JLC Polaris Memovox 2018: Neuzugang mit Weckerwerk

Diskutiere JLC Polaris Memovox 2018: Neuzugang mit Weckerwerk im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo Forum, braucht man eine Taucheruhr, die bei 200m unter dem Meeresspiegel klingelt ? Nicht wirklich. 8-) Aber als bekennender JLC- und...
#1
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.090
Hallo Forum,
braucht man eine Taucheruhr, die bei 200m unter
dem Meeresspiegel klingelt ? Nicht wirklich. 8-)
Aber als bekennender JLC- und Wecker-Fan hat die mich schon seit vielen Jahren gereizt.
In den späten 1960er Jahren, als die Ur-Polaris gebaut wurde, war ich zu jung, im Jahre 2008, als die erste Re-Edition herauskam, war ich zu unentschlossen…aber: ich hatte von einem JLC-Insider schon Ende 2017 gehört, dass da was anstand.
Zum Genfer Uhrensalon (SIHH) im Januar war ich wach…hellwach (!)
Die Polaris Memovox kam zum 50sten wieder in einer limitierten Auflage, diesmal 1000 Stück weltweit.
Interessant dabei: Von der „Ur“-Polaris soll es etwa 1.700 Stück gegeben haben, die 2008er war auf 768 Stück in Stahl (plus 165 in Platin) begrenzt – macht in 50 Jahren die sehr geringe Auflage von 3600 Uhren weltweit.
Eine durchaus interessante Info. :-D
Diesmal hab ich nicht lange gezögert, da ich mir im Februar zudem noch ein Messemodell in der JLC-Boutique habe anschauen können…

Und hab heute eine der ersten 10 Uhren in D abgeholt. :klatsch:

Ich finde, JLC hat die Uhr gut fortentwickelt. :super:
Die erhabenen Indexe gab es vorher nicht ( bzw. nur in der Amvox), die Zeiger der Neuauflage sind wie 1968 und haben kräftig LM.
Diesmal gibts kein Plexi, sondern Saphirglas. Das ist vielleicht der einzige kleine„Makel“ an der Neuauflage.

Zuerst erschien mir auch das ZB-Design etwas ungewöhnlich: Die Weckerscheibe innen glänzt, der Rest vom ZB ist strukturiert, der äußere Innendrehring ist mattiert. Aber zusammen gibt das eine perfekt ablesbar Uhr. Auch hat das ZB durch die aufgesetzten Indexe und die wechselnde Reflektion mehr Tiefe und "Leben" als die 2008er Version.
Das Gehäuse ist überwiegend mattiert, hat aber an den Anstößen eine polierte Fase, die sich fein auf am Glasübergang und zum Boden hin wiederholt. Die drei Kronen sind sehr griffig.
Die Funktionen sind von oben nach unten.
1. Weckzeit und Datum einstellen sowie Wecker aufziehen
2. Innendrehring beidseitig
3. Uhrzeit stellen und Aufzug Werk
Das ganze gibt‘s im Paket mit einem massiven, weichen Kautschukband an einer Faltschließe mit Schnellwechselsystem. Das Band ist sehr schön mit Clous de Paris strukturiert.
Ich hab mir auch noch das Lederband von einem der anderen Polarismodelle gegönnt, nur dranmachen war heute nicht mehr drin. ;-)
Das Werk wurde im Laufe der Jahre auch verbessert, es gibt kein „Nachbimmeln“ mehr wie bei meiner Master Reveil bei abgelaufenem Wecker. Auch die zeitgemäße Datumsschnellschaltung ist drin, ebenso ein Sekundenstopp.
Sie klingelt etwas leiser als die Reveil, aber vermutlich wollte man keine Wale erschrecken… ;)
Die Gangreserve ist mit etwa 40 Stunden nicht mehr ganz auf der Höhe der Technik, aber das Werk ist halt ein Exot mit der Weckerfunktion.
Die Abmessungen mit 42/ 16 mm sind noch Hemdenkompatibel, L2L sinds 48mm.
Ich freu mich grad wie Bolle, dass nach 10 Monaten Wartezeit ( Erstkontakt bis heute) ein weiterer Uhrentraum wahr wurde.
Meine „shortlist“ hat jetzt weniger als fünf Uhren, die ich vielleicht noch kaufen will, wenn, ja wenn nicht 2019 wieder was Tolles rauskommt…eine Mariner Neuauflage vielleicht ????

