Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur?

Diskutiere Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich was Uhren betrifft leider so gar nicht aus. Ich schreibe diesen Beitrag da ich im Nachlass meiner...
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #1
O

Ollistoraro

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich was Uhren betrifft leider so gar nicht aus. Ich schreibe diesen Beitrag da ich im Nachlass meiner kürzlich verstorbenen Tante zwei Uhren gefunden habe. Es handelt sich hierbei um eine Tischuhr der Marke Jaeger LeCoultre und um eine Armbanduhr von Cartier. Beide Ihre scheinen auf den ersten Blick nicht mehr funktionstüchtig. Ich kenne leider nicht die genauen Modellnamen (vielleicht ja einer von euch?) - ein paar Fotos der beiden Uhren habe ich angehalten. Mich würde vor allem interessieren wie eure Einschätzung ist: ist eine Reparatur möglich? Ist eine Reparatur sinnvoll (oder viel zu teuer im Verhältnis zum Wert der Uhren)? Was meint ihr?

Für jede Hilfe / Einschätzung / Meinung bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Oliver
 

Anhänge

  • tempImageA3hxvU.png
    tempImageA3hxvU.png
    3,8 MB · Aufrufe: 66
  • tempImageHqbvdd.png
    tempImageHqbvdd.png
    3,8 MB · Aufrufe: 46
  • tempImagelVk7Ln.png
    tempImagelVk7Ln.png
    3 MB · Aufrufe: 38
  • tempImagey4USie.png
    tempImagey4USie.png
    3,6 MB · Aufrufe: 42
  • tempImageAarU6B.png
    tempImageAarU6B.png
    2,8 MB · Aufrufe: 64
  • tempImageABeYvU.png
    tempImageABeYvU.png
    3,6 MB · Aufrufe: 69
  • tempImageb8OTpL.png
    tempImageb8OTpL.png
    3,2 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageOyGnHd.png
    tempImageOyGnHd.png
    3,4 MB · Aufrufe: 77
  • tempImageFEsi48.png
    tempImageFEsi48.png
    3,5 MB · Aufrufe: 90
  • tempImagelzYNkE.png
    tempImagelzYNkE.png
    3,4 MB · Aufrufe: 100
  • tempImageXNwWvf.png
    tempImageXNwWvf.png
    3,7 MB · Aufrufe: 88
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #2
Alex1974

Alex1974

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
13.769
Bringe beide mal zu einem Uhrmacher Deines Vertrauens.
Die JLC (Table Clock aus dem Jahre 1960 und dem 8 Tage Uhrwerk) wird wahrscheinlich einen Service benötigen und die Cartier eine neue Batterie (sowie eine Reinigung)
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #3
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
3.374
Die Jäger Lecoultre hat ein 8 Tage Werk, hast du denn schon versucht die Uhr aufzuziehen?
Ansonsten sollte das jeder Uhrmacher wieder gangfähig machen können.
Die Cartier kannst du wegwerfen, Fälschung und noch dazu eine der billigsten, da lohnt noch nicht mal mehr eine neue Batterie.
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #5
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.470
Hallo, mit etwas Glück ist bei der J-LC das Werk nur völlig trocken und benötigt Schmierung.
Habe ich bei einigen Weckern so erlebt (zB Schatz mit 8-Tagewerk).
Grüsse Christoph
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #6
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.010
Ort
Kärnten
Hallo, mit etwas Glück ist bei der J-LC das Werk nur völlig trocken und benötigt Schmierung.

Du meinst sicher ein komplettes Serive. Frisches Öl in verschmutzte Lager erhöht die Abnutzung um Einiges, und ist auch nur kurzfristig eine Lösung.

Gruß hermann
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #7
Eureka

Eureka

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
293
Die Cartier gefällt mir auch nicht, die ist nicht echt. Müll
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #8
O

Ollistoraro

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
2
Danke für eure zahlreichen Antworten! Entschuldigt die etwas späte Rückmeldung. Darf ich fragen woran ihr festmacht dass es sich bei der Cartier um eine Fälschung handelt? Mag natürlich sein dass dem so ist - aber bevor ich sie "wegwerfe" wäre ich gern ganz sicher ;-)
Was die JLC betrifft: meint ihr dass sich hier eine Aufarbeitung / ein großer Service "lohnt"? Ist die Uhr überhaupt noch genug Wert um dies zu rechtfertigen?
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #9
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.470
Hallo nochmals, Du hast ja in #2 schon eine Einschätzung der J-LeC, Vintage Tischuhr mit 8-Tagewerk und Datum eines renommierten Herstellers, die wieder in Betrieb zu nehmen ist sicher klug.
Die andere würde ich einmal ordentlich reinigen und schauen, ob sie noch funktioniert (als Quartz mit neuer Batterie).
Grüsse Christoph
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #10
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.700
Ort
Braunschweig
Darf ich fragen woran ihr festmacht dass es sich bei der Cartier um eine Fälschung handelt?

