James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht

Diskutiere James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Forum! Ich habe eine Frage an das Schwarmwissen hier im Forum. :-) Ich bin großer James-Bond-Fan und habe auch einige der Bond-Uhren in...
  • James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #1
thomas004

thomas004

Themenstarter
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage an das Schwarmwissen hier im Forum. :-) Ich bin großer James-Bond-Fan und habe auch einige der Bond-Uhren in meiner Sammlung (Seiko und Omega). Bond-Uhren sind ein spannendes Thema und es gibt viele Webseiten darüber.

Aber auch nach all den Jahren konnte die Uhr aus "Sag Niemals Nie" (im Original "Never Say Never Again") von 1983 noch nicht identifiziert werden! Ich habe immer mal wieder gesucht und auch die letzten Tage etliche Stunden mit der Bildersuche im Internet verbracht. Aber ohne Erfolg.

Was ist das für eine Uhr?

j56.jpg
Quelle: James Bond Watches | Movies | Horobox

Hier größer und mit Bildbearbeitung:

NSNA.jpg
Quelle: Satovi u filmovima - Strana 22

Viele Bond-Fans und Experten haben sich dem Thema schon gewidmet. Wir sehen eine schwarze und höchstwahrscheinlich PVD-beschichtete Uhr aus den frühen 1980er Jahren. Die Tendenz geht in Richtung "Orfina Porsche Design". Orfina hat das selbe Design wohl später auch unter dem Label "Prestige Watch International" verkauft. Manche meinen eine "Orfina Military Mark II" zu erkennen, aber ich finde keinerlei passende Fotos dazu.

Aber Google spuckt nur Chronographen aus, die dieses "Porsche Design"-Gehäuse haben. Die gesuchte Uhr aus dem Film ist aber eindeutig kein Chrono, sondern ein normaler Dreizeiger mit kleiner Sekunde. Und Datum.

Eine Spezialanfertigung für den Film schließe ich eigentlich aus. Das Bond-Gadget der Uhr ist ein Laser, der aber in der Schließe des Armbands steckt. Die Uhr selbst ist nur ganz kurz im Bild. Das Armband zu erkennen könnte auch zielführend sein, aber hier könnte es sich auch im irgendwas Gebasteltes handeln, denn die Schließe ist für den Laser-Gag sehr dick ausgeführt und sicher eine Spezialanfertigung für den Film.

Ich finde ähnliche Uhren auch unter den Marken "LeJour" und "Buler". Oft wird auch "Oris" als möglicher Hersteller genannt. Das Logo geht für mich schon sehr in Richtung "Oris", aber derartige Uhren finde ich von denen nicht. Bond trug in den offiziellen Filmen dieser Zeit ("Sag Niemals Nie" ist eine Produktion einer anderen Firma) bekanntermaßen oft "Seiko", aber die gesuchte Uhr ist mit Sicherheit keine "Seiko".

Zielführend wäre sicher, das Logo zu erkennen. Aber die Uhr ist im Film nur kurz zu sehen und ich kann mittels Bildbearbeitung nichts herausholen. Daher hier zwei Bilder aus dem Netz.

Habt Ihr irgendeine Idee, welches Modell Bond hier trägt? Jeder Hinweis zählt!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #3
thomas004

thomas004

Themenstarter
Wow, danke! JB Champion passt ja auch irgendwie zu James Bond! ;-)

Das Band könnte stimmen! War JB Champion ein eigenständiger Band-Hersteller? Kann man anhand des Bandes auf einen Uhrenhersteller schließen?

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #5
763

763

Gesperrt
Arctos , Rotary und Diarex fallen mir da noch ein als Namen...mehr leider nicht :hmm:

edit: hat sich offenbar erledigt :-D

Was gabs zu gewinnen?

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #6
thomas004

thomas004

Themenstarter
Es hat sich leider nichts erledigt. ;-) Das Band wurde wohl richtig identifiziert. Aber die Uhr natürlich noch nicht. Der Link von Justduke meint Seiko, aber das ist mit Sicherheit keine Seiko.

Arctos und Diarex waren gute Hinweise, danke! Allerdings sind das auch alles schwarze Chronographen ...

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #8
thomas004

thomas004

Themenstarter
Das kann ich nicht sagen. Der Film ist nicht von der offiziellen Bond-Produktionsfirma EON. Da wurde damals ausschließlich Seiko genutzt.

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #9
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Das Rätzel ist alt, mir auch bekannt und eine Lösung wurde nie präsentiert. Never :-)
Die meisten Bonduhren habe ich zufällig auch, Omega ist nicht so meins und da wars mir auch schon zuviel PP. Produkt Platzierung :-) mit der Submariner fing ich 79 an, 1979.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #10
a_denial

a_denial

Scheint eins der letzten ungelüfteten Bonduhr-Geheimnisse zu sein. In diversen englischsprachigen Foren wird offenbar schon seit Jahren erfolglos gerätselt. Orfina Military Mark II und Seiko scheiden jedenfalls aus.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #11
thomas004

thomas004

Themenstarter
Exakt! Aber hier bei uns im Uhrforum gibt es tausende Mitglieder. Vielleicht hat ja irgendeiner eine Idee ... Ich bin noch sehr hoffnungsvoll. :-)

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #12
DRGM

DRGM

Das Band ist zu 99% ein JB Champion. Die wurden z.B. viel von Bulova verwendet.

