Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470

Diskutiere Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey, was haste da? Ist das etwa schon wieder eine neue Uhr? Ja, ich fürchte schon. Was für eine diesmal? Eine Jaeger-LeCoultre Master...
  • Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #1
aspera

aspera

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hey, was haste da? Ist das etwa schon wieder eine neue Uhr?

Ja, ich fürchte schon.

Was für eine diesmal?

Eine Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals.

Eine Schä-cher-le-Kuhl-tre Maaster Compressor Deiving Ohtomätic Nävi Sihls?

Ja, eine Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals.

Jaeger? Le? Coultre? Klingt französisch. Da halte ich es ja mit Goethe. Du weißt schon, Faust, 2272.

Ja, Jaeger-LeCoultre ist eine Marke mit Sitz in Le Sentier in der Schweiz, die heute zum allgemein beliebten Richemont Konzern gehört. Hervorgegangen ist sie 1937 aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen LeCoultre & Cie. und Etablissements Ed. Jaeger. JLC ist eines der bedeutendsten Unternehmen in der Geschichte der Uhrmacherei und bedient heute in erster Linie das obere Preissegment. Bekannt ist man insbesondere für flache und komplizierte mechanische Uhren.

Aha. Und… Master? Compressor? Kann das Ding endlich Mal was sinnvolles? Irgendwas mit Druckluft?

Nein, nein. „Master“ ist der Hinweis auf eine JLC eigene Zertifizierung, die 1992 mit der Master Control Reihe eingeführt wurde. Seit 2004 werden alle Uhren dort nach diesem Standard getestet, ehe sie ausgeliefert werden. Die Uhren werden dabei in voll verbautem Zustand 1.000 Stunden lang diversen Tests unterzogen. Unter anderem wird, ähnlich wie bei der COSC Zertifizierung, die Ganggenauigkeit in 6 Lagen bei verschiedenen Temperaturen gemessen. Dazu kommen solche Dinge wie Stoßsicherheit, Magnetfeldschutz und Wasserdichtigkeit.

„Compressor“ bezeichnet die Bauweise des Gehäuses. Ausgedacht hat man sich das beim Gehäusehersteller Ervin Piquerez S.A. in Bassecourt. Im Prinzip führt diese Konstruktion einfach dazu, dass das Gehäuse mit steigender Tauchtiefe immer dichter wird. Ich kenne mich da im Detail aber selbst nicht so gut aus, lass mich Mal eben… ah, da.

Wie funktioniert eine Super-Compressor-Uhr?

Bei normalen Taucheruhren sitzt der Gehäuseboden sehr fest am Gehäuse. Mit zunehmendem Wasserdruck wird der Gehäuseboden noch fester gegen die O-Ring-Dichtung gedrückt, wodurch diese schneller verschleißt als bei Uhren, die nicht zum Tauchen genutzt werden. Aus diesem Grund sollten übrigens auch moderne Taucheruhren regelmäßig auf ihre Dichtigkeit geprüft werden.

Der Gehäuseboden der Super-Compressor-Uhr ist im Gegensatz zu anderen Uhren federbelastet. Durch diese wellenförmige Feder, die sich am Rand des Gehäusebodens befindet, ist der Gehäuseboden schon dicht, bevor die O-Ring-Dichtung vollständig komprimiert ist. Mit zunehmendem Wasserdruck kann sich der Gehäuseboden leicht nach innen bewegen, wodurch sich der Kompressionsdruck auf den O-Ring erhöht und die Uhr gleichzeitig noch dichter wird. Auf niedrigeren Kompressionsstufen wird der O-Ring dadurch nicht vollständig belastet – das geschieht dann erst in tieferen Tiefen, wenn der Wasserdruck so stark wird, dass die volle Kompression erforderlich ist und die Feder komplett auf den O-Ring drückt.

Dadurch, dass der Gehäuseboden dank der Feder bei niedrigem Wasserdruck nicht permanent gegen den O-Ring gedrückt wird, verschleißt dieser nicht so schnell.

Quelle: Super-Compressor-Uhr – Renaissance einer Diver-Ikone – Circula

Aha. Tauchtiefe, Wasserdichtigkeit. Diving? Ich wusste gar nicht, dass du Tauchen gehst?

Gehe ich auch nicht, aber die Uhr hat neben dem Compressor Gehäuse mit einer Wasserdichtigkeit von 300m und der übertriebenen Bauhöhe von etwa 13mm, halt noch andere Merkmale einer Taucheruhr, wie z.B. das kontrastreiche, sehr gut ablesbare Zifferblatt mit starker Leuchtmasse und die in eine Richtung drehbare Lünette mit Keramik-Inlay.

Man kann so eine Uhr auch anziehen, ohne tauchen zu gehen. Kann man für einen aktiven Lebenswandel auch gebrauchen. Außerdem mache ich ganz viele Sachen, bei denen man einfach eine widerstandsfähige Uhr braucht, zum Beispiel [spricht undeutlich].

