Jean Marcel Ref.160.130 ETA 2892-2 Vollkalender mit Mondphase

Diskutiere Jean Marcel Ref.160.130 ETA 2892-2 Vollkalender mit Mondphase im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde, :D:D heute möchte ich euch einmal einer meiner ersten Uhren vorstellen. Es ist eine Jean Marcel ETA 2892-2 mit...
Uhrenfreund66

Uhrenfreund66

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
672
Ort
Mittelfranken
Hallo Uhrengemeinde, :D:D
heute möchte ich euch einmal einer meiner ersten Uhren vorstellen. Es ist eine Jean Marcel ETA 2892-2 mit Vollkalendermodul.

Ich habe sie vor einigen Jahre bei einem ortsansässigen Uhrmacher erstanden, bei dem ich bereits eine Jean Marcel mit einem ETA 2836-2 (Tag-/Datum) gekauft hatte.
Das Gehäuse ist mit einer kannelierten Lünette verziert. Die verschraubte Zwiebelkrone wird von eine am Gehäuse angebrachten Kronenschutz flankiert. Das Gehäuse verfügt über verschraubte Bandanstösse. Das silberne Zifferblatt ist mit einem geprägten Baguettemuster verziert. Mittig oben befinden sich zwei Ausschnitte im Zifferblatt zur
Anzeige von Monat und Wochentag, unterhalb ist ein halbkreisförmiger Auschnitt vorgesehen unter dem eine vergoldete Mondscheibe ihr Kreise zieht. Auf dem Zifferblatt sind römische Ziffern zur Zeitanzeige in schwarzer Farbe aufgedruckt. Ausserhalb der Zeitanzeige befinden sich arabische Ziffern von 1 - 31 die zur Anzeige des Datums dienen. Die Anzeige erfolgt über einen Zeiger an dessen Ende sich eine rote Spange befindet. Zur Zeitanzeige wurden schwarze Lanzenzeiger angebracht. Durch den Glasboden kann man ein reich verziertes ETA2892 bewundern. Die Platinen sind mit Perlagen verziehrt, der Aufzugsrotor wurde mit einem Genfer Streifenschliff und einem in Gold ausgelegtem graviertem Markenschriftzug veredelt. Auch dürfen natürlich die gebläuten Schrauben nicht fehlen.

So hier noch die technischen Angaben:
Hersteller: Jean Marcel
Kaliber: ETA 2892-2 mit Vollkalendermodul
Durchmesser: 38mm
Ref.-Nr. 160.130
Saphir/Saphir

So hier noch zwei Fotos:
 

Anhänge

  • P1000414 (FILEminimizer).JPG
    P1000414 (FILEminimizer).JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 654
  • P1000413 (FILEminimizer).JPG
    P1000413 (FILEminimizer).JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
G

Großfamilie

Gast
Was ist denn da los?

ein verregneter Sonntag, eine schöne Dresswatch, ein schöner Rücken...

Und keiner Gratuliert?

schämt euch hihi!

gratulation zur schönen Uhr :-)

Michael
 
XS-Freund

XS-Freund

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
317
Ort
Münsterland
Hallo Andreas,

ein paar Bilder mehr wäre schön gewesen.
Ansonsten eine wunderschöne Uhr, erinnert mich irgendwie an eine Chronoswiss.
Ob die Anzeige der Mondphase Sinn macht, darüber scheiden sich hier im Forum ja die Geister. Schön anzusehen ist die Komplikation aber allemal.
Das Alter der Uhr würde mich mal interessieren...
Vielen Dank für die Vorstellung.
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.286
Servus,

Jepp ... Chronoswiss war auch mein erster Gedanke! Aber, lieber Andreas, ein m.E. sehr schönes Teil :super:! Glückwunsch :klatsch:.

Beste Grüsse

Boy
 
dehlting

dehlting

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
1.523
Ort
Kreis Recklinghausen
Herzlichen Glückwunsch :klatsch:

Tolle Uhr, mir gefällt die Mondphase sehr gut !
In Kombination mit dem silber/weißen Zifferblatt und dem Vollkalender, ist die Uhr ein ein richtiger Hingucker :super:

Mit 38mm ist das genau das richtige Größe für mich ! ...also wenn du dich mal davon trennen möchtest....denk an mich !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jean Marcel Ref.160.130 ETA 2892-2 Vollkalender mit Mondphase

Jean Marcel Ref.160.130 ETA 2892-2 Vollkalender mit Mondphase - Ähnliche Themen

Tantum von Jean Marcel: Jean Marcel TANTUM / Automatik Hallo liebe Uhrianer , Ich habe vor ca. 1 Jahr hier meine JM Tantum in den Neuvorstellungen präsentieren wollen ...
Aus deutschen Landen, frisch auf den Tisch...Jean Marcel „Oceanum“ 331.60.63,80: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte Euch zwei Neuzugänge vorstellen. 😊 🙋‍♂️ JEAN MARCEL Zwei „Alltags-Uhren“ aus deutschen Landen haben im...
[Erledigt] Jean Marcel „Oceanum“ Automatik Diver Stahl/Stahl Ref.: 332.60.62.83: Vorab das Gründliche, gesetzliche, wie gefordert: Die Uhr ist in meinem Privatbesitz- daher Privatverkauf Ich bin kein Händler, kein...
[Erledigt] JEAN MARCEL Oceanum, Taucheruhr mit feinreguliertem ETA 2824-2, neuwertig: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf von Privat steht eine gebrauchte Jean Marcel Oceanum aus 02/2019. Ich bin Erstbesitzer. Ich habe die Uhr direkt...
[Erledigt] Steinhart Ocean 2 Premium Black Eta 2892-A2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean 2 Premium Black Eta 2892-A2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben