Jaeger Le Coultre, Heraion

Diskutiere Jaeger Le Coultre, Heraion im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach vielen Jahren des Batteriewechsels entschloss ich mich im Jahr 1993 eine mechanische Uhr zu erwerben. Internet war da noch kein Thema so das...
Euenheim

Euenheim

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
43
Ort
Euskirchen
Nach vielen Jahren des Batteriewechsels entschloss ich mich im Jahr 1993 eine mechanische Uhr zu erwerben.
Internet war da noch kein Thema so das man sich noch Prospekte besorgen musste, die Nase an zahlreichen Fenstern plattgedrückte und Konzessionäre mit immer den gleichen Fragen löcherte.
Die erste Investition sollte auf absolut sicheren Beinen stehen, Zweifel im Nachhinein durfte sich nicht einschleichen.
Letztendlich konzentrierte sich die Auswahl auf die Jaeger Le Coultre/Heraion. Ein mit 35 mm Durchmesser schlankes Ührchen. Der gebläuter Sekundenzeiger ist eventuell als das einzige optisch abweichende Merkmal anzusehen, mir gefällt es jedoch. Die 2 mm breite 18 Karat Goldlünette ist mit den üblichen Stundenindexen versehen. Im Inneren werkelt das Kal. 889 des Hauses.
Das Lederarmband ist natürlich nicht mehr das Originale und wurde daher schon einmal erneuert. Beim Tausch wurde die Dornschließe dann auch gleich durch die Faltschließe ersetzt.
In den bisher 17 Jahren gönnte ich ihr eine Revision, dass war's dann aber auch mit technischer Pflege. Ach so, eine Gravur auf den an 4 Positionen fixierten Gehäusedeckel musste auch sein.

So, nun viel Spaß beim Oldtimer:
 

Anhänge

BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.428
Ort
Braunschweig
Hallo,
sehr schöner Klassiker, aber leider für mich schmal.

Ein echter Hingucker. Danke fürs zeigen.
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.394
Ort
CH-Winterthur
Sehr schöne Dresswatch aus bestem Hause! :super:

35mm sind vielleicht zierlich, aber keinesfalls zu klein...
 
L

lopo

Gast
Zu klein und zu bicolor, mir gefällt sie nicht. Ist meine Meinung. Hauptsache sie gefällt dir
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn sie aus Anfang der 90er stammt sieht man dieser Uhr m.E. die ästhetischen Nachbeben der 80er Jahre noch sehr deutlich an. Ich glaube mich erinnern zu können, dass viele Ebel Uhren ein ähnliches Design hatten.
 
jsimonis

jsimonis

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
1.252
Ort
Pfalz
Danke fürs Einstellen. Sieht man selten. Noch keine Vintage aber schon fast ein Youngtimer. Youngtimer wäre eigentlich ein schönes Thema für einen neuen thread, und JLC übrigens auch, aber bestimmt gab es beide schon ;-)

Freundliche Grüße
Jürgen
 
Thema:

Jaeger Le Coultre, Heraion

Jaeger Le Coultre, Heraion - Ähnliche Themen

  • [Suche] Jaeger Le Coultre Reverso 250.8.86

    [Suche] Jaeger Le Coultre Reverso 250.8.86: Liebe Community, wie ihr bereits aus dem Titel wisst, suche ich eine JLC Reverso Ref. 250.8.86 Falls jemand sein gutes Stück abgeben möchte...
  • [Suche] Jaeger Le-Coultre Reverso Duoface

    [Suche] Jaeger Le-Coultre Reverso Duoface: Hallo, ich suche eine Jaeger Le-Coultre Reverso Duoface. Am besten schön mit Box und Papieren. Bei Verkaufsinteresse bitte eine PN! Danke.
  • [Erledigt] Jaeger Le-Coultre Master Control Chronograph mit Säulenradschaltung, 41 Tage-Test, am Original Jaeger Le-Coultre Stahlarmband, Full-Set

    [Erledigt] Jaeger Le-Coultre Master Control Chronograph mit Säulenradschaltung, 41 Tage-Test, am Original Jaeger Le-Coultre Stahlarmband, Full-Set: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, Sammler und auch Weiterverkäufer, ich verkaufe meine nur wenige Male getragene Jaeger Le-Coultre Master...
  • [Erledigt] Jaeger Le Coultre Polaris Automatic 9008180

    [Erledigt] Jaeger Le Coultre Polaris Automatic 9008180: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Jaeger Le Coultre Polaris Automatic 9008180 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Jaeger Le Coultre mit Radium Zifferblatt?

    Jaeger Le Coultre mit Radium Zifferblatt?: Hallo Freunde! Ich habe hier eine Jager Le Coutre Taschenuhr zur Revi. Nun sind Taschenuhren bzw. so alte Uhren (40er Jahre) nicht meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben