Jaeger LeCoultre 8-Tage Wecker

Diskutiere Jaeger LeCoultre 8-Tage Wecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Verehrte Uhrenfreunde! Heute möchte ich Euch einen kleinen Reisewecker zeigen, über den ich leider nicht viel weiß... Was ich bislang...
Marfin

Marfin

Themenstarter
Verehrte Uhrenfreunde!

Heute möchte ich Euch einen kleinen Reisewecker zeigen, über den ich leider nicht viel weiß... Was ich bislang rausbekommen habe:
Der Wecker hat ein 8 Tage-Werk (steht ja auch auf dem ZB), die kleine Indexscheibe lässt die Weckzeit über 24 h anzeigen, d.h. der Wecker klingelt nicht 2 mal am Tag, sondern nur einmal.
Ich schätze, dass die Entstehung in den 50ern liegen dürfte.
Über eine kleine schwarz-weiße Scheibe am Stundenzeiger kann die Zeit auch den 24 h beim Stellen auch richtig zugeordnet werden (im Prinzip Tag und Nacht).

Hier die Fotos:
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker 06.png
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker 02.png
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker1 01.png
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker 05.png
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker 03.png
Jaeger LeCoultre 8 Tage Wecker 04.png

Da der Wecker eine Reinigung und Ölung braucht (er läuft nur stundenweise), und ich mich nicht so Recht an das Werk traue, hier die Frage, ob schon jemand mit diesem Werk Erfahrungen gemacht hat.
Liege ich mit der zeitlichen (50er Jahre) Einordnung richtig? Im Netz habe ich diesen Wecker noch mit dem Zusatz "Recital" gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Smaug

Smaug

Ich kann Dir bei deinem Problem nicht helfen, sondern nur feststellen das Du ein sehr schönes Stück dein Eigen nennst.
Wow :super:
Btw. Schleift der Minutenzeiger auf dem Zifferblatt?
Gruß

Marfin

Marfin

Themenstarter
Hallo Smaug,

ja, der Wecker ist klasse. Der Minutenzeiger liegt nicht auf. Das, was man auf dem Foto als Schleifspur sehen könnte, ist nur eine Spiegelung...

Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo,
es handelt sich um das Kaliber JLC 240. Dieses ist schwierig zu reparieren, bzw. es gibt keine Ersatzteile auf dem freien Markt. Wenn er nur gereinigt werden muss ist alles gut, ansonsten habe ich bzw. mein Uhrmacher bei der Unruhwelle kapituliert.
Viele Grüße
Andreas

Marfin

Marfin

Themenstarter
Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Info! Der Wecker gehört nur gereinigt, vermute ich. Alle Funktionen sind i. O., nur die Gangreserve liegt inzwischen im Bereich eines oder max. zweier Tage. Trotzdem werde ich ihn zunächst beiseite legen und meine uhrmacherischen Fähigkeiten nicht überschätzen...

Thema:

Jaeger LeCoultre 8-Tage Wecker

Jaeger LeCoultre 8-Tage Wecker - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Jaeger LeCoultre Master Hometime

[Verkauf] Jaeger LeCoultre Master Hometime: Verkaufe folgt Uhr: Jaeger LeCoultre Master Hometime Uhr ist aus 2008 und in einem sehr sehr guten Zustand Uhr ist beinahe kratzerfrei Uhr läuft...
  • [Erledigt] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date 8 Tage Gangreserve (Ref. 240.8.15), Full Set

[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date 8 Tage Gangreserve (Ref. 240.8.15), Full Set: Hallo zusammen, heute möchte ich eine wunderschöne JLC zum Verkauf anbieten. JLC Reverso Grande Date mit dem guillochiertem Zifferblatt...
  • [Verkauf] Jaeger LeCoultre Reverso Duo Grande GMT 8 Tage Days

[Verkauf] Jaeger LeCoultre Reverso Duo Grande GMT 8 Tage Days: Jaeger-leCoultre Reverso Grande GMT Handaufzug 8 Tage UVP: über EUR 13.000,- Mein Preis: EUR 5.750,- (VB) Die Uhr ist einem gebrauchten Zustand...
  • [Erledigt] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date Stahl 8 Tage Manufakturwerk Handaufzug - wie neu

[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date Stahl 8 Tage Manufakturwerk Handaufzug - wie neu: Hallo, wegen Sammlungsumstellung muss auch diese gehen: JLC Reverso Grande Date mit dem sagenumwobenen 8 Tage Handaufzugswerk 875...
  • [Verkauf] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date Stahl 8 Tage Manufakturwerk Handaufzug - wie neu

[Verkauf] Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Date Stahl 8 Tage Manufakturwerk Handaufzug - wie neu: Hallo, wegen Sammlungsumstellung muss auch diese gehen: JLC Reverso Grande Date mit dem sagenumwobenen 8 Tage Handaufzugswerk 875...