Genug getextet, hier sind die Bilder































 
#2
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.090






Was fehlt noch, um eine vernünftige Uhrenvorstellung zu machen ?
Das Foto „ am Arm“ und der „Nightshot“.
Sie trägt sich sehr bequem am Gummiband und leuchtet kräftig. Das ist mir schon am frühen Abend auf der Fahrt nach Hause aufgefallen.





Eine tolle Beschreibung der Entwicklung der Polaris (beginnend bei der Deep Sea) und anderer schöner Taucheruhren gibt’s hier:
JLC - " Diving is Beautiful ", an in depth view on JLC Diving Watches and others.
Danke fürs Mitlesen !

Walter

P.S.: Bei einem Armbandwecker geht’s ja auch um den Klang.
Diese tönende Postkarte, die ich zwischendurch mal erhalten habe, ist unglaublich nah am echten Klang…hört mal rein 8-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.721
Ort
Braunschweig
Meinen Glückwunsch, Walter.

Eine Uhr, die Damals schon Zeitgeschichte geschrieben hat, und Heute eine Ikone ist.

Ich wünsche Dir viel Spass mit und an dieser Uhr.
 
#4
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
3.858
Ort
OWL
Meinen herzlichen Glückwunsch Walter! Eine ganz tolle Uhr! :klatsch:

Neid klingt so negativ. Sagen wir es so: Die hätte ich auch gerne und freue mich für dich!

Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück & besten Dank fürs Zeigen.

Gruß
Konstantin
 
Zustimmungen: MMF
#5
MMF
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
217
Glückwunsch, eine wahnsinnig tolle Uhr!!! Die hat mich optisch schon beim ersten Hinsehen (irgendwo im Netz als sie beworben wurde) schon gehabt - wäre auch was für mich, wenn dieses Jahr nicht schon zwei teurere gewesen wären :D viel Spaß mit dem edlen Teilchen!
 
#6
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3.493
Ort
Großraum Dortmund
Walteeeer...…….ich gratuliere :super: und danke für die tolle Vorstellung und ich bin sicher, dass du mir deine Polaris bei dem Neujahrstreffen ausführlich befingern lässt. ;-)
 
#8
Devilfish

Devilfish

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
2.083
Auch hier gerne herzlichen Glückwunsch, Walter! :super:

Der aktuelle JLC-Jahrgang ist für mich der erste seit einigen Jahren, den ich größtenteils als wirklich gelungen empfinde. Die neue Memovox ist ganz sicher eines der Highlights darunter.
 
#9
W

wilke

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
576
Super schöne Uhr! Aber leider ist mir der normale memowox Wecker von Jlc zu groß und zu hoch. Habe eben nur 17,5 cm Gelenkumfang. gruß Wilke
 
#10
Chronoscope

Chronoscope

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
213
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen JLC mit nicht alltäglicher Komplikation.
Wenn Du die Zeit findest, würde ich mich freuen, wenn Du das Bandschnellwechselsystem noch genauer vorstellen könntest.
Herzlichen Dank soweit für die schöne Vorstellung und die tollen Fotos...das zweite Band sieht auch super aus!
 
#13
Bodensee_Uhr

Bodensee_Uhr

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
1.180
Ort
Badnerland
Starke Uhr und eine tolle Vorstellung, Glückwunsch :klatsch:
Eine Memovox ist wirklich was besonderes, Glückwunsch :super:
 
#14
JoF91

JoF91

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
762
Ort
Wiesbaden
Eine sehr schöne Vorstellung mit super Bildern! Danke dafür und viel Spaß mit der Schönheit
 
#16
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.681
Das ist ja echt mal ein Traumteil, wunderschön anzusehen.:super:
Gratulation zu der seltenen Uhr, wie ich finde eine der schönsten die JLC z.Zt. im Programm hat.:klatsch:
 
#18
geistik

geistik

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
1.479
Sicherlich die spannendste Ausführung der aktuellen Polaris-Reihe!
Die anderen gehen ja nicht so an mich, aber Deine ist wirklich toll mit klasse Historie.
Viel Vergnügen mit ihr! Am Leder gefällt sie mir ausgesprochen gut.
 
