Jahrgangsuhr 1983

Diskutiere Jahrgangsuhr 1983 im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, meine Verlobte wird im November 30 und aus diesem Grund, sie ist selbst etwas uhrenfixiert, suche ich eine schöne passende...
I

Instabil

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Verlobte wird im November 30 und aus diesem Grund, sie ist selbst etwas uhrenfixiert, suche ich eine schöne passende Jahrgangsuhr. Preisvorstellung ist bis maximal 500€. Was war denn in dem Jahr gut und ist es heut immer noch? Es muss schon automatik oder Handaufzug sein.

Danke für Eure Ratschläge.

uhr83

uhr83

1983 war der Höhepunkt der Quarzkrise. Für kein anderes Jahr ist es auch nur annähernd so schwierig eine Jahrgangsuhr zu finden.
Ich würde mich daher nach einem anderen Geschenk umsehen.

I

Instabil

Themenstarter
muhaha... :-)

nein nein...ich such mir keine neue*Freundin, die ist schon toll. Quartzkrise....oh je Das heißt
a) der Markt mit mechanischen ist leer?
b) die Preise entsprechend oben?

uhr83

uhr83

a) der Markt mit mechanischen ist leer?
Ja. Einige potentielle Kandidatenfür eine Jahrgangsuhr haben in diesem Jahr überhaupt nicht existiert. Von anderen Marken sind geeignete Modelle kaum zu finden. Schon gar nicht für 500€. Selbst eine Moonwatch aus 1983 habe ich noch nie gesehen.

b) die Preise entsprechend oben?
Diese Frage würde ich mit ja beantworten. Wenn ich nachschaue sind die Modelle aus '83 im Schnitt teurer oder in einem schlechteren Zustand alsandere Modell mit vergleichbarem Alter. Das ist natürlich keine repräsentative Statistik, allerdings bin ich mir sicher das die wenigsten Leute so oft wie ich nach einer Uhr aus 1983 gesucht haben. Den Grund dafür verrät mein Nickname;-)
Allerdings gibt es nur einen Hersteller der innerhalb einer Produktreihe genug Uhren verkauft hat um einen halbwegs seriösen Vergleich anstellen zu können.

ThoJa

ThoJa

Also bis 500 Automatik wird glaub schwierig...hab selber gesucht...

Kommt drauf an was Dir gefällt! Mir hat nur die SUB gefallen aber da muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen!

zapferl

zapferl

Also ich bin auch Baujahr 83 und wurde bei Seiko fündig, mit der 6309-7040 "Turtle". Das gute bei der Marke ist, das man anhand der Seriennummer des Gehäusedeckels auf das Baujahr und sogar den Monat schließen kann, zumindest wenn man das Jahrzehnt kennt, in dem die Uhrenserie gebaut wurde. Ich habe mit 15cm Umfang eher "feminine" Gelenke und die 6309 passt trotz ihrer 43mm Breite recht gut, da sie von Horn zu Horn nicht viel größer ist und die Anstöße nicht über die Gelenke ragen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern Deiner Verlobten Taucheruhren gefallen.

Seiko hat aber auch jede Menge andere Linien, die an Frauenhandgelenke eventuell besser passen und in den 80ern gebaut wurden. Die richtigen Spezialisten dafür sind aber in der Vintagerubrik. Die Frage ist sowieso, suchst Du explizit eine Damenuhr? Viele Frauen tragen ja auch Herrenmodelle und im Vergleich zu heute waren die Durchmesser in den 80er Jahren noch deutlich geringer.

omega511

omega511

Rolex Datejust Lady-Modell, da sind 500€ zwar schwierig, aber möglich...

Thema:

Jahrgangsuhr 1983

Jahrgangsuhr 1983 - Ähnliche Themen

• [Suche] Jahrgangsuhr 1967

[Suche] Jahrgangsuhr 1967: Suche für einen Freund eine Jahrgangsuhr aus 1967! Marke egal, wenn ihr was habe bitte einfach mal anbieten
  • [Reserviert] Tissot Seastar 51033/51034 - Jahrgangsuhr aus 1957 - Cal. Tissot 27B-1 - Schwarzes Zifferblatt

[Reserviert] Tissot Seastar 51033/51034 - Jahrgangsuhr aus 1957 - Cal. Tissot 27B-1 - Schwarzes Zifferblatt: Hallöle, heute gibt´s eine Tissot mit geringen Gebrauchsspuren und super schöner und dezenter Patina auf dem Zifferblatt zu bekommen. Die Uhr...
  • [Suche] Jahrgangsuhr 1983

[Suche] Jahrgangsuhr 1983: Servus, eine Jahrgangsuhr wird gesucht. Einfach mal alles anbieten :) analog bitte, keine digitalwecker. 1983 ist das gesuchte Jahr! Lg Philipp
  • [Erledigt] Seiko 6309-7049 Mod Top Zustand wie NOS Jahrgangsuhr Februar 1983

[Erledigt] Seiko 6309-7049 Mod Top Zustand wie NOS Jahrgangsuhr Februar 1983: Hallo Forum, Ich bitte euch hier meinen äuserst seltene Seiko 6309-7049 Mod an. Die Uhr stammt aus Februar 1983, was sich anhand der auf dem...
  • Meine Jahrgangsuhr: Rolex Submariner 16800 von 1983

Meine Jahrgangsuhr: Rolex Submariner 16800 von 1983: Endlich mal wieder ein bissle Zeit....und die nutze ich für meine zweite Vorstellung! Vor einiger Zeit war ich ja auf der Suche nach einer...