Ah ja, Keramik Inlays habe ich auch bekommen nach meiner Wurzelbehandlung, da kenne ich mich aus.

Das ist was… egal.

Automatik kenne ich vom Auto, was macht das hier?

Ja, genau. Die Uhr wird von einem automatischen Uhrwerk mit der Bezeichnung JLC Caliber 899 angetrieben. Dieses zieht sich über einen Rotor unidirektional durch die Bewegung des Unterarms auf und läuft dann bei Vollaufzug bis zu 43 Stunden ohne weiteren Impuls durch. Es zeigt Zeit und Datum an.

Ach ja, zieht sich selbst durch Bewegung des Unterarms auf, aktiver Lebenswandel, ich verstehe. Solltest du die dann nicht rechts tragen? (Gestikuliert unflätig)

(Gestikuliert unflätig zurück)

Und Navy Seals? Ich finde das auch nicht gut da, mit dem Robben schlachten, das unterstütze ich auch. Also dagegen. Aber dunkelblaue habe ich auch noch nie gesehen.

Nein, die Navy Seals sind die Spezialeinheit der US Navy. Das steht für „Sea, Air and Land“. Ein Teil der Einheit, das SEAL Team Six, ist sogar eine sogenannte Tier 1 oder Special Missions Unit, wie auch Delta oder die 75th Rangers. Ihre Missionen sind hochgefährlich und unterliegen höchster Geheimhaltung. Die Uhr wurde in Zusammenarbeit mit den SEALs nach deren Ansprüchen und mit deren Input entwickelt.

Und die brauchst du für deinen Schreibtischjob und um mit dem Hund spazieren zu gehen?

Ja.

Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470

Compressor Gehäuse aus Edelstahl, wasserdicht bis 300m

Ø42mm, Bauhöhe ~13mm

Unidirektional drehbare Lünette mit Keramik Inlay und Lume Dreieck auf 12 Uhr

Werk:

JLC Caliber 899, Automatikwerk aus 219 Bauteilen, 32 Lagersteine, Ø26*3.3mm, 28.800 A/h

Gangreserve: 43 Stunden

Funktionen: Zeit mit Zentralsekunde, Datum

1.jpg

2.jpg

3.JPG

4.JPG

5.JPG

5-1.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.jpg

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #2
Mr. Venz

Mr. Venz

Hey, Mr. Venz!

Wat?

Haste gerade die Vorstellung von @aspera gelesen, dem alten Blobfisch?

Ja, habe ich mir eine von gemacht.

Und?

Schick. Kann man so lassen.

Danke.

Wofür?

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #3
LeoHaPunkt

LeoHaPunkt

Hey, LeoHaPunkt?

Was denn?

Hattest du nicht die Vorstellung "Breitling Superocean 42? Nein! Doch! Oh! (Stainless Steel Edition)" als "Eine der besten Vorstellungen dieses Jahr. Jetzt schon." kommentiert?

Jo, habe ich, warum?

Die hier könnte man doch auch dazu zählen, nicht? Die ist schon gut gemacht und humorvoll geschrieben?

Ja, definitiv. Sollte es wieder ein Voting geben wird das sicher eng.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #4
Uhrenman

Uhrenman

Tolle, unterhaltsame Vorstellung 👍
Und die Uhr ( ich habe sie allerdings noch nie live gesehen) finde ich eh grandios.

Vielen Dank für die Vorstellung 👍

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #5
nightflight01

nightflight01

Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Navy Seals und allzeit viel Freude mit der Schönen! :super:
Vielen Dank auch für Deine spaßige Vorstellung und viele Grüße vom Schwestermodell (siehe Avatar)! :prost:

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #6
denohh

denohh

Danke für die Vorstellung dieser tollen Uhr.
Auch wenn ich bereits einen MC Diving Chrono mein eigen nennen durfte und in letzter Zeit um die Navy Seals Alarm schleiche, so war mir nicht bekannt, dass die normale Dreizeiger kleiner und flacher baut. Werde ich im Auge behalten.

Viel Spaß mit der schönen JLC 👍😊

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #7
SG-103

SG-103

Super schöne Uhr
Glückwunsch

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #8
heikow

heikow

Ein Traum. Glückwunsch.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #9
aspera

aspera

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke an alle!

@Mr. Venz: Benötigen Blobfische Taucheruhren?

@LeoHaPunkt: Zu viel der Ehr', jeder weiß, dass dieses Jahr @Mapa die Plätze 1-3 belegen wird.

