JLC Master Memovox - Ausrichtung Alarmstellung

Diskutiere JLC Master Memovox - Ausrichtung Alarmstellung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde Ich habe kürzlich meine geliebte Memovox aus der Revision geholt und seither regelmässig getragen. Nebst einigen...
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Hallo liebe Uhrenfreunde


Ich habe kürzlich meine geliebte Memovox aus der Revision geholt und seither regelmässig getragen. Nebst einigen "nebligen" Stellen beim Bandanstoss auf 6 und 12 Uhr (wahrscheinlich beim Montieren des Stahlbands entstanden), fällt mir vor allem auf, dass nach Stellung des Alarms der Index auf dem Innenblatt bzw. die Scheibe etwas Spiel hat und dazu neigt bei Bewegung leicht zu verrutschen. Das habe ich bereits beobachtet bevor ich dir Uhr zur Revision gebracht habe und auch der Alarm löst nach wie vor 5-7 Minuten zu früh aus. Wenn der Alarm nicht aufgezogen ist, richte ich diesen meist exakt auf 6 Uhr aus und wenn ich die entsprechende Krone zur Arretierung rein drücke, neigt das bewegliche Innenblatt ebenfalls dazu, leicht in den Gegenuhrzeigersinn zu springen.

Meine Frage ist nun ob dies normal ist und ich mich vielleicht früher einfach weniger geachtet habe oder anders gesagt nicht so pingelig war? ;)

Der Hersteller oder Vertreter würde mir natürlich wieder mal den in den vergangenen Monaten zu oft gehörten Spruch auftischen: "Alles im Rahmen der Toleranz" :D

Danke Euch!


LG
Alleybuzz
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Hallo Alleybuzz,
nein, das ist nicht normal, denn bei meinen Memovox-Uhren passiert das nicht.
Da sitzt die Scheibe zu locker auf der Welle, oder das Loch in der Scheibe ist minimal zu groß.

Das die aber zu 100% genau klingelt, das schafft keine meiner Armbandwecker, weil mechanisch.
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Hallo BSBV


Vielen Dank für deinen Antwort/Frage!

Habe Sie in Luzern in die Boutique gebracht und von da ging Sie offenbar zum Hauptsitz...


LG
Alleybuzz
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Wundert mich dass das Haupthaus so ausgibt.
Gut möglich das es anders nicht mehr machbar war.
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.078
Ort
Kärnten
Hallo

Ein mechanischer Alarm sollte immer ein paar Minuten früher auslösen - in diesem Fall lieber zu früh kommen als zu spät. ;-)
Die Alarmscheibe bei der Memovox sollte sich eigentlich nicht von selbst verschieben.

Gruß hermann
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Danke Euch, werde heute nochmal in der Boutique vorbeischauen...irgendwie stehen bei mir die Revisionen bisher nicht unter einem besonders guten Stern - gestern musste ich dann auch noch feststellen dass sich die Amplitude bei max. 250° bewegt und in Seitenlage sogar unter 220° :???:
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Wie gesagt. Das verwundert mich doch sehr, denn normalerweise arbeiten die im Haupthaus ordentlich, und sind sehr zuverlässig.

Ich würde da auch noch mal reinschauen und das beanstanden, denn immerhin kostet so eine Revi Geld, und nicht gerade wenig.

Wie alt ist denn die Memovox, und um welches Modell handelt es sich denn ?
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Es handelt sich um die Q1418430 und sie ist aus 2010 also sollte das eigentlich schon besser gehen... ich halte Euch auf dem Laufenden, danke für die Unterstützung! :)
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Na, wenn die wirklich im Haupthaus war, und nicht wie ich jetzt vermute "nur" in München.
Das würde ich genau abklären.

Da ist das 956er Werk drin. Das hat "keine" besondere Komplikation, gemessen an anderen Werken von JLC.
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Danke für deine Antwort.

Ich lebe in der Schweiz und habe die Uhr nach Luzern gebracht wo mir gesagt wurde Sie ginge ins Haupthaus... Ich habe das extra nachgefragt, da die Boutique an Bucherer angebunden ist und ich mit deren Reparaturservice zweifelhafte Erfahrungen gemacht habe. Da werde ich aber definitiv nochmal nachbohren.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Ah o.k., dann sollte die Uhr eigentlich in der Schweiz geblieben sein, aber die Wege bei JLC sind manchmal nicht wirklich logisch.
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Kleines Update:

War gestern in der Boutique und man hat sich ob der geschilderten Mängel ganz bedrückt angeschaut ^^ Die Uhr geht somit voraussichtlich nochmal nach Le Sentier, wie mir gesagt wurde - hoffen wir mal das Beste. :)
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.783
Ort
Braunschweig
Danke für die Info.

Nun ja, die in der Boutique können nichts dafür.
Da hat die Endkontrolle nicht richtig geschaut und geprüft.
Im Haupthaus arbeiten die super gut. Ist der erste Fehler der mir so bekannt wird.
 
T

tamoshan

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
38
Kleines Update:

War gestern in der Boutique und man hat sich ob der geschilderten Mängel ganz bedrückt angeschaut ^^ Die Uhr geht somit voraussichtlich nochmal nach Le Sentier, wie mir gesagt wurde - hoffen wir mal das Beste. :)
Mein aufrichtiges Bedauern! Schon wieder die Trennung. Wünsche gute Uhrengenesung! Gruß tamoshan
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
80
Danke dir @tamoshan! Zum Glück hab ich nicht nur die Eine, auch wenn aktuell gleich 4 Stk. in Revi/Reparatur sind... :hmm:
 
T

tamoshan

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
38
Bei mir würde sie sicher auch schnell gesund. Die Frage ist nur, ob sie dann überhaupt noch zurück will ;-).
 
Thema:

JLC Master Memovox - Ausrichtung Alarmstellung

JLC Master Memovox - Ausrichtung Alarmstellung - Ähnliche Themen

  • Nummer Links (Bandendstücke) Stahlband JLC Master Compressor Chronograph gesucht

    Nummer Links (Bandendstücke) Stahlband JLC Master Compressor Chronograph gesucht: Hallo, ich hab eine Jaeger Master Compressor Chronograph aus der ersten Serie. Die Referenznummer meiner Uhr ist die 146.8.25 für dieses gute...
  • [Suche] JLC Master Ultra Thin Stahl 38,5 mm

    [Suche] JLC Master Ultra Thin Stahl 38,5 mm: Suche eine Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Kleine Sekunde (38,5 mm ), helles Ziffernblatt in Stahl , mit Box und Papiere. Persönliche Übergabe...
  • [Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Memovox Stahl, frische Komplettrevision bei JLC

    [Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Memovox Stahl, frische Komplettrevision bei JLC: Biete folgende Uhr: JLC Master Memovox Stahl Ref. Q 1418430 Gekauft beim deutschen Konzi 10. 2010. Erstbesitz. Insgesamt wenig getragen...
  • JLC Grand Master Memovox

    JLC Grand Master Memovox: Hallo Uhrenfreunde, anbei die Reparatur einer JLC Grand Master Memovox. Erste Bilder des zerlegten Werkes. Werde versuchen auch noch andere...
  • JLC Master Compressor Memovox

    JLC Master Compressor Memovox: Hallo liebe Gemeinde, ich werde langsam bekloppt! Die Liste meiner Wunschuhren ist um einen Eintrag erweitert. Jetzt aber erst die...
  • Ähnliche Themen

    Oben