Jubiläumsuhren da etwas parallel zu sammeln. Es ist aber daran gescheitert, dass sie recht selten angeboten werden und oft zu (auch für einen interessierten Sammler) etwas abgehobenen Preisen auch für schlecht erhaltene Exemplare.

Grüße - Bernhard

Thema:

Jubiläums Uhren

Jubiläums Uhren - Ähnliche Themen

• Uhren zum 100 Bauhaus Jubiläum

Uhren zum 100 Bauhaus Jubiläum: Hier sind einige Uhren die zum 100 Bauhaus Jubiläum rausgebracht wurden. Welche Uhren wurden noch zum Bauhaus Jubiläum hergestellt...
  • [Verkauf] Kovolut 3 Uhren: Swatch Non Vital (NE); Eterna Q Rectangular; Kölner Dom Jubiläum 1992

[Verkauf] Kovolut 3 Uhren: Swatch Non Vital (NE); Eterna Q Rectangular; Kölner Dom Jubiläum 1992: Hallo Mitglieder des Forums, es haben sich 3 Uhren angesammelt, die doch nur im Schrank liegen. Aus diesem Grund möchte ich sie hier verkaufen...
  • Bergmanns Jubiläums Uhr

Bergmanns Jubiläums Uhr: Liebe Forenmitglieder, ich halte die Uhr meines verstorbenen Vaters in den Händen, über die ich gerne möglichst umfangreiche Infos hätte. Folgende...
  • Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600

Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600: Der Text zur Uhr (oder: meist kommt alles anders als man denkt!): Mir ging es vor der Baselworld 2017 wie vielen hier im Forum: Die Spannung...
  • [Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr

[Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr: Herrenmodell mit 38mm Durchmesser Verkauft wird eine speziell für Allianz-Mitarbeiter in limitierter Auflage zum 125jährigen Firmenjubiläum...