Japan Reise - Seiko als Mitbringsel

Diskutiere Japan Reise - Seiko als Mitbringsel im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, seit Jahren ist es mein großer Wunsch, Japan zu bereisen. Im Herbst ist es endlich so weit. Als großer Seiko-Liebhaber würde ich...
  • Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #1
kreindinho67

kreindinho67

Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Jahren ist es mein großer Wunsch, Japan zu bereisen. Im Herbst ist es endlich so weit. Als großer Seiko-Liebhaber würde ich mir dort gerne eine Uhr als Erinnerung an die Reise kaufen.

Zunächst stellt sich mir die Frage, welche Uhr es werden soll. Prinzipiell wäre mir ein Modell am liebsten, welches nur in Japan erhältlich ist.
Ich trage gerne sportliche Uhren und habe derzeit unter Anderem eine SARB033, SSC817, SPB165 und eine SKX009 in meiner Sammlung. Bezüglich der Größe wäre es optimal, wenn die neue Uhr im Bereich dieser Uhren unterwegs ist.

Hinsichtlich der Funktion wäre eine GMT ideal (aber kein muss), wie beispielsweise eine der neuen Seiko SSK. Gibt es davon eine Kombi exklusiv in Japan?

Andererseits schiele ich schon seit geraumer Zeit auf eine King Seiko 45-700x. Hat jemand von euch bereits eine Vintage-Uhr in Japan gekauft? Gibt es ein nennenswertes Angebot an Vintage-Seiko bei Händlern?

Optisch würde mir die neue King Seiko äußerst gut gefallen (z.B. SPB285), aber ich möchte nicht so viel Geld für die Uhr im Ausland ausgeben. Preislich hätte ich mir etwa € 500,- vorgestellt, gerne auch weniger.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! :-)

VG

Gregor

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #2
bohmike

bohmike

Da les ich mal mit, das habe ich nämlich auch im Sinn. Allerdings glaube ich, dass alte Bekannte, wie die SKX009 oder SARB033 auch dort nirgendwo zu bekommen sind. Ich würde mich nach aktuellen JDM-Seikos umsehen, die nur dort erscheinen. Ich selber träume davon, eine letzte Tudor Prince Date Day zu bekommen, aber auch das sollte illusorisch sein.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #3
kreindinho67

kreindinho67

Themenstarter
Eine Tudor Date Day habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm :D

Allerdings habe ich diesbezüglich auch keine allzu großen Hoffnungen.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #4
timepiece1

timepiece1

Vielleicht wäre ja auch eine Vintage-The-Citizen eine interessante Alternative. Hier ein Foto meiner (noch nicht Vintage) NA000059B:

The-Citizen-NA000059B.jpg

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #5
MrAnchovi

MrAnchovi

Habe mir vor einigen Jahren die Sumo aus Japan mitgebracht.
Gab es (mit perfekter Lünette) bei einer Elektronikkette mit Nachlass + Rabatt bei Kreditkartenzahlung ca. 40% unter europäischen Preis, allerdings hatte der Laden keine wirklich große Uhren-Auswahl. Hohe Rabatte waren damals bei Uhren-Fachgeschäften / Kaufhäusern nicht möglich (in Japan wird nicht gehandelt). Im Casio-Headshop in Osaka waren die Uhren eher teurer als in Deutschland, dafür gab es einige limitierte / neue Modelle.
Generell würde ich sagen das man im Fachgeschäft mehr Auswahl, aber keine günstigen Preise bei Neuuhren erwarten darf.
Für Vintage-Modelle gibt es wohl in den Großstädten spezialisierte Händler, dazu gab es auch mal einen Faden im Forum.
Und man darf natürlich die Versteuerung bei der Einreise nach Deutschland nicht vergessen....

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #7
R

redsub

Vielleicht mal vorab auf chrono24 und Co. schauen. Da ist auch immer der Standort der Geschäfte angegeben. Wenn es zu deiner Urlaubs-/Routenplanung passt, wäre dies eine Option.
Viel Spaß bei diesem Trip!

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #8
Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Nummer bestätigt
Erstmal viel Spaß in Japan! Meine Japanreise ist lange her, aber ich denke oft daran zurück. Wenn meine Kinder größer sind, werde ich mit ihnen hinfliegen.
Zu deiner Sache: In den großen Städten sind viele Einkaufsmöglichkeiten. Schau dir an was dir gefällt und kaufe es. Ich ärgere mich heute, dass ich damals keine Uhr als Erinnerung gekauft habe. Ich bin gespannt was du mitbringst.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #9
Sparkassenkunde

Sparkassenkunde

Ich werde mit der Familie auch im April nach Japan reisen (das erste Mal wieder seit einem Kurzbesuch vor 25 Jahren) und werde einfach vor Ort schauen, ob mir irgend etwas ins Auge fällt. Wenn ich jetzt schon zu viel plane, hätte ich eher die Befürchtung, dass ich dann vor Ort so fixiert wäre, dass ich andere spannende und spontane Erlebnisse verpasse. Sollte sich irgendwo dann doch eine spannende G-Shock oder Seiko in der Auslage finden, die mir gefällt, schlage ich halt zu.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #10
zeekaa

zeekaa

Nummer bestätigt
Bin auch für Vintage - die sind in Japan meist in einem tollen Zustand.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #11
kreindinho67

kreindinho67

Themenstarter
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Ich plane meine Reisen gerne bis ins letzte Detail, aber vermutlich habt ihr Recht: Die Entscheidung, welche Uhr es wird, sollte ich dem Zufall überlassen.

