Kaufberatung Jaeger Le Coultre Atmos

Diskutiere Jaeger Le Coultre Atmos im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Schwarmwissen, seit geraumer Zeit ist die Atmos, mehr oder weniger, auf meiner Haben-wollen-Liste präsent. Da ich, wie einige von Euch...
  • Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #1
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Liebes Schwarmwissen,

seit geraumer Zeit ist die Atmos, mehr oder weniger, auf meiner Haben-wollen-Liste präsent. Da ich, wie einige von Euch, viel freie Zeit habe, habe ich mal das Angebot auf den einschlägigen Seiten gecheckt. Sehr interessant scheinen mir die Angebote des Verkäufers

Artikel zum Verkauf von *antique-art* | eBay

Er scheint, wenn man sich seine Bewertungen ansieht, sehr erfahren und vertrauenswürdig, was diese Modell angeht.

1. Hat schon jemand von Euch bei ihm gekauft?
2. Was ist beim Transport dieser sehr empfindlichen Uhr zu beachten?

Ich freue mich über sachdienliche Informationen und Kommentare.

Bleibt gesund und gebt nicht zu viel Geld aus, Euer Jörg

• Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #2
Reiseuhr

Reiseuhr

Ich bin - ganz offen - sehr skeptisch, was die versprochene Revision angeht. Bei einer Überholung nach Herstellervorgaben wird auch immer die gasgefüllte Druckdose ausgetauscht, die die Uhr antreibt, da JLC für dieses Bauteil eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren ansetzt. Dieses Ersatzteil ist aber auf dem Markt praktisch nicht oder nur gebraucht (dann meist mit unbekanntem Alter) zu bekommen, da es JLC ausschließlich an Konzis verkauft. Eine Überholung bei JLC kostet aber deutlich im vierstelligen Bereich. Deswegen ist davon auszugehen, dass der Händler im besten Fall die Mechanik durchgesehen hat, und wie lange die Uhr dann läuft, wird zum Glücksspiel.

Einen Postversand in welcher Form auch immer würde ich bei einer solch empfindlichen Uhr nur mit der Originalverpackung riskieren, die offensichtlich auch nicht mehr da ist.

Sind beides übrigens die Hauptgründe, warum ich mir Atmos-Uhren konsequent verkneife, so interessant diese Stücke auch sein mögen.

• Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #3
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Mein Dank an @Reiseuhr ,

trotz Bemühen der Suchfunktion hier im Forum komme ich nicht weiter. Es gibt zwar Revisionsberichte von @alte Uhr , aber ich meine mich zu erinnern, dass bei entsprechenden Themen Spezialisten genannt werden, die eine Atmos reparieren und revisionieren können. Und Zugriff auf die Antriebsdose als Ersatzteil haben.
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

• Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #5
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Vielen Dank an @Jowe_xf , genau der Hinweis war mir in Erinnerung, hab ich aber nicht wieder gefunden.

Das wird wohl der Weg, eine ansprechende Atmos kaufen und eventuelle Revisions- bzw. Reparaturkosten einpreisen.

• Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #6
J

Jowe_xf

Vielen Dank an @Jowe_xf , genau der Hinweis war mir in Erinnerung, hab ich aber nicht wieder gefunden.

Das wird wohl der Weg, eine ansprechende Atmos kaufen und eventuelle Revisions- bzw. Reparaturkosten einpreisen.
Wenn Du bei den beiden kaufst sind die Uhren revisioniert und laufen, wenn Du beim Aufstellen Dich an die mitgelieferte Anleitung hälst sofort tiptop. Wichtig ist das absolut plane Aufstellen. Schaue lieber einmal zu oft als zu wenig, nutze eine externe Wasserwaage in jeder Ebene. Und lass dann die Uhr ruhig stehen.

• Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #7
grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Gesperrt
@DerSammler
schau doch u. a. mal nach bei „Ist meine Atmos eine launische Diva“ hier im Forum!
Übrigens Finger weg, von allen möglichen Anbietern! Gehe zu Heegs-Atmosatelier-, dort wirst du fündig!
Bei Privat kannst du mächtig „auf die Schnauze fallen“, wie es so schön im Volksmund heißt, denn die Uhr kann ohne weiteres noch ein Jahr laufen-werksaufzug durch die Druckdose-und dann kommt eine sauteure Revision! Gehe konform mit @Reiseuhr!
Meine beiden sind von Heegs-und allein der völlig angepasste Versandkarton zeugt schon vom Sachverständnis dieser Firma. Das Aufstellen habe ich als 80 jähriger auch noch geschafft-aber Heegs hilft dir dabei mit guter Anleitung-und ein paar weiße Handschuhe bekommst du auch noch dazu-für den „Sonntag Ausgehanzug“-
Also Rat hasst du jetzt genügend erhalten, kaufen mußt du......

Mit den besten Grüßen

paul

Zuletzt bearbeitet:
  • Jaeger Le Coultre Atmos Beitrag #9
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
@grafkrokolinsky

Lieber Paul,
vielen Dank für deine guten Ratschläge. Glücklicherweise ist Wachtberg nicht so weit von Essen entfernt, so dass ich schon einplane, falls es notwendig wird, mit der Uhr selbst dort hin zu fahren. Nächste Woche gibt es erst mal eine Wempe Iron Walker Diver. Die Atmos muss sich erst mal gedulden. Aber eure guten Tipps haben mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße, Jörg

Thema:

Jaeger Le Coultre Atmos

Jaeger Le Coultre Atmos - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Jaeger Le-Coultre Reverso Grande GMT, Handaufzug 8 Tage Gangreserve Ref.: 240.8.18 / Q3028420: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Jaeger Le-Coultre Reverso Grande GMT, Handaufzug 8 Tage Gangreserve Ref.: 240.8.18 / Q3028420 Dies...
[Erledigt] Jaeger Le Coultre Uhrenkatalog und Preisliste aus 2015: Uhrenkatalog Jaeger Le Coultre inkl. Preisliste aus dem Jahr 2015. Inhalt: Beschreibung der Modelle aus der JLC-Kollektion (Reverso, Master...
[Erledigt] Jaeger le Coultre Kal. 417/3B Zifferblatt und Uhrwerk: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Jaeger le Coultre Kal. 417/3B Zifferblatt und Uhrwerk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Jaeger le Coultre Memovox "Parking" Ref. 858 mit voller Revision: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Jaeger le Coultre Memovox "Parking" Ref. 858. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf] Jaeger Le Coultre Atmos: Verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine Jaeger Le Coultre Atmos Marke Jaeger-LeCoultre Modell Atmos Baujahr 1970 Zustand Gut (Leichte bis...
Oben