@denohh: Die Bauhöhe war für mich tatsächlich letztlich der entscheidende Faktor. Dank großem HGU kann ich zwar große, hohe tragen, aber ehrlich gesagt bin ich in den letzten 2-3 Jahren von den richtigen Trümmern weggekommen - was schade ist, denn für den Alarm - zumal das auch noch eine coole Komplikation gewesen wäre - und den Chrono gab es die meiner Meinung nach besseren Angebote. 16 und 18mm sind aber halt auch schon eine Ansage.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #10
BSBV

BSBV

Meinen Glückwunsch zur Jaeger-LeCoultre Navy Seals.

Das sind super tolle Uhren, und wohl dem, der eine hat.
Viel Spaß beim Tragen am Schreibtisch. ;-)

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #11
Mr. Venz

Mr. Venz

Czapeau! Haben ist besser als tauchen.

Ich finde sie äußerst stark; endlich mal wieder eine klasse Uhr außerhalb der üblichen Wartelisten ähhh Verdächtigen.

Sieht an deinem Handgelenk perfekt aus.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #12
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Ja, wirklich eine sehr sehr coole Uhr! Flasht mich total und ich kannte die vorher gar nicht. Ach man, wenn man nur immer könnte wie man wollen würde!

Vielen Dank für die Vorstellung dieser sehr besonderen Uhr!

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #13
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob mein Lebenswandel auch aktiv genug ist...

"Ach ja, zieht sich selbst durch Bewegung des Unterarms auf, aktiver Lebenswandel, ich verstehe. Solltest du die dann nicht rechts tragen? (Gestikuliert unflätig)"

Genau mein Humor! Herrlich! :face: :D

Kannst du denn vielleicht noch einmal etwas zu dieser Funktion mir den farbigen Pfeilen erklären? Das habe ich noch nicht ganz kapiert. Danke.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #14
Superocean80

Superocean80

Super witzige und kreative Vorstellung und tolle Uhr. Herzlichen Glückwunsch! :super:. Musste vor kurzem auch feststellen, dass ich meine Uhren am Metallband nicht rechts tragen kann, zu eng. Ich muss einfach mit diesen einarmigen Liegenstützen aufhören.;-)

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #15
aspera

aspera

Themenstarter
Nummer bestätigt
Kannst du denn vielleicht noch einmal etwas zu dieser Funktion mir den farbigen Pfeilen erklären? Das habe ich noch nicht ganz kapiert. Danke.

Das wäre der Punkt gewesen, an dem ein nicht ganz so fauler Zeitgenosse hätte glänzen können. Ich hingegen verweise dich voller Verlegenheit und gemäß dem Motto "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht" auf die Vorstellung von @BSBV, der den entsprechenden Ausschnitt der Bedienungsanleitung abfotografiert hat:

Jaeger-LeCoultre Master Compressor Navy Seals Alarm Limited Series

Eigentlich sollte es so sein, dass bei verschlossener Krone ein weißer Pfeil auf der Oberseite zu sehen ist und bei offener Krone zwei Rote Pfeile. Nur ist der weiße Pfeil hier ebenfalls rot. Aber das ist eine andere Geschichte. :face:

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #16
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Glückwunsch zu dieser Jaeger LeCoultre. :super:

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #17
CFG

CFG

Glückwunsch zu dieser tollen Uhr und vielen Dank für die Vorstellung. Geraume Zeit hatte ich das Modell auch im Blick, bis ich es dann aufgegeben habe, eine gute zu finden. Schön, dass Du eine bekommen hast.

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #18
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Erfrischende Vorstellung einer sehr interessanten Uhr mit grandiosen Bildern :klatsch:

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #19
Alex.K

Alex.K

Tolle Uhr und noch bessere Vorstellung 😄
Genauso laufen die Uhrvorstellungen ab außerhalb vom Forum😁

• Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 Beitrag #20
tapir_ffm

tapir_ffm

Super Uhr. Super Vorstellung.
Am besten gefällt mit der letzte Dialog 😅👍🏽

Thema:

Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Navy Seals Alarm: Liebe Uhrenfreunde, vorab: Ich verkaufe als Privatperson, daher keine Rücknahme, Garantie bzw. Gewährleistung! Im Zuge der weiteren Reduzierung...
Christopher Ward C65 Super-Compressor: Angefixt durch einen Beitrag im WTF, habe ich kurz entschlossen zugeschlagen. Christopher Ward C65 Super Compressor Größe 41 mm / 13,05 mm L2L...
[Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Compressor Geographic mit Box und Papiere sowie den JLC Jahrbuch 2008: Meine Gehversuche mit einer etwas weniger sportlichen Uhr am Lederarmband sind leider nicht zum erhofften Erfolg geworden. Deshalb verkaufe ich...
[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox mit Stahlband: Liebe Forenmitglieder und JLC-Interessierte, ich biete hier meine Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Ref. Q1708470, am selten zu...
Jaeger LeCoultre Master Control Perpetual 140.2.80: Konsolidierung fast beendet. Nachdem ich lange über meine (An)Sammlung nachgedacht habe, hier ein altes, neues Stück in meiner Box. Hallo...
Oben