Die Verarbeitung ist grottenschlecht, die Spaltmaße stimmen nicht, die Krone ist schief und passt nicht, und so weiter.
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #12
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.470
Die Verarbeitung ist grottenschlecht, die Spaltmaße stimmen nicht, die Krone ist schief und passt nicht, und so weiter.
Hallo nochmamls, stimmt leider, wenn man sich den Bodendeckel ansieht, der ist bloss verchromt und stark berieben.
Wo wäre denn OR 0,750 zu suchen (750er Gold)?
Grüsse Christoph
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #13
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.875
Darf ich fragen woran ihr festmacht dass es sich bei der Cartier um eine Fälschung handelt?
Am besten wäre es Du schaust Dir ein paar echte an dann stellst Du eine solche Frage nicht mehr.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen von oben herab aber ich mein das ernst; so lernst Du am schnellsten den Unterschied zu erkennen.
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #14
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
782
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen von oben herab...
Moin Sirtaifun,


leider ja, Oliver fragte schließlich woran ihr das festmacht.
Ein Tip dazu und zack - Bilder wälzen dagegen :roll:

Gruß Matze
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #15
M

Meya

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
378
Ort
Niederösterreich
Moin Sirtaifun,


leider ja, Oliver fragte schließlich woran ihr das festmacht.
Ein Tip dazu und zack - Bilder wälzen dagegen :roll:

Gruß Matze
Ich bin jetzt kein Experte für Vintage-Cartier aber was mir spontan auffällt:

Zeiger haben eine komplett andere Form als beim Original
Typographie von "Cartier" passt nicht
"Quartz" am Zifferblatt steht beim Original nicht oben
Die Schrauben sind viel zu tief in der Lünette positioniert
Das Cartier-Logo auf der Schließe fehlt weil es nur geklebt(?) war, beim Original wäre das genietet
Die stilisierten Schrauben auf den Bandgliedern stehen viel zu weit hervor
Die Spaltmaße sind sehr ungenau
Die Gravur am Boden passt vorne und hinten nicht (Typographie und Inhalt)

Das wären mal die Sachen die mir spontan aufgefallen sind - von daher - gaaaanz schlechte Fälschung!
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #16
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.875
Du hast noch vergessen:
Die für Cartier so typische Verchromung löst sich am Tombak-Deckel, Tombak ein Material für deren Verwendung Cartier weltweit bekannt ist :face:
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #17
M

Meya

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
378
Ort
Niederösterreich
Du hast noch vergessen:
Die für Cartier so typische Verchromung löst sich am Tombak-Deckel, Tombak ein Material für deren Verwendung Cartier weltweit bekannt ist :face:
Stimmt, das hatte ich vergessen - Cartier verwendet dieses Material auch gerne für seine Schmuckkreationen... :face::D
 
  • Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? Beitrag #18
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.010
Ort
Kärnten
Hallo

Das ist keine Fälschung - das ist eine grottenschlechte Fälschung!
ZB, Gravur, Zeiger, Gehäuseboden, Verarbeitung, und Krone, deuten auf eine 9,90 Dollar Fälschung hin. Noch anschaulicher kann man eine Fälschung gar nicht darstellen. ;-)

Gruß hermann
 
Thema:

Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur?

Jaeger LeCoultre Tischuhr & Cartier Armbanduhr| Reparatur? - Ähnliche Themen

Aufzugsfeder einer kleinen Wuba Tischuhr defekt: Hallo, ich möchte mich erst kurz vorstellen; mein Name ist Matthias, bin 66 Jahre und wohne in Rheinhessen (67586 Hillesheim) bei Mainz. Meine...
Kaufberatung Jaeger-LeCoultre Herrenuhr Master Ultra Thin Moon Q1368470: Liebe Forumskollegen, wie das Leben manchmal so spielt, ist mir überraschend zum Tausch gegen eine meiner Sport-Stahluhren eine Jaeger-LeCoultre...
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Monoface [ Q2548440 ]: Hallo Forengemeinde Gerne möchte ich Euch meine neue Reverso Classic Monoface mit der Referenz Q2548440 aus dem Hause Jaeger-LeCoultre...
Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470: Hey, was haste da? Ist das etwa schon wieder eine neue Uhr? Ja, ich fürchte schon. Was für eine diesmal? Eine Jaeger-LeCoultre Master...
Fragen zu Jaeger-LeCoultre: Liebe Uhrenfreunde, ich wende mich an das geballte Wissen des UF mit einigen Fragen zum Underdog des Forums: Jaeger-LeCoultre! Schon seit...
Oben