Nachdem auch JDM-Modelle heutzutage einigermaßen einfach zu beschaffen sind, hoffe ich, dass ich irgendwo einer guten Vintage-Seiko begegne.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #12
kukuruz000

kukuruz000

Ich denke da sofort an eine Fugu, wenngleich sie vom großen Konkurrenten ist. Das ist jedenfalls eine die ich persönlich bei einer Japanreise mit heim nehmen würde. Gibts in zig Varianten sodass man beinahe jeden Geschmack trifft.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #13
C

caulfield

Ich hänge mich hier mal dran, hoffe, das ist nicht unhöflich.

Bei uns geht es auch bald nach Japan. Und eine Uhr soll auf den Heimweg mitkommen. Die Frage ist allerdings nicht, welche (im Februar soll in Japan viel Schnee vom Himmel fallen), sondern eher wo ich sie kaufe. Kann ich in Ginza einfach in den Flaghsip-Store laufen und die mitnehmen oder sollte ich da ein wenig die Preise in anderen Geschäften vergleichen? Ab, ich sag mal, 400 Euro Unterschied würde ich mir im Nachgang wohl Vorwürfe machen.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #14
F

Freydenbourg

Hey, ich bin gerade drüben in Japan. Habe einige schöne Exemplare entdeckt. Vor allem eine Omega Seamaster Aqua Terra für 3000€.

Aber darum geht es ja nicht. Seiko findest du hier in Hülle und Fülle und teilweise mit guten Angeboten. Meistens aber zum von Seiko selbst aufgerufenen Preis. Dafür halt TaxFree und aktuell bei BicCamera z.B. nochmal 5% Rabatt extra.

Ich finde ja die Sharp Edged Serie wunderschön, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die mir so unbedingt 700€ wert ist.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #15
Grummelmumpf

Grummelmumpf

Nummer bestätigt
Ich habe fünf Jahre in Japan gelebt und meine Empfehlung ist eher grundsätzlich: Die besten Deals bekommst Du in den Elektronik-Läden wie Yodobashi Camera oder BicCamera.
Bei G-Shocks kannst Du nach JDM-Modellen schauen. Oder Du guckst nach einer DW-6900B-9, das ist die einzige Standard-G-Shock, die noch "Made in Japan" ist. Die Uhr gibt es nur, damit Casio seinen Liefervertrag mit den Japanischen Streitkräften nicht verliert.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #16
Grummelmumpf

Grummelmumpf

Nummer bestätigt
eine Vintage-Uhr in Japan
Ich weiß nicht, wo Du in Japan landest. Im Großraum Tokyo sind da zwei Orte für Vintage-Uhren relevant. Einmal der Nakano Broadway in Nakano, einem Vorort im Westen von Tokyo. Und dann der Markt unter der Yamanote-Hochbahn an der Station Naka-Okachimachi. Beides ist ohne Japanischkenntnisse eine Herausforderung, aber machbar. Mit Freundlichkeit und gutem Willen geht das.

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #17
kreindinho67

kreindinho67

Themenstarter
Vielen Dank für den Tipp!

Japanischkenntnisse sind vorhanden. Es wird sich zeigen, ob sie dafür ausreichen :D

• Japan Reise - Seiko als Mitbringsel Beitrag #18
A

amigoB

Im Nakano Broadway gibt allerdings wenig Seiko oder andere japanische Uhren, hauptsächlich Schweizer Luxusmarken. Die Auswahl an vintage Rolex ist allerdings beeindruckend. Und, dass diese Händler zwischen anderen, die Billigartikel und Anime Figuren verkaufen, sitzen, ebenso. In jedem Fall ein Besuch wert. Einen sehr guten Überblick über Gebrauchtuhren kaufen in Tokio gibt es auch hier.

Thema:

Japan Reise - Seiko als Mitbringsel

Japan Reise - Seiko als Mitbringsel - Ähnliche Themen

Seiko/Grand Seiko/The Citizen? Eine Suche in Japan: Liebe Kenner, ich suche eine Uhr, um ein Lebensereignis zu begleiten. Mein Uhrenkauf sah bisher immer so aus: Uhr (Automatik, zwischen 50 und...
Wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft: Seiko 5 SNXS79J1 Made in Japan: Hallo zusammen, ich möchte mit euch meinen Weg zu dieser ganz besonderen Seiko 5 teilen. Natürlich kommt auch die Uhr in dieser Vorstellung nicht...
[Erledigt] Seiko Turtle Great White Shark SBDY031: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Turtle Great White Shark als JDM Version Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Kaufberatung Ergänzung meiner Sammlung - Lose Gedanken, GMT und/oder Jubilee Style: Haha Hallo liebe Forengemeinde! Ich möchte schon lange eine weitere Uhr bei mir einziehen lassen und irgendwie ver-überkompliziere ich die Dinge...
Robuste, dezente, sportliche Uhr für den Spielplatz - am liebsten ein "Underdog"-Brand: Liebe alle, ich möchte heute mal wieder etwas Schwarmintelligenz zur Ideenfindung nutzen. Motivation: Ich habe vor ein 5 Jahren mit einer...
Oben