#19
carter

carter

Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
1.468
Glückwunsch! Schönes Ding, auch wenn ich das Logo etwas klein finde. Ganz tolle Fotos hast du gemacht!
 
#20
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.090
Ich danke Euch für den vielfachen Zuspruch.
Ich bin immer noch ziemlich Happy :klatsch:
Walter
 
Thema:

JLC Polaris Memovox 2018: Neuzugang mit Weckerwerk

JLC Polaris Memovox 2018: Neuzugang mit Weckerwerk - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung jlc reverso - kaufberatung

    Kaufberatung jlc reverso - kaufberatung: sehr geehrte uhrenfreunde. ich bitte um eine kaufberatung bzw. preisberatung. schon lange faszinieren mich uhren von jlc - insbesondere der 30er...
  • [Verkauf] JLC Polaris Date

    [Verkauf] JLC Polaris Date: Hallo, schweren Herzens muss ich meine Jaeger-Le Coultre Polaris Date am Kautschukband nach sehr kurzer Zeit wieder ziehen lassen. Ich habe die...
  • [Verkauf] JLC Jaeger-LeCoultre Polaris Date ref. 9068670

    [Verkauf] JLC Jaeger-LeCoultre Polaris Date ref. 9068670: Hello UhrForum! I have for sale my recently bought JLC Polaris Date Ref. 9068670 in unworn condition. Watch was purchased 10.08.2018 in Lucerne...
  • Krönung meiner Sammlung! Ist die JLC Polaris diese Krönung?

    Krönung meiner Sammlung! Ist die JLC Polaris diese Krönung?: Hallo in die Gemeinde, letztes Jahr wollte ich meine kleine Sammlung mit einer Hulk krönen. Die Hulk kam und ich finde sie super. Sie hat nur...
  • Neue JLC: Memovox Polaris 50. Geburtstag

    Neue JLC: Memovox Polaris 50. Geburtstag: Hallo zusammen Vor meinem U(h)rlaub habe habe ich mich in den Uhrenfachgeschäften umgesehen und ging auch bei JLC vorbei. Dort hab ich mir dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung jlc reverso - kaufberatung

      Kaufberatung jlc reverso - kaufberatung: sehr geehrte uhrenfreunde. ich bitte um eine kaufberatung bzw. preisberatung. schon lange faszinieren mich uhren von jlc - insbesondere der 30er...
    • [Verkauf] JLC Polaris Date

      [Verkauf] JLC Polaris Date: Hallo, schweren Herzens muss ich meine Jaeger-Le Coultre Polaris Date am Kautschukband nach sehr kurzer Zeit wieder ziehen lassen. Ich habe die...
    • [Verkauf] JLC Jaeger-LeCoultre Polaris Date ref. 9068670

      [Verkauf] JLC Jaeger-LeCoultre Polaris Date ref. 9068670: Hello UhrForum! I have for sale my recently bought JLC Polaris Date Ref. 9068670 in unworn condition. Watch was purchased 10.08.2018 in Lucerne...
    • Krönung meiner Sammlung! Ist die JLC Polaris diese Krönung?

      Krönung meiner Sammlung! Ist die JLC Polaris diese Krönung?: Hallo in die Gemeinde, letztes Jahr wollte ich meine kleine Sammlung mit einer Hulk krönen. Die Hulk kam und ich finde sie super. Sie hat nur...
    • Neue JLC: Memovox Polaris 50. Geburtstag

      Neue JLC: Memovox Polaris 50. Geburtstag: Hallo zusammen Vor meinem U(h)rlaub habe habe ich mich in den Uhrenfachgeschäften umgesehen und ging auch bei JLC vorbei. Dort hab ich mir dieses...
    Oben