Joop, welches Werk wurde verbaut?

Diskutiere Joop, welches Werk wurde verbaut? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Bin seid ein paar Tagen Besitzer ein Joop Automatikuhr Purist und wollte nun mal von den Experten hier wissen, welches Werk bei "meinem" Modell...
W

wurst

Gesperrt
Themenstarter
Bin seid ein paar Tagen Besitzer ein Joop Automatikuhr Purist und wollte nun mal von den Experten hier wissen,
welches Werk bei "meinem" Modell verbaut wurde?

Qualität ist nicht sehr berauschend, leider hat das Glas im Boden so einen merkwürdigen Schliff, aber ich hoffe es ist zu erkennen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.WP_000044.jpgWP_000047.jpgWP_000048.jpgWP_000046.jpg

Aeternitas

Aeternitas

Miyotawerk... 8215 vielleicht... Einfach, billig, robust.

W

wurst

Gesperrt
Themenstarter
Miyota definitiv? 8215 vielleicht?

stepi

stepi

China DG2813, ein Miyota Clon würde ich sagen, nach Miyota selbst sieht das nicht aus.
Hab noch kein Miyota gesehen bei dem der Rotor nicht beschriftet war.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Quelle www.ofrei.com

Aeternitas

Aeternitas

Stepi, aber die Stoßsicherung ist Miyota.

W

wurst

Gesperrt
Themenstarter
Hab mir schon gedacht, das bei den Bildern die "Ermittlung" des Werks schwierig sein würde.
Trotzdem Danke.

stepi

stepi

ketap

ketap

...und das Glas hat das Joop Logo mehrfach eingeätzt oder gelasert.
Ein Miyotawerk war bei mir sehr robust, wie der Clone sich macht, kannst du ins ja mal wissen lassen.

W

wurst

Gesperrt
Themenstarter
Stimmt auch wieder :hmm:
doch ein Miyota... aber Rotor nicht beschriftet... hab ich noch nie gesehen

--- Nachträglich hinzugefügt ---

kannst du noch mal nachschauen ob unter der Unruhe eine Punze ist ?
Bitte nicht schlagen bin Laie, was ist eine Punze?
Wie muss das/die ausschauen?
Zum beschrifteten Rotor, habe noch eine Astboerg mit Miyota (vom Uhrmacher bestätigt!) da ist der Rotor auch nicht beschriftet, also nicht mit Miyota.

Zuletzt bearbeitet:
stepi

stepi

Bitte nicht schlagen bin Laie, was ist eine Punze?
bei einem DG2813 würde die so aussehen

https://uhrforum.de/attachments/163324d1286614770-china-dg2813-regulieren-hilfe-china-dgmovement.jpg

Sieht aber so das es doch ein Miyota 82xx ist, die werden wohl den Rotor getauscht bzw. bearbeitet haben.
Hab auf den Bildern erst nicht gesehen das da Joop graviert ist.
Die Parashock Stoßsicherung spricht auf jeden fall für Miyota und ein Clon mit dieser Stoßsicherung hab ich auch noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

...letztendlich ist es ja auch wurst...:face:

T

Thomas_G.

Gast
Eindeutig ein Miyota. Keiner der Klone nutzt die Stoßsicherung, der Rest des Werks wird vom Glasbodenfinish so verwässert, dass man nix richtig sehen kann. Aber der Hinweis auf die Stoßsicherung passte schon - die gibts nur bei Citizen-Miyota.

W

wurst

Gesperrt
Themenstarter
Nochmals Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten.
Eine Frage hätte ich doch noch: Was kostet denn dieses oder ein ähnliches Miyota Automatikwerk im Einkauf?
Die Werbung bombardiert einen ja immer mit Slogan´s wie "Hochwertig, Ganggenau, Edel" usw.
Deswegen würde mich mal interessieren was die Hersteller wirklich für so ein Automatikwerk anlegen müssen?!

Sectorfan

Sectorfan

Wahrscheinlich nicht so viel wie Du denkst, bei ofrei.com werden 46,50 $ aufgerufen, das dürfte bei einer größeren Direktbestellung wohl noch günstiger werden, in so mancher 299,- € Uhr, macht das Werk gerade mal einen unteren zweistelligen Betrag aus. ;-)

mecaline

mecaline

Den EK kenne ich nicht, der dürfte Dir aber auch nicht so viel weiterhelfen. Ich nehme bei den Miyota-Werken immer Dugena als Messlasste. So ne schöne Dugena Monza mit Miyota-Automatik liegt bei 180 EUR im VK. Und das finde ich soweit OK.

Wenn ich spontan in der Bucht mal suche, finde ich dort auch Neuware unter 200 EUR. Das scheint mir OK,wenn die Uhr halt gefällt.

Dein Werk ist nicht gerade edelste Mechanikkunst, aber auch kein Schrott. Miyota ist der Werkehersteller von Citizen. Ersatzteile und Reparatur gehen in so ziemlich jeder Uhrmacherwerkstatt (wenn nötig auch weltweit;-) ). Und das Werk ist ne recht robuste Kiste.

Ich habe mir Dein Modell malvon vorne angesehen, sieht doch ganz gut aus.

Was genau Du mit nicht berauschender Qualität meinst, wird nicht so deutlich. Wenn sie Dir zu ungenau geht, solltest Du einen Uhrmacher nach ein paar Wochen mal regulieren lassen. Aber so genau wie ne gute Quarz wird es nie werden, auch wenn Du deutlich edlere Mechanik einsetzt. Wer wirklich sehr genaue Uhrzeit haben will/braucht, wird eine Mechanik 1x pro Quartal bei der Tagesschau mal korrigerien müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

Er meinte sicher die Verarbeitungsqualität der Uhr ;-) mit dem Werk hast Du natürlich Recht.

Thema:

Joop, welches Werk wurde verbaut?

Joop, welches Werk wurde verbaut? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] JOOP Simply Silver Quarz Damenuhr Ø 30 mm neuwertig

[Erledigt] JOOP Simply Silver Quarz Damenuhr Ø 30 mm neuwertig: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "JOOP!", Simply Silver Damenuhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] JOOP! Limited Edtion 500 Stück Handaufzug Peseux 7046 Full-Set

[Erledigt] JOOP! Limited Edtion 500 Stück Handaufzug Peseux 7046 Full-Set: Es handelt sich um eine Rarität in einem sehr gepflegten Gesamtzustand mit Rechnung vom 02.02.2018. Die Artikelfotos sind ein wesentlicher...
  • [Erledigt] Joop - Damenuhr P101832003

[Erledigt] Joop - Damenuhr P101832003: Hallo, diese Uhr war ein Geschenk von Bekannten an meine Frau, aber nach 1x Tragen hat sie festgestellt, daß sie ihr zu klein ist ( 30mm ). Da...
  • [Verkauf] Joop Automatic TM452 Fullset B+P

[Verkauf] Joop Automatic TM452 Fullset B+P: Verkaufe meine Joop im Komplettset Box und Papers. Modell: TM 452, 38x40mm, Automatic mit Glasboden Band: Original Joop 24mm Edelstahl Milanaise...