Kaufberatung IWC Yacht Club Kaufhilfe

Diskutiere IWC Yacht Club Kaufhilfe im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Vintage-Experten, auf ebay wird eine schöne IWC Yacht Club angeboten. Könntet ihr mir helfen bei der Beurteilung der Authentizität dieser...
Amber

Amber

Themenstarter
Bernd, danke für deine Antwort.
Im Netz finde ich viele Bilder der Yacht Club, wo das Werk relativ plan am Gehäuse anliegt. Bei der o.a. Uhr wird das Werk jedoch teilweise umschlossen von so einer Art Halbring. Gibt es da tatsächlich 2 Varianten?

Amber

Amber

Themenstarter
Bernd, vielen Dank für den link, das ist ja wirklich sehr informativ.
Weckerfreund, das Angebot hatte ich auch gesehen. Mir ist nicht klar, ob Zeiger und Indizes goldfarben oder silberfarben sein müssen oder ob es beide Varianten gab. Schwierig ist auch immer die Beurteilung des Gehäuses nur aufgrund der Bilder. Die könnten besser sein.

timo832000

timo832000

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den alten Thread ausgraben um ein paar weitere Informationen zur Yacht Club in 585er Gold mit Stahlboden Ref 911 zu bekommen.
Ich habe eine Yacht Club als Stahl / Gold bezeichnet für einen günstigen Preis aus Schweden gekauft. Meines Wissens sollte das eigentliche Gehäuse aus 585er Gold bestehen, der Boden aus Stahl.
Komischerweise kann ich an dem wirklich gut erhaltenen Gehäuse keine einzige Punze entdecken.
Was sagen die IWC-Profis dazu? Ist das richtig so, dass das Gehäuse der 585er Yacht Club keine Punze trägt?

DSC04453.jpgDSC04455.jpgDSC04456.jpg

Gruß,

Timo

sirtaifun

sirtaifun

Meiner Erfahrung nach wenn es einen Stahldeckel hat ist die Uhr nicht Massiv-Gold sondern vergoldet oder mit Gold "überrollt" schau doch mal zwischen den Hörnern der Bandanstösse ob Du da eine Prägung findest.

BSBV

BSBV

@timo832000

Hallo Timo,
es gab auch Uhren in Mischform.....
Link aus mein Post #4, und Zitat von Christian:
Für dieses Segment hatte IWC von Ende der 50er bis Anfang der 1970er Jahre eine Lösung: Und zwar wurden populäre Modelle nicht nur in Stahl oder massiv 18k angeboten, sondern auch in einer Mischvariante: Das Gehäuse war aus massiv 14k Gold, der Bodendeckel jedoch aus Stahl - Vorteil: Optisch wirken diese Uhren wie die 18k Varianten und man hat auch anders als bei den Plaque-Uhren keine Probleme mit Kratzern oder anderen Abnutzungsspuren einer Goldbeschichtung. Und die Dinger waren natