Jaeger Le-Coultre Tischuhr

Diskutiere Jaeger Le-Coultre Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen Ich habe gestern bereits einen Post im Vintage Bereich von diesem Forum verfasst. Ich habe gestern von meinen Grosseltern einige...
G

goetzinho

Themenstarter
Hallo Zusammen

Ich habe gestern bereits einen Post im Vintage Bereich von diesem Forum verfasst. Ich habe gestern von meinen Grosseltern einige Vintage Armbanduhren geschenkt bekommen.
Zu den Armbanduhren habe ich noch eine Jaeger-LeCoultre Tischuhr erhalten. Diese hat mein Grossvater von seinem ehemaligen Arbeitgeber ca. in den 70ern erhalten.
Ich finde die Tischuhr mit dem Stabwerk genial und mir gefällt das Hufeisendesign super. Die Original Box ist noch bei meinem Grosseltern, beim nächsten "ausmisten" bekomme ich diese aber noch.
Im Internet habe ich mit der Referenznummer einiges zur Tischuhr gefunden.
Ref. 215.005
8-Tage Stabuhrwerk
Das Design soll anscheinend von Hermes stammen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Die Uhr hat oben auf der linken Seite einige Flecken. Sieht ähnlich aus wie eingetrocknete Milch. Ich kenne mich mit Edelmetallen und deren Verhalten bei Oxydation leider gar nicht aus.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was die Flecken genau sind und wie ich diese entfernen kann. Gemäss den Infos aus dem Internet ist die Uhr aus Messing und vergoldet, das kann ich aber nicht 100%ig sagen.
Ich finde die Uhr super schön und sie passt perfekt zu meinem Schreibtisch. Sie ist auch ein schönes Andenken, das hoffentlich noch lange anhält.

Hier noch ein paar Bilder der Uhr.
Anhang anzeigen DSC_0033.jpgAnhang anzeigen DSC_0034.jpg
Anhang anzeigen DSC_0035.jpg

Und hier noch ein Bild vom "Fleck":
Anhang anzeigen DSC_0036.jpg

Vielleicht hat ja sogar jemand noch mehr Infos zu diesen Tischuhren. Im Internet habe ich nur wenig dazu gefunden.

wafa

wafa

Das ist eine Vectra, die es in den verschiedensten Formen gab.
Rund, eckig, oval, bicolor etc.
Zur Geschichte gibt's hier einige Informationen von mir und nützliche Links.
https://uhrforum.de/aller-guten-uhren-sind-drei-meine-neue-jlc-ohne-armband-t130208
Zur Beschädigung rate ich Dir: geh zu einem Goldschmied, die können ganz gut einschätzen, ob die Vergoldung hinüber oder nur verschmutzt ist.
Bei der Auflage von nur wenigen My können eigene Versuche das gute Stück nachhaltig verderben.
Das Werk dieser Uhren ist eines der schönsten Stabwerke, welches man wunderbar beobachten kann...Schraubenunruh, tolles Federhaus.
Bei vielen dieser Uhren fehlt auf der Rückseite der kleine goldene Stöpsel, über dessen Loch man die Feinregulierung vornehmen kann.
Ist bei Deiner ja noch vorhanden.:super:
Walter
Meine sieht so aus :-D

Thema:

Jaeger Le-Coultre Tischuhr

Jaeger Le-Coultre Tischuhr - Ähnliche Themen

• Jaeger Le Coultre mit Radium Zifferblatt?

Jaeger Le Coultre mit Radium Zifferblatt?: Hallo Freunde! Ich habe hier eine Jager Le Coutre Taschenuhr zur Revi. Nun sind Taschenuhren bzw. so alte Uhren (40er Jahre) nicht meine...
  • [Erledigt] IWC Mark XII, Ref. 3241, Jaeger Le Coultre Werk

[Erledigt] IWC Mark XII, Ref. 3241, Jaeger Le Coultre Werk: Werte Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Mark XII, Ref. 3241 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Kaufberatung Jaeger Le Coultre Polaris

Kaufberatung Jaeger Le Coultre Polaris: Hallo liebe Uhrenfreunde. Es steht für mich eine Jaeger Le Coultre Polaris schwarz mit Stahlband zur Abholung bereit. Als ich die Uhr live beim...
  • Jaeger Le Coultre Memovox 489 Fragen

Jaeger Le Coultre Memovox 489 Fragen: Guten Tag, Ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine JLC Memovox mit dem verbauten Cal.489. Genauer...
  • Jaeger-Le-Coultre Tischuhr, Infos gesucht

Jaeger-Le-Coultre Tischuhr, Infos gesucht: Bin relativ neu hier im Forum und habe bisher hauptsächlich mitgelesen.... Jetzt brauche ich mal Rat von den Experten.... Ich habe vor längerer...