Jubiläums Uhren

Diskutiere Jubiläums Uhren im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich möchte mir sowas in der Richtung wie diese Longines zulegen. Mal rein von Wert betrachtet, sind solche Gravuren preismindernd...
#1
A

aghime

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich möchte mir sowas in der Richtung wie diese Longines zulegen. Mal rein von Wert betrachtet, sind solche Gravuren preismindernd, sofern es sich jetzt nicht um ein bekannte Provenienz handelt.

P.s. ich bin nicht der Verkäufer und werde auch nicht mitbieten. Bei mir in der Region werden immer mal wieder Jubiuhren von den Saargruben verkauft, die privaten Verkäufer rufen immer sehr hohe Preise auf.
 
#2
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
12.844
Ort
Wien
Sehr willkommenes Thema im UF, die Wertermittlung, Schätzung:face:
 
#3
A

aghime

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
13
Sehr willkommenes Thema im UF, die Wertermittlung, Schätzung:face:
Ich bin neu hier und ja ich hab auch gelesen dass Schätzungen nicht erlaubt sind. Es geht aber nicht direkt um eine Wertermittlung sondern um Einflüsse auf einen Wert bzw. um Merkmale einer Uhr die Einflüsse auf einen möglichen Erwerb haben. Sollte eine Solche Thematik dennoch unter die Rubrik Schätzung fallen bitte ich um Nichtbeachtung /Löschung. Danke
 
#4
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
3.300
Das ist ein ganz schweres Thema. Jubiläumsgravuren können sowohl wertmindernd als auch wertsteigernd sein. Generell wertmindernd sind die Initialien auf einem kleinen Wappenschild, es sei denn sie passen zu den eigenen. Wertsteigernd könnte sich eine Gravur: "20. Dienstjubiläum Deutsche Reichsbahn BW Nürnberg 1929" sein da klar wird das es sich um eine Eisenbahneruhr handelt. Wertmindernd sicher Kohlenhandel xyz. Neutraler zu sehen sind Gravuren auf dem inneren Staubschutzdeckel. Wie es sich bei den Saargruben auswirkt weis ich nicht und ich könnte auch keine Beträge angeben um die der Wert rauf oder runter geht.

LG, Frank

PS: und ja @neset530d hat recht, das Thema ist hart an der Grenze die leider nur zu oft überschritten wird im Forum. So wie die Frage gestellt war sehe ich sie als noch regelkonform an.
 
#5
BernhardJ

BernhardJ

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.535
Saargruben-Jubiläumsuhren finde ich persönlich sehr interessant und habe mal versucht neben meinen Jubiläumsuhren da etwas parallel zu sammeln. Es ist aber daran gescheitert, dass sie recht selten angeboten werden und oft zu (auch für einen interessierten Sammler) etwas abgehobenen Preisen auch für schlecht erhaltene Exemplare.

Grüße - Bernhard
 
Thema:

Jubiläums Uhren

Jubiläums Uhren - Ähnliche Themen

  • Bergmanns Jubiläums Uhr

    Bergmanns Jubiläums Uhr: Liebe Forenmitglieder, ich halte die Uhr meines verstorbenen Vaters in den Händen, über die ich gerne möglichst umfangreiche Infos hätte. Folgende...
  • Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600

    Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600: Der Text zur Uhr (oder: meist kommt alles anders als man denkt!): Mir ging es vor der Baselworld 2017 wie vielen hier im Forum: Die Spannung...
  • [Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr

    [Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr: Herrenmodell mit 38mm Durchmesser Verkauft wird eine speziell für Allianz-Mitarbeiter in limitierter Auflage zum 125jährigen Firmenjubiläum...
  • [Verkauf] Allianz Jubiläums Herren Uhr Wempe

    [Verkauf] Allianz Jubiläums Herren Uhr Wempe: 38mm Durchmesser Verkauft wird eine speziell für Allianz-Mitarbeiter in limitierter Auflage zum 125 jährigen Firmenjubiläum sonderangefertigte...
  • [Erledigt] Longines Jubiläums-Uhr 125 Jahre, ETA Peseux 7001 - mit Revision

    [Erledigt] Longines Jubiläums-Uhr 125 Jahre, ETA Peseux 7001 - mit Revision: Hallo, nach einigen Überlegungen, wie ich nun meine Uhrensammlung weiter gestalten möchte, habe ich mich jetzt doch zu einem Verkauf meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Bergmanns Jubiläums Uhr

      Bergmanns Jubiläums Uhr: Liebe Forenmitglieder, ich halte die Uhr meines verstorbenen Vaters in den Händen, über die ich gerne möglichst umfangreiche Infos hätte. Folgende...
    • Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600

      Die Jubiläums-Uhr: Rolex Sea-Dweller 126600: Der Text zur Uhr (oder: meist kommt alles anders als man denkt!): Mir ging es vor der Baselworld 2017 wie vielen hier im Forum: Die Spannung...
    • [Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr

      [Verkauf] Allianz Jubiläums-Uhr: Herrenmodell mit 38mm Durchmesser Verkauft wird eine speziell für Allianz-Mitarbeiter in limitierter Auflage zum 125jährigen Firmenjubiläum...
    • [Verkauf] Allianz Jubiläums Herren Uhr Wempe

      [Verkauf] Allianz Jubiläums Herren Uhr Wempe: 38mm Durchmesser Verkauft wird eine speziell für Allianz-Mitarbeiter in limitierter Auflage zum 125 jährigen Firmenjubiläum sonderangefertigte...
    • [Erledigt] Longines Jubiläums-Uhr 125 Jahre, ETA Peseux 7001 - mit Revision

      [Erledigt] Longines Jubiläums-Uhr 125 Jahre, ETA Peseux 7001 - mit Revision: Hallo, nach einigen Überlegungen, wie ich nun meine Uhrensammlung weiter gestalten möchte, habe ich mich jetzt doch zu einem Verkauf meiner...

    Oben