J.Breguet-Breting Fils (JBB)

Diskutiere J.Breguet-Breting Fils (JBB) im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, nach einer Generalkur bei unserer "Uhrmacherin aus Leidenschaft" möchte ich Euch diese wunderbare alte Taschenuhr vorstellen...
J

juergen1950

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo zusammen,
nach einer Generalkur bei unserer "Uhrmacherin aus Leidenschaft" möchte ich Euch diese wunderbare alte Taschenuhr vorstellen.
Der Durchmesser beträgt ca. 48 mm
Das Gehäuse ist gut erhalten und auch die Vergoldung.
Das Werk, kenne ich leider nicht weiter.
Vielleicht schreibt ja jemand in einem Komentar etwas dazu, würde mich sehr freuen.
Das Werk ist nei geölt und super einreguliert, die Uhr geht super genau.
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.449
Ort
Rheinhessen
Von J. Breguet-Breting Fils habe ich noch nie gehört und mein Buch erwähnt nur einen Bernard Breguet aus Nidau. Trotzdem, eine schöne Taschenuhrm, deren Herkunft sich hoffentlich noch klären wird.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Der Hersteller ist demnach J. Breguet-Breting Fils, Uhrenteile, Taschenuhren, Gehäuse; Biel, Schweiz. Sie hat ein 15-steiniges Werk mit Ankerhemmung, vermutlich vom gleichen Hersteller.

Ich würde sie in die späten 20iger Jahre datieren, dem Stil nach Art Deco. Sehr schön!

Grüße Bernhard
 
J

juergen1950

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo Bernhard,
ein Lichtblick! Vielen Dank für Deine Antwort, hat das "Breguet" etwas mit der berühmten Spirale zu tun, oder ist das nur eine Namensgleichheit? Freu mich auf Deine Antwort.
Gruss aus Niederbayern
Jürgen
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo Jürgen,

ich hatte mal ne Savonnette von der gleichen Firma

Geh mal unter dem Link AOL Suche unter Wort/Bildmarken und gib JBB ein.

J.B.B. (in Rechteck/Form) J. Breguet-Breting Fils Uhrenteile, Taschenuhren, Gehäuse; Biel, Schweiz; registriert am 30.7.1910 und am 26.10.1925

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Jürgen,
um etwas über den Hersteller des Uhrwerkes zu sagen braucht es noch eines Bildes vom Werk unter dem Zifferblatt.
Gruß Holger
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Bernhard,
ein Lichtblick! Vielen Dank für Deine Antwort, hat das "Breguet" etwas mit der berühmten Spirale zu tun, oder ist das nur eine Namensgleichheit? Freu mich auf Deine Antwort.
Gruss aus Niederbayern
Jürgen
Die Spirale wurde von Abraham Louis Breguet (1747–1823) entwickelt. Vielleicht ist es Verwandschaft, aber das kann ich nicht sagen. Die Firma J. Breguet-Breting Fils wurde offensichtlich erst erst 1910 gegründet und ich habe auch nichts weiter gefunden.

Grüße Bernhard
 
Thema:

J.Breguet-Breting Fils (JBB)

J.Breguet-Breting Fils (JBB) - Ähnliche Themen

  • Breguet Type 20 "Revival"

    Breguet Type 20 "Revival": Only Watch 2019 - Breguet Type 20 Revival 2055ST Unique Piece TECHNICAL SPECIFICATIONS – BREGUET TYPE 20 ONLY WATCH 2019 Case: 38.30mm x...
  • [Erledigt] Evant Tropic Diver Matt. Condition 9/10. Full set. ETA 2824-2 automatic, elabore grade. Homage to Breguet 1646.

    [Erledigt] Evant Tropic Diver Matt. Condition 9/10. Full set. ETA 2824-2 automatic, elabore grade. Homage to Breguet 1646.: For sale an Evant Tropic Diver in matt steel. That is a homage to Breguet 1646, in limited edition of 150 pieces only, no more will be ever made...
  • [Erledigt] Breguet XXI 3817 (Neu aus Dez 2018 mit Full Set)

    [Erledigt] Breguet XXI 3817 (Neu aus Dez 2018 mit Full Set): Hallo liebe Forumsgemeinde, zum Verkauf steht eine Breguet XXI 3817, neu gekauft im Dezember 2018. Es handelt sich um ein Fullset. Die Uhr ist...
  • Uhrenbestimmung Alte Scheibenuhr mit Gehäuse von JBB (J. Breguet-Breting Fils)

    Uhrenbestimmung Alte Scheibenuhr mit Gehäuse von JBB (J. Breguet-Breting Fils): Hallo zusammen! Heute ist mir diese uralte Scheibenuhr zugelaufen: So sieht das ohne Gehäuse aus: Das Uhrwerk läuft leider...
  • Gold Double Savonette Taschenuhr um 1925 von J. Breguet-Breting Fils

    Gold Double Savonette Taschenuhr um 1925 von J. Breguet-Breting Fils: Hallo, befürchte solch eine Gold Double Savonette war früher Massenware, eine Kummonionsuhr eben. Hab sie instandsetzen lassen, neues 100 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben