JAEGER Tischuhr?

Diskutiere JAEGER Tischuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Auf dem Flohmarkt bin ich heute in Sachen mechanischen Armbanduhren nicht fündig geworden, aber dafür konnte ich etwas aus dem...
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Hallo Leute!

Auf dem Flohmarkt bin ich heute in Sachen mechanischen Armbanduhren nicht fündig geworden, aber dafür konnte ich etwas aus dem Hause JAEGER ergattern.

Es müsste sich meiner Meinung nach um eine Tischuhr aus dem Zeitraum der 20er/30er handeln. Es kann aber auch sein, dass es eine eingeschalte Autouhr ist.

Die JAEGER hat ein 8-Tage-Werk inne. Die Uhrzeit lässt sich einstellen, aufziehen jedoch nicht. Das Glas fehlt leider auch.

Würde das Schmuckstück gerne wieder zum Laufen bringen. Weiß jemand, ob sich solche 8-Tages-Werke leicht reparieren lassen?

Liebe Grüße
Christoph
 

Anhänge

Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
719
Hallo Christoph,

schöne Uhr für einen Flohmarktfund. Solche Teile liegen auf unseren Flohmärkten im Norden nicht rum.

Ob sie nun "leicht" zu reparieren ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: 1. nach dem Schaden, 2. was der geneigte Schrauber als "schwer" oder "leicht" betrachtet. Der Eine wechselt mal eben eine Aufzugfeder wenn diese gerissen ist (zu denen ich auch gehöre), der Andere macht sich gleich an die Unruhwelle ran ohne mit der Wimper zu zucken (zu denen ich nicht gehöre).

Vielleicht solltest Du die Uhr erstmal zerlegen und den Fehler suchen. Dann lässt sich imer noch darüber diskutieren, ob die Reparatur schwer oder leicht ist. Nicht zuletzt ist es auch immer eine Frage der beschaffbaren Ersatzteile.

Gruß,
Unruhgeist
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.393
...ist so was nicht in Schiffen dabei gewesen?
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Hallo Unruhgeist ! es wäre von Vorteil wenn man das Geöffnete Gehäuse (Werk) sehen könnte um etwas über den Zustand des Werkes zu erfahren (Hersteller usw.)

Grüße uri
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.833
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Hallo,

Also, für mich sieht das sieht verdächtig nach einer (sehr guten) Uhr für Kraftfahrzeuge aus. Das Gestell drum herum ist sich gebaut worden, um die Uhr als Tischuhr verwenden zu können.

Normal ist der Drehknopf auf der linken Seite zum Öffnen und herausklappen der Uhr und auf der Rückseite sind dann die Teile zur Bedienung (Stellrad und Aufzug).

@ Uri, genau daran wird es wohl Scheitern. Das Werk steckt nochmal in einem Gehäuse und nicht nur in diesem Holzkästchen. Übrigens: Der Hersteller ist JAEGER, Schweiz. Steht zufällig schon auf dem Ziffernblatt und noch nicht einmal in Kyrillisch:D

@ Christoph: Einfach so zu sagen, schwer oder leicht, geht nicht. Wir können alle, bis auf wenige, nicht Wahrsagen oder Ferndiagnosen machen. Um feststellen zu können, was die Uhr dazu bewegt, stehen zu bleiben, muss sie (die Uhr) schon auf den Tisch eines Fachmannes. Wert ist sie es auf jeden Fall, da sie so um die 20er 30er entstanden sein wird.
 
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen positiven Antworten. Die Uhr wird wohl nächste Woche meinem Uhrmacher vorgestellt werden. Bis zu diesem Termin werde ich wohl nichts machen, da ich die JAEGER nicht kaputt machen möchte. Und ja, die Uhr ist es sicherlich wert, wieder in Gang gesetzt zu werden.

Wenn ich etwas Neues weiß, lasse ich es euch wissen ;)
 
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
641
Ort
Bochum
Hallo Christoph,
ich habe auf der Oldtimermesse Techno Classica in Essen in diesem Jahr einige Fotos von Vorkriegsfahrzeugen gemacht. Unter anderem auch von den Armaturenbrettern und ich bin mir sicher dort auch diese Uhr gesehen zu haben. Wenn ich heute abend die Zeit habe, suche ich mal die entsprechenden Fotos raus, dann kann man eventuell die Bauzeit bestimmen.

schöne Grüße, Mario
 
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Danke für die Nachricht, Mario. Ja, es würde mich auch interessieren, Fotos zu sehen ;)
 
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
641
Ort
Bochum
hechel, hechel, hechel, "zungeraushäng"....bin ja schon da....:D

Also erst mal ein Foto von einem 1930´er Cadillac V16 Roadster, natürlich mit einem Foto des Armaturenbrettes (leider ist die Uhr etwas anders)





Dat war ersma nix.... aber gez, gez kommtet....

Bugatti (Baujahr leider unbekannt, muss aber irgendwo Ende 20´er, Anfang 30´er einzuordnen sein)







Ich denke mal das diese Uhr identisch mit Deiner ist. Der Einstellknopf ist auch in der Position zwischen 8 und 9, und auch der Gehäuserand / die Lünette und die Zeigerform sind gleich.

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

schöne Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.833
Ort
92272 Hiltersdorf
Hach, seufz, so ein Auto.......

Ja, das ist die Uhr und fast identisch ( das Fabrique en Swiss steht da unter JEAGER). Also lag ich mit meinen Einschätzungen doch richtig, oder:)!
 
Thema:

JAEGER Tischuhr?

JAEGER Tischuhr? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Jaeger LeCoultre Vintage-Tischuhr, Ref. 383, Caliber 228

    [Verkauf] Jaeger LeCoultre Vintage-Tischuhr, Ref. 383, Caliber 228: Guten Tag, ich verkaufe meine Jaeger-LeCoultre Vintage-Tischuhr Cal. 228 mit leichten Gebrauchsspuren (Kratzer, leichte Verformung des Standfußes...
  • Jaeger Le-Coultre Tischuhr

    Jaeger Le-Coultre Tischuhr: Hallo Zusammen Ich habe gestern bereits einen Post im Vintage Bereich von diesem Forum verfasst. Ich habe gestern von meinen Grosseltern einige...
  • Uhrenbestimmung Jaeger-LeCoultre Tischuhr - 80er Jahre

    Uhrenbestimmung Jaeger-LeCoultre Tischuhr - 80er Jahre: Hallo Forumskollegen und Uhrenliebhaber, meine Familie ist seit mehr als 30 Jahren in Besitz eine Jaeger-LeCoultre Tischuhr. Gekauft wurde sie...
  • Uhrenbestimmung Jaeger LeCoultre Tischuhr 1970er

    Uhrenbestimmung Jaeger LeCoultre Tischuhr 1970er: hey (erster Post, auch wenn ich hier schon etwas länger bin ;) ) ich bin in Besitz einer Jaeger LeCoultre Tischuhr, doch leider konnte ich...
  • Uhrenbestimmung jaeger LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk... Wert ? Alter ? Infos ?

    Uhrenbestimmung jaeger LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk... Wert ? Alter ? Infos ?: Hallo... Ich würde gerne eine Jaeger LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk verkaufen... jedoch habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben