Jetzt geht's ab ! Schweizer Franken vom Euro abgekoppelt ! Die Preise werden STEIGEN !?

Diskutiere Jetzt geht's ab ! Schweizer Franken vom Euro abgekoppelt ! Die Preise werden STEIGEN !? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja, der Titel ist bewusst reisserisch formuliert, aber nichts desto trotz: Spiegel, Reuters, FAZ, NTV Grob gerechnet bedeutet das wohl einen 20%...
omega511

omega511

Themenstarter
Ja, der Titel ist bewusst reisserisch formuliert, aber nichts desto trotz:

Spiegel, Reuters, FAZ, NTV

Grob gerechnet bedeutet das wohl einen 20% Aufschlag auf die Uhrenpreislisten Schweizer Hersteller, ergo wird alles teurer und wir werden uns bald nur noch japanische oder deutsche Uhren leisten können ?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

fragt sich Omega511

Zuletzt bearbeitet:
nem300

nem300

Danke für die schnelle Info!! :super:

Da muss ich wohl meine geplanten Anschaffungen vorverlegen auf "sofort". :klatsch:

Mueller27

Mueller27

Ja, hab's eben auch gelesen und die gleichen Schlüsse daraus gezogen.

Die moderaten 4% Preiserhöhung von Rolex zum 1.2., über die an anderer Stelle diskutiert wurde, stellen sich bei fallenden Wechselkursen dann schon fast als ein Akt der Gnade gegenüber uns Uhrenfreunden im Euroraum da.

Fast schon ärgerlicher wird für mich, wenn der Preis für Appenzeller steigt. Wir essen davon sicher über 1 Kilo im Monat in der Familie. Mal sehen ob meine Bank da mitmacht, wenn ich den wertvollen Schweizer Käse in Zukunft im Schließfach deponiere. :-)

Carsten

grammeld

grammeld

Hm, gut wenn man zur Zeit sagen kann "Ich habe fertig".

Meine Wunschuhren sind im Hause und ich habe vor nur noch gut geplant auf größere Zeiträume mal was dazu zu kaufen.
Den weiteren "Preiszirkus" schaue ich mir dann mal bei Popcorn und Cola in Ruhe an.

Mal sehen ob es denn wirklich so kommen wird.
Aus Gesprächen mit Grauhändlern weiß ich, dass das Kaufverhalten der deutschen Klientel bereits mehr als zurückhaltend ist bzw. in 2013/14 war.
Die meisten sind sich einig, das für den deutschen Kunden bei 5k eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist.

Gruß
Dirk

olderich

olderich

Hallo,

halte es mindestens für fraglich, dass die Schweizer Uhrenhersteller 15% Preiserhöhung durchdrücken können. Sollte es wirklich so kommen, sind meine Schweizer Luxusuhren gerade 15% mehr wert geworden (vom niedrigen Gebrauchtuhrenpreis aus). Eine Daytona kostet dann neu 11.500 Euro? Bei dieser Uhr würde der Preis vielleicht sogar bezahlt werden.
ciao olderich

T

Traumdeuter

nur heiße Luft , da die Exportindustrie der kleinen Schweiz dadurch eingeschränkt wird und das wiederum zu einer Gegenregulation führt

Uhropath

Uhropath

Weitere deutliche Preiserhöhung muss der Markt auch auf Dauer hergeben. Das sehe ich aber bei vielen Marken nicht mehr. Entsprechend fallen viele Erhöhungen moderat oder gänzlich aus.

Was nutzt eine kurzfristige Erhöhung, wenn dadurch langfristig der Markt einbricht. Am Ende schrumpft eher irgendwann die Marge. Auch hier im Forum würde sonst irgendwann kaum noch einer kaufen und Verkäufer im MP nur noch mit Tränen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fox60

fox60

Im Moment ist gerade erst mal der ganze Zahlungsverkehr in der Schweiz zusammengebrochen.
Wollte gerade eine Online Überweisung innerhalb der Schweiz tätigen. Nicht möglich, als ich bei der Hotline anrief die Antwort: wir haben momentan keinen Kurs ???!!!

01kaufmann

01kaufmann

Oh man - und ich will mir doch 2016 endlich die Sub kaufen...

Mal gucken wie sich das entwickelt. Diese Preis für die nächsten Monate sollten aufgrund der gerade veröffentlichten PE erst einmal stabil bleiben. Oder?

Gruß
01kaufmann

T

Traumdeuter

wie ich sagte nur heiße Luft , es gibt einen freien Wechselkurs , nicht mehr und nicht weniger . Durch einen zu hohen ( Aufwertung des Franken ) Wechselkurs wird die Exportindustrie der kleinen Schweiz erheblich eingeschränkt ( die Schweiz lebt vom Export ) mit der Folge einer Gegenregulation nach unten weil sie sonst auf ihren Waren sitzen bleibt .

Zuletzt bearbeitet:
Jean23611

Jean23611

Weltstadt und Partymetropole Bad Schwartau
Hm, gut wenn man zur Zeit sagen kann "Ich habe fertig".

Meine Wunschuhren sind im Hause und ich habe vor nur noch gut geplant auf größere Zeiträume mal was dazu zu kaufen.
Den weiteren "Preiszirkus" schaue ich mir dann mal bei Popcorn und Cola in Ruhe an.

