JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar

Diskutiere JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Wie fang ich an? Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit mechanischen Uhren. Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass ich zwar...
wafa

wafa

Themenstarter
Wie fang ich an?
Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit mechanischen Uhren.
Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass ich zwar zwei Favoriten bei den Marken habe, aber auch gerne bei anderen Müttern schaue.;-)
Mehr oder weniger waren kleine Komplikationen mein Sammlungsmotto.
Ich hab mich bis auf einige Nicht-Boxen-relevante :D vielfach daran gehalten.
Nachdem ich damit weitestgehend durch bin, war der Gedanke an DEN Knaller zum Abschluss nicht weit.

2013 tauchte das Objekt auf...Marke, Design, Technik...alles perfekt...nur die innere Stimme sagte: Du bist bekloppt :oops:
2016 kam das Modell in Schwarz auf den Markt und war nicht auf die Boutiquen begrenzt.
Die Vorstellung der Schwarzen von Billi war ein weiteres Initial 8-).
Erstkontakt mit der Schwarzen Anfang 2017: gut, aber nicht perfekt. :hmm:

Aber das kleine Teufelchen war wieder wach :D:D
Letztens hab ich den Hörer etwas glühen lassen um einen gemeinsamen Auftritt beider Kandidaten hinzubekommen.

War nur in der einzigen deutschen Boutique in Frankfurt möglich, aber der GF war sichtlich bemüht, wie alle MA bei JLC, zu denen ich über die Jahre nur positive Kontakte hatte.:super:
Montag war Showdown....Ergebnis siehe unten:klatsch:

Die Uhr ist nach meinem Empfinden nah an perfekt,
39mm Durchmesser, trotz Rotor und Kalendermodul nur 9,2 mm hoch.
Am Arm fast nicht spürbar.

JLC hat viele Jahre (seit 1996) für den Ewigen das Cal. 889/440/2 eingesetzt.
Das in der Uhr verbaute Ca. 868 ist 2013 neu auf den Markt gekommen.
Die Steuerung des Kalenders erfolgt nur über einen einzigen Drücker...Segen, weil eigentlich nix schief gehen kann, wenn man die Warnindikation beachtet; Fluch nach längerer Tragepause, wenn ich den Stift x-mal drücken darf. :wink:
Neue Batterien für den Uhrenbeweger sind schon auf der Einkaufsliste.

Die Proportionen der Anzeigen sind sehr gut gelungen, auçh Zeigerlängen und Indices passen. Nix ist überfrachtet, wie z.B. bei IWC, die noch zusätzlich den Chronographen mit darstellt. Das war mir zu viel.
Die leicht gebogene Form der schmalen Lünette hab ich schon an der Reveil...sehr gefällig!
Ablesbarkeit ist trotz des silbernen Auftritts gut gegeben, weil Zeiger, ZB und Totis sich durch unterschiedliche Strukturen gut voneinander abheben. Obwohl da die schwarze Variante Vorteile hat.
Besonders gelungenen ist die 4-stellige Jahreszahl. Klar, nur die letzten beiden Ziffern treten in Funktion, sind aber für mich gelungener als die 2-stellige Anzeige der Vormodelles in der Master-Serie.
Und erst recht besser als die 4-Jahres-Anzeigen anderer Uhren.
Mir reicht's,wenn der Ticker weiss, wann er schalten muss :idea:
2100 muss sie zum Service:-D, Hunderter-Ring tauschen und Kalender richten, weil 2100 als Sekularjahr kann sie - wie die meisten Ewigen- nicht darstellen.

Schöner Dresser mit maximalem Understatement...das mag ich :super:
Faltschließe und das recht flache Krokoband mit großen Schuppen sind auf sehr gutem Niveau.
Schön auch, dass JLC jetzt den rotgoldenen Rotor einbaut, das war 2013 noch anders. Auch dies ein kleines, aber feines Detail !

Mission completed...:-D
Ich hab meine Wunsch-Komplikation in der Box :super::super:
Wann ist nochmal Silvester ???
Walter

Zuletzt bearbeitet:
9

999r

Guest
Herzlichen Glückwunsch Walter.
Klasse Uhr. Die gefällt mir in Silber sehr gut. Alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Schönen. :klatsch:

Schwanni

Schwanni

Die Uhren von JLC gefallen mir immer wieder sehr gut, für mich bei den Dressern absolute Spitze. Was ist das denn für ein kleines Fenster ganz in der Mitte? Gangreserve? Ich wünsche dir viel Freude mit diesem wunderbaren Abschluss deiner Sammlung:klatsch:

