JLC Reverso: Bis wann Tritium?

Diskutiere JLC Reverso: Bis wann Tritium? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum Weiß jemand von Euch bis wann JLC in der Reverso Tritium benutzt hat? Bei Rolex wurde es ja glaube ich 1998 umgestellt und man...
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #1
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
33
Liebes Forum

Weiß jemand von Euch bis wann JLC in der Reverso Tritium benutzt hat?
Bei Rolex wurde es ja glaube ich 1998 umgestellt und man erkennt es am „Swiss (Made)“.

Ich frage mich gerade ob die Reverso Shadow von 1998 mit „Swiss Made“ noch Tritium hat.
Wer kann helfen? :-)

60F7868B-76DF-44CE-B201-064C34120F57.jpeg
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #3
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.846
Ort
Braunschweig
Ich frage mich gerade ob die Reverso Shadow von 1998 mit „Swiss Made“ noch Tritium hat.

Moin,
der Farbe nach zu urteilen, ja, ist Tritium, aber um eine 100%tige korrekte Antwort zu liefern muss ich Daheim in meine Unterlagen schauen.
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #4
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
6.393
Das ist Tritium. Soviel ich weiss müsste JLC um 1999 umgestellt haben. Die erste Generation der Duo Face hatte ja auch noch Tritium auf der Rückseite.
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #5
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
33
Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht hilft das Detailfoto noch!?
Aber klingt ja relativ eindeutig.

4460A162-F5DE-4A79-8B08-E8CD0654F4C6.jpeg
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #6
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.846
Ort
Braunschweig

Sorry das es etwas gedauert hat, aber nun habe ich es in meinen Unterlagen gefunden.

Jaeger-LeCoultre verwendete Tritium auf Zifferblättern und Zeigern für einige Uhren aus den sechziger Jahren bis zum Jahr 2003.
Die neuesten Modelle mit Tritium waren die Reverso Gran'sport.

Dem folgend sind die Zahlen und Zeiger Deiner Reverso mit Tritium "bestückt".
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #7
A

auchentoshan

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
76
Ich bin mir zwar nicht sicher aber müsste da nicht T Swiss Made T auf dem Zifferblatt stehen und nicht isoliert Swiss Made? Ohne das T dürfte es doch eigentlich kein Tritium sein.
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #8
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
33
Ich bin mir zwar nicht sicher aber müsste da nicht T Swiss Made T auf dem Zifferblatt stehen und nicht isoliert Swiss Made? Ohne das T dürfte es doch eigentlich kein Tritium sein.
Ja das wundert mich eben auch…
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #9
A

auchentoshan

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
76
Ich meine sogar, dass es eine gesetzliche Pflicht zur Kennzeichnung von tritiumhaltigen Uhren gab….
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #10
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
998
Ort
Im Norden von Hessen
Ich nutze zum erkennen von Tritium eine UV-LED-Lampe.
Tritium reagiert sofort auf das UV Licht.
Bedeutet: Kurz angestrahlt, schon leuchtet es zurück und verliert nach abschalten der Lampe schnell an Leuchtkraft (wenige Sekunden)
SL und ähnliche Leuchtmasse braucht da schon 2 Sekunden und mehr bis es reagiert und behält dann die Leuchtkraft wesentlich länger.
Funktioniert natürlich nur bei Uhren, die man in der Hand hat. ;-)
 
  • JLC Reverso: Bis wann Tritium? Beitrag #11
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.846
Ort
Braunschweig
Also, Paragraph 41 Strahlenschutzgesetz sagt dazu:

(..... ) das Material, das die radioaktiven Stoffe enthält, berührungssicher abgedeckt ist oder der radioaktive Stoff fest in das Konsumgut eingebettet ist und die Ortsdosisleistung im Abstand von 0,1 Metern von der berührbaren Oberfläche des Konsumguts 1 Mikrosievert durch Stunde unter normalen Nutzungsbedingungen nicht überschreitet,
gewährleistet ist, dass dem Konsumgut eine Information beigefügt wird, die
a) den radioaktiven Zusatz erläutert,
b) den bestimmungsgemäßen Gebrauch beschreibt und
c) auf die Rückführungspflicht nach § 44 und die zur Rücknahme verpflichtete Stelle hinweist, (....)

Eine Kenntlichmachung war / ist wohl nicht zwingend notwendig, aber viele Hersteller (nicht alle, und auch nicht immer), auch zum Schutz der eigenen Mitarbeiter, haben das mit einem "T" gekennzeichnet.
 
Thema:

JLC Reverso: Bis wann Tritium?

JLC Reverso: Bis wann Tritium? - Ähnliche Themen

Mad Men Reverso: Liebes Forum, ich habe verrückte Ideen. Ich bekenne mich als großer Fan der Serie Mad Men und zugleich auch der Reverso. Ich weiß, ihr werdet...
Jaeger -LeCoultre Reverso Classique Nr.1/100: Liebes Forum, Ich möchte Euch heute meine Neuanschaffung vorstellen, die doch etwas spezieller ist. Aber fangen wir von vorne an: Ich bin...
Wo kommen die Uhren her?: Hallo liebes Forum! Nun, gleich vor weg - ich möchte nicht, dass dieses Thema auf eine emotionale Schiene abgleitet sondern ich würde gerne über...
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Monoface [ Q2548440 ]: Hallo Forengemeinde Gerne möchte ich Euch meine neue Reverso Classic Monoface mit der Referenz Q2548440 aus dem Hause Jaeger-LeCoultre...
[Suche] Uhrband gesucht - ähnlich wie von Casa Fagliano für JLC Reverso: Liebes Forum, ich benötige Euer Schwarmwissen bzw. einen Hinweis wo ich Uhrbänder kaufen kann, wie es diese seit letztem Jahr für die JLC Reverso...
Oben