Uhrenbestimmung Jantar - Russische Wanduhr / Regulator

Diskutiere Jantar - Russische Wanduhr / Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich seit einigen Tagen eine Wanduhr habe, die mir zwar sehr gut gefällt, mit deren Gang ich aber überhaupt nicht zufrieden bin, habe ich...
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Nachdem ich seit einigen Tagen eine Wanduhr habe, die mir zwar sehr gut gefällt, mit deren Gang ich aber
überhaupt nicht zufrieden bin, habe ich mal ein wenig in der Bucht nach einer Alternative gesucht.
Irgendwas brauch ich ja, bis meine erste Wanduhr revisioniert ist :lol::lol:

Gefunden habe ich diese russische Wanduhr, Marke Jantar, gebaut irgendwo zwischen 1950 und 1970.

Gestern bei mir angekommen, seitdem hat sie einen Platz in meinem Arbeitszimmer :D

Die Uhr läuft super :super::super: , fast wie die Atomuhr ... und das Ticken bringt
eine beruhigende Atmosphäre in mein Arbeitszimmer in dem es öfters hektisch zugeht :D:D

Kennt jemand diese Uhr? Ein paar Informationen wären super :super::super:

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle:

Anhänge

Poljotnik

Poljotnik

Ahoj shiwuzu,

bei der Uhr handelt es sich um eine Uhr aus der Uhrenfabrik Orel (Orjol). Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Uhrwerk des Kaliber Tsch M S-28M verbaut. Grundplatinenmaße 96 zu 106 mm. Sollte es sich um dieses Werk handeln, ist es ein 16 Tage-Werk. Werksmäßig eingeregelt auf maximal +60/d.

Mehr kann ich zur der Uhr leider nicht sagen, da Großuhren nicht so mein Gebiet sind,

Herzliche Grüße und viel Vergnügen mit dem schönen Stück,

P.

Mapkyc

Mapkyc

Die Firma Jantar existiert offenbar immer noch. Jedenfalls existiert diese Internetseite:

Россия, 302028, г.Орел, ул. Октябрьская, 27

ЗАО "Янтарь"

und per E Mail sind sie auch erreichbar:

E-mail: jantar@valley.ru

Hier der Direktlink zu ähnlichen Produkten dieser Firma. Ich könnte mir vorstellen in diesen Uhren steckt vergleichbares, wie in deiner Uhr. Offenbar bezeichnet der Hersteller das Kaliber heute als ГР2.810.xxx

Ach so, "янтарь" = Bernstein.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß dein Modell in dieser Form noch 1980 gebaut wurde. Ist aber eine reine Vermutung.

Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.

shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Ahoj shiwuzu,

bei der Uhr handelt es sich um eine Uhr aus der Uhrenfabrik Orel (Orjol). Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Uhrwerk des Kaliber Tsch M S-28M verbaut. Grundplatinenmaße 96 zu 106 mm. Sollte es sich um dieses Werk handeln, ist es ein 16 Tage-Werk. Werksmäßig eingeregelt auf maximal +60/d.

Mehr kann ich zur der Uhr leider nicht sagen, da Großuhren nicht so mein Gebiet sind,

Herzliche Grüße und viel Vergnügen mit dem schönen Stück,

P.
Hallo Enrico,

danke für die Info und die Glückwünsche.
Die Ganggenauigkeit liegt allerdings im Bereich der Atomuhr ... das ist einfach genial :klatsch::klatsch:

Nachträglich hinzugefügt:
Die Firma Jantar existiert offenbar immer noch. Jedenfalls existiert diese Internetseite:

Россия, 302028, г.Орел, ул. Октябрьская, 27

ЗАО "Янтарь"

und per E Mail sind sie auch erreichbar:

E-mail: jantar@valley.ru

Hier der Direktlink zu ähnlichen Produkten dieser Firma. Ich könnte mir vorstellen in diesen Uhren steckt vergleichbares, wie in deiner Uhr. Offenbar bezeichnet der Hersteller das Kaliber heute als ГР2.810.xxx

Ach so, "янтарь" = Bernstein.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß dein Modell in dieser Form noch 1980 gebaut wurde. Ist aber eine reine Vermutung.

Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.
Vielen Dank Mapkyc,

die Überestzung hatte ich auch gefunden, den Link zur Firma nicht, Danke :super::super:
Werde mich mal auf die Suche nach weiteren Informationen machen ....
auf jeden Fall macht mir das Teil richtig Spaß

Euch beiden Danke für Eure Informationen!!

Gruss
Armin

Thema:

Jantar - Russische Wanduhr / Regulator

Jantar - Russische Wanduhr / Regulator - Ähnliche Themen

• [Suche] Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 8620

[Suche] Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 8620: Ich bin auf der Such nach eine Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 18¼''' 8620 Typ 1 (ca. 41mm Durchmesser). Ich würde mich über...
  • [Verkauf] Agat Zlatoust Vintage Russische Stoppuhr Made in USSR aus 1982

[Verkauf] Agat Zlatoust Vintage Russische Stoppuhr Made in USSR aus 1982: Hallo liebe Mitglieder, zum Verkauf steht eine russische Stoppuhr, produziert im Mai 1982, Uhrenfabrik Zlatoust. Zustand optisch: Gut...
  • [Erledigt] Jantar 43, Vintage 50/60er Jahre (Wostok 2602)

[Erledigt] Jantar 43, Vintage 50/60er Jahre (Wostok 2602): Hallo Forumskollegen Ich Ich biete euch diese Jantar zumKauf an. Funktion ist tadellos. Im 24stündigen Testlauf ist mir keine grobe Abweichung...
  • [Erledigt] Jantar - Bernstein russische Uhr aus den 60ern

[Erledigt] Jantar - Bernstein russische Uhr aus den 60ern: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete euch eine russische Herrenuhr von Jantar an. Sie ist relativ selten zu finden und läuft mit dem Boden nach...
  • Russische Jantar Armbanduhr Bj. 1960

Russische Jantar Armbanduhr Bj. 1960: Eine weitere recht seltene Uhr ist diese Jantar (Bernstein). Unter diesem Namen kennt man eigentlich eher russische Wecker oder die berühmten...