Uhrparti

Uhrparti

Glückwunsch zu diesem wunderschönen, zeitlosen Dresser, einfach Understatement pur

wafa

wafa

Themenstarter
Die Uhren von JLC gefallen mir immer wieder sehr gut, für mich bei den Dressern absolute Spitze. Was ist das denn für ein kleines Fenster ganz in der Mitte? Gangreserve? Ich wünsche dir viel Freude mit diesem wunderbaren Abschluss deiner Sammlung:klatsch:
Oberhalb der Zeigerachse ist der Warnindikator, der zwischen 20 und 4 Uhr in rot signalisiert, dass man jetzt die Uhr in Ruhe lassen muss, weil dann das Kalendarium werkelt.

SeboGass

SeboGass

Herzliche Gratulation zur tollen JLC. Ganz viel Spass mit der Schönheit!:klatsch:

Schwanni

Schwanni

Ah, so ist das. Wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung:super:

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Einer der größten Komplikationen von einem der größten Hersteller.

Wo soll es jetzt noch groß hingehen? :)

Herzlichsten Glückwunsch, Walter!!

Billi

Billi

Hallo Walter,

auch hier nochmal ganz offiziell meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!:klatsch::klatsch::klatsch:
Freut mich sehr, daß ich Dir mit meiner (wieder) einen kleinen Schubs in Richtung Kauf geben konnte.;-)

Wünsch' Dir ganz viel Freude mit ihr!:D

W

WatchKollege

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Uhr.

Darf ich fragen wieso auf dem Boden Special Edition steht ?
Die Uhr ist doch ganz normal in der Kollektion oder ?

Danke !

Anthony Zimmer

Anthony Zimmer

Wunderbare Uhr mit toller Komplikation. Eine Frage: Was passiert eigentlich wenn man den Drücker einmal zu oft drückt? Gibts die Möglichkeit der "Zurückstellung"? Bzw. was ist wenn die Uhr jetzt zB. zwei Jahre im Safe liegt? Muss man dann 700 mal den Drücker betätigen?

Busco1962

Busco1962

Hallo Walter,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser wirklich wunderschönen JLC - zeitlose Eleganz mit einem traumhaften Zifferblatt, perfekten Proportionen und einem genialen Werk (hört sich jetzt fast an wie ein Werbetext...;-))!

Viel Freude mit der Schönen! :super:

LG
Holger

wafa

wafa

Themenstarter
Darf ich fragen wieso auf dem Boden Special Edition steht ?
Die Uhr ist doch ganz normal in der Kollektion oder ?

Danke !
Die Silberne ist nur in den Boutiquen von JLC erhältlich.
Deshalb bin ich ja nach Frankfurt gefahren.

Wunderbare Uhr mit toller Komplikation. Eine Frage: Was passiert eigentlich wenn man den Drücker einmal zu oft drückt? Gibts die Möglichkeit der "Zurückstellung"? Bzw. was ist wenn die Uhr jetzt zB. zwei Jahre im Safe liegt? Muss man dann 700 mal den Drücker betätigen?
Rückstellung: Nein...Liegenlassen, bis es wieder passt. Sekundenstop hilft.
Deshalb auch der dringende Rat, die Uhr per Drücker nur bis auf einen Tag heranzuführen und dann per Hand auf die richtige Zeit einstellen.
2 Jahre Safe: Ja, 700 x drücken oder Uhrenbeweger. Oder Konzi aufsuchen :D
Walter

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wo soll es jetzt noch groß hingehen? :)
Gute Frage :hmm:
Ich weiß derzeit echt nicht, wohin mich die Reise uhrenmäßig führen wird.
Jetzt ist erst mal Pause....4 Uhren in 15 Monaten waren schon einmalig für mich.
Man sagt: das Beste kommt am Schluss...wäre der richtige Moment...

Vielleicht Sammlungsbereinigung...
Sammelgebiet ändern...Bierdeckel, Diddlblöckchen oder vergleichbar..

Panta rhei...alles fließt ;-)

Walter

Devilfish

Devilfish

Auch hier gerne noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsuhr. :super:

Ich finde sie auch schlicht perfekt.

danielham

danielham

Sehr schöne Uhr :klatsch:

Tolle Technik und dies auch noch perfekt und schön in einer Uhr gebracht.

Herzlichen Glückwunsch.