Mal sehen ob es denn wirklich so kommen wird.
Aus Gesprächen mit Grauhändlern weiß ich, dass das Kaufverhalten der deutschen Klientel bereits mehr als zurückhaltend ist bzw. in 2013/14 war.
Die meisten sind sich einig, das für den deutschen Kunden bei 5k eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist.

Gruß
Dirk
Dazu passt, dass Richemont bspw. das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit Jahren hat.
Neulich beim Konzi wurde auch mehr oder weniger bestätigt, dass der große Panerai-Hype wohl extrem abgeflaut ist.

Aber Januar ist ja eh saure Gurken-Zeit beim Konzi. Wann hat man bei Wempe mal Sub, Sub Date, SD4000 und DS im braver Eintracht zusammen im Fenster?

Gruß,

Jan

Spitfire73

Spitfire73

Weitere deutliche Preiserhöhung muss der Markt auch auf Dauer hergeben. Das sehe ich aber bei vielen Marken nicht mehr. Entsprechend fallen viele Erhöhungen moderat oder gänzlich aus.
So ist es. Panikartige Hamsterkäufe bei Konzessionären würde ich eher belustigt zur Kenntnis nehmen. Bevor Preisaufschläge wie sie die aktuelle Euro/Frankenbewegung nahelegt, tatsächlich an den Preisschildern der Uhren auftauchen und diese auch bezahlt werden, greifen noch viele gegenläufige Mechanismen und irren noch viele Experten an den Finanzmärkten. Von daher sehe ich Moment keine Veranlassung, wie ein aufgeschrecktes Huhn herumzuflattern.

Gruß
Helmut

T

Traumdeuter

@Jean23611 , genau , eine weiterr Aufwertung des Franken würde die Lager noch mehr füllen und die Preise fallen .

T

Traumdeuter

genau , aber noch einen Moment warten , im Moment fallen die Aktien der Schweizer Unternehmen noch deutlich ab . Die Schweizer Unternehmen sind die großen Verlierer dieser Aktion .

hali

hali

Hihihihi.... :klatsch:
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine IWC zu verkaufen.
Nun ist sie einfach so, ohne meinem Zutun um 20% wertvoller geworden.
Somit hat sich meine Trägheit ja ausgezahlt :lol:

T

Traumdeuter

dann verkauf sie jetzt , denn die Preise werden wieder fallen , du musst natürlich jetzt einen Käufer finden:D

hali

hali

bin zu faul um zu suchen :oops:
und nachdem ich sie nicht trage, bleibt sie im kasten und wartet bis meine erben sie finden :schock:

ErimSee

ErimSee

Uhrforum oder Wirtschaftsforum. Geht es nur noch um Preise der nächsten Rolex?

A

andifin

Im Moment ist gerade erst mal der ganze Zahlungsverkehr in der Schweiz zusammengebrochen.
Wollte gerade eine Online Überweisung innerhalb der Schweiz tätigen. Nicht möglich, als ich bei der Hotline anrief die Antwort: wir haben momentan keinen Kurs ???!!!
sei froh. sonst hättest Du einen Schreck bekommen bei 20% mehr...

Thema:

Jetzt geht's ab ! Schweizer Franken vom Euro abgekoppelt ! Die Preise werden STEIGEN !?

Jetzt geht's ab ! Schweizer Franken vom Euro abgekoppelt ! Die Preise werden STEIGEN !? - Ähnliche Themen

• Ohne Pepsi geht’s nimmer! - Seiko SRPC39K1 Blue Mini-Turtle + Pepsi Lünette

Ohne Pepsi geht’s nimmer! - Seiko SRPC39K1 Blue Mini-Turtle + Pepsi Lünette: Moin Mädels, Jungs und Diverse, die sicher bekannteste und auch beliebteste Vorstellung hier im UF einer Seiko Pepsi ist wohl die, des Kollegen...
  • Armbanduhren: Die großen Linien und wie geht's weiter?

Armbanduhren: Die großen Linien und wie geht's weiter?: Hallo zusammen, um 1900 nahm die Armbanduhr langsam Fahrt auf. Alles war natürlich mechanisch. Die Entwicklung ging weg von der Taschenuhr. Von...
  • Tudor Black Bay + Rolex. Wohin geht's. Mode-Chique und Tantalus-Qualen

Tudor Black Bay + Rolex. Wohin geht's. Mode-Chique und Tantalus-Qualen: Hi liebe Mitforianer, zur Zeit läuft ja die Baselworld und ich Plane zeitgleich für Ende März / Anfang April den Kauf einer neuen Uhr. Mein...
  • Japanischer geht’s nicht - Seiko SARD013 Limited Edition

Japanischer geht’s nicht - Seiko SARD013 Limited Edition: Da hatte ich nochmal Glück. Lange vor meiner geplanten, privaten Reise ins Land der aufgehenden Sonne liebäugelte ich schon mit einer besonderen...
  • Omega Seamaster Professional Diver 300m Ref. 212.30.41.20.03.001 – jetzt geht’s los!

Omega Seamaster Professional Diver 300m Ref. 212.30.41.20.03.001 – jetzt geht’s los!: Liebe Uhrengemeinde, ich möchte Euch als bisher stiller und begeisterter Mitleser des Uhrforums nun mit meinem ersten Beitrag meine neue Omega...