Dem stimme ich zu! Ist sehr sicher ein JB-Band (die Marke wurde übrigens auch viel von Hamilton verwendet). Zufälligerweise kam mal eine ZentRa Savoy (made by Hamilton Switzerland) mit genau diesem Band - nur halt in Edelstahl:

ZentRa-Savoy_Hamilton63_63019-3_04_1600.jpg

JB steht (in diesem Zusammenhang) übrigens für Jacoby-Bender - „Champion“ war einer Untermarke von JB.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #13
Arnold1960

Arnold1960

..meine persönliche Meinung: die Bandanstöße passen sowas von absolut garnicht zum Uhrengehäuse, dass ich denke, man sollte hier garnicht zuviele Gemeinsamkeiten finden.
Die Uhr, das Gehäuse und die Zeiger mitsamt Datum können zur Lösung betragen -...

Zuletzt bearbeitet:
  • James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #14
thomas004

thomas004

Themenstarter
Ich denke auch, dass das Band nicht zur Uhr passt. Aber immerhin wurde das Band identifiziert - das finde ich schon mal gut. 👍

Auf der Suche nach möglichen Herstellern der gesuchten Uhr bin ich noch über "Torneau" (von Heuer hergestellt), "Ankra" und "Titus" gestolpert. Die hatten auch ans "Porsche Design" angelehnte PVD-Uhren im Programm - aber leider auch nur Chronographen und keine Dreizeiger.

Noch jemand eine Idee?

Gruß, Thomas

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #15
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Steht im Abspann des Filmes nicht, mit welchen Unternehmen zusammengearbeitet wurde? Wenn dort XY erwähnt wird, könnte man die Suche auf die Modelle dieses Herstellers eingrenzen.

Und wieso seid ihr alle so sicher, dass die gezeigte Uhr ein Serienmodell ist? Vielleicht hat das Filmunternehmen dem Uhrenhersteller gesagt, man möchte ein bestimmtes Modell verwenden, allerdings lege man auf ein schwarzes Gehäuse Wert. Oder aber es wurde einfach eine Uhr mit schwarzem Blatt gekauft und man ließ das Gehäuse schwarz beschichten und flanschte noch ein passendes Band dran, damit die Uhr als maskulin und James-Bond-würdig rüberkommt. Das ist zumindest meine Vermutung, denn bei Schleichwerbung wäre das Uhrenlogo doch deutlicher zu erkennen gewesen als dieses grottige Gepixel.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #16
L

luckycop

Hallo,

ich erkenne aber eine "4" Zeiger Uhr.

Und wenn es eine (Art von) Seiko Worldtimer ist?
Oder eine Seiko Sports Speed Timer?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #17
thomas004

thomas004

Themenstarter
Was wäre der vierte Zeiger?

Ich sehe Stunden und Minuten in der Mitte und die Sekunde unten auf 6 Uhr.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #18
L

luckycop

Hallo,
zwischen der Stunden und Minutenzeiger sieht man doch was?
Quasi wie eine dünne Verlängerung des Minutenzeigers an dessen rechter Seite?

Das ist doch einZeiger? Ein GMT-Zeiger?
Sieht jedenfalls für mich so aus...

Gruß

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #19
thomas004

thomas004

Themenstarter
Ah, okay. Für mich sieht das aus wie der 4-Uhr-Index. Kann ich nicht genauer erkennen.

@Uhr-Enkel: Gerade weil die Uhr nur so kurz im Bild ist, gehe ich von einem Serienmodell aus. Eine Marke, die man hätte werbewirksam zeigen wollen, hätte man sicher anders inszeniert und mehr ins Bild gerückt. Und auch eine andere Zeigerstellung gewählt und das Logo sichtbar gemacht.

• James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht Beitrag #20
kahlo

kahlo

Ein Chrono kann eigentlich ausgeschlossen werden. Ich sehe nur eine Krone und keine Drücker:
3358823

3358933

Grüsse,
Kahlo.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht

James-Bond-Uhr aus "Sag Niemals Nie" gesucht - Ähnliche Themen

Omega Seamaster "Electric Blue" - Wie die James Bond Uhr noch "James-Bondiger" wurde [2231.80.00]: Liebe Agenten, Liebe Spione und Liebe Bösewichte, wir befinden uns in einer verrückten Zeit, in der Geheimnisse so schnell aufgedeckt werden wie...
Der Traum eines Bond-Fans wurde wahr: Omega Seamaster 300 (Brosnan-Bond-Seamaster): Hallo liebe Leserinnen und Leser 😉 mein Name ist Bond, James Bond! :ok: Wir schreiben das Jahr 1995 und mit meinen gerade mal 13 Jährchen durfte...
Ich kaufe mir nie die neue Breitling Superocean 42 - oder: sag niemals nie!: Hallo zusammen! Nachdem ich nun 2 Wochen meine neue Tissot PRX Chronograph trage, natürlich im Wechsel mit vorhandenen anderen Uhren, habe ich in...
"Ich dachte immer, Weihnachten kommt nur einmal im Jahr!?" Omega Seamaster Ref. 2531.80.00: Liebes Forum! Es ist eine Weile her, las ich meine letzte Uhrenvorstellung schrieb, heute möchte ich aber die Gelegenheit wahrnehmen und Euch...
[Verkauf] Seiko H558-5000 "Arnie" Quarz-Hybrid-Taucheruhr mit LCD-Display, James-Bond-Uhr: Hallo Forum! Zum Verkauf steht eine vintage Seiko H558-5000 Quarz-Hybrid-Taucheruhr mit LCD-Display, genannt "Arnie". Bekannt aus diversen Filmen...
Oben