Andreas

frieseg

frieseg

Hier in deiner Vorstellung dieser komplizierten Schönheit natürlich auch nochmal meinen herzlichen Glückwunsch.
Ich kann deine Begeisterung für diesen wunderschönen Zeitmesser voll und ganz verstehen, da ich dieses Modell (schwarzes ZB) neulich auch am Arm hatte. Die Uhr ist perfekt, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :super:
Die Fotos sind auch sehr gut gelungen. Hoffe, du zeigst sie hier im UF häufig. ;-)

Daniel2409

Daniel2409

Wahnsinn, zum Niederknien die JLC:klatsch: einfach nur schön. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung.

wafa

wafa

Themenstarter
komplizierten Schönheit ...
Die Fotos sind auch sehr gut gelungen. Hoffe, du zeigst sie hier im UF häufig. ;-)
2x Danke und Ja

Meine ich auch…deshalb rd. 4 Jahre Bedenkzeit

Sehr schöne Uhr :klatsch:

Tolle Technik und dies auch noch perfekt und schön in einer Uhr gebracht.

Andreas
Ja, da hat JLC wirklich ein Händchen für

Herzlichen Glückwunsch Walter.
Klasse Uhr. Die gefällt mir in Silber sehr gut. Alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Schönen. :klatsch:
Danke Dir, wir hatten ja in D schon darüber gesprochen, aber dass es dann husch, husch ging, war nicht absehbar :-D

Die Uhren von JLC gefallen mir immer wieder sehr gut, für mich bei den Dressern absolute Spitze.
Seh ich genauso.

Glückwunsch zu diesem wunderschönen, zeitlosen Dresser, einfach Understatement pur
Danke, ja das ist ein dickes Plus von JLC. Der Ewige in ähnlich feiner Aufmachung ist beim Wettbewerb (VC, PP, GO) nur in Edelmetall und/oder zu noch höheren Preisen erhältlich.
Die neuen von Montblanc und FC sind preislich attraktiv aber schlecht designt, der Schöne von B&M ist mit 42 mm einen Tick zu groß geraten.

Herzliche Gratulation zur tollen JLC. Ganz viel Spass mit der Schönheit!:klatsch:
Herzlichen Dank :-D

Freut mich sehr, daß ich Dir mit meiner (wieder) einen kleinen Schubs in Richtung Kauf geben konnte.;-)
Wünsch' Dir ganz viel Freude mit ihr!:D
Ja, Deine Uhr und die tollen Bilder haben meinem inneren Teufelchen ganz schön Feuer gegeben.
Heute sag ich : Danke dafür ...sonst hätte ich wieder mal gewartet, bis die Uhr vom Markt ist ;-)

hört sich jetzt fast an wie ein Werbetext...;-))!

Viel Freude mit der Schönen! :super:
Wenn der Werbetext die Uhr richtig beschreibt ist doch alles OK :super:

Ich finde sie auch schlicht perfekt.
Perfekt ist ein ganz großes Wort...die 100%-Uhr hab ich noch nicht gefunden, aber über 95% geb ich ihr

Wahnsinn, zum Niederknien die JLC:klatsch: einfach nur schön. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung.
Gern geschehen...dafür sind Uhrforen ja schließlich da :-D
@All: DANKE :super:
Walter

T

topguy001

Auch von mir. Eine super schöne Uhr! Perpetual ist immer eine wundetwerk! Insbesonders eine JLC, die besonders berühmt für ihre wunderbare Werk!!!

Thema:

JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar

JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar - Ähnliche Themen

• JLC Master Moon Ultra Thin

JLC Master Moon Ultra Thin:
  • [Suche] JLC Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon 1368420

[Suche] JLC Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon 1368420: Liebe Community, Ich Suche auf diesem Weg eine gut erhaltene gebrauchte Ultra-Thin Mondphase von JLC, idealerweise in silbergrau. Bei passenden...
  • Kaufberatung JLC Master Ultra Thin Perpetual in Schwarz oder Silber?

Kaufberatung JLC Master Ultra Thin Perpetual in Schwarz oder Silber?: Hallo zusammen, oh man...ich war heute bei meinem Konzi und wollte eigentlich nur mit dem schnacken und Kaffee trinken :) Da hatte ich zufällig...
  • [Verkauf-Tausch] JLC Master Ultra Thin (34mm) Roségold

[Verkauf-Tausch] JLC Master Ultra Thin (34mm) Roségold: Hallo zusammen, lange habe ich danach gesucht, bin dann endlich fündig geworden und nun muss sie doch wieder etwas anderem weichen. Denn ein...
  • [Erledigt] JLC Master Ultra Thin

[Erledigt] JLC Master Ultra Thin: Dear Friends of mechanical watches, I would like to offer you my amazing Jager LeCultre Master Ultra Thin. My watch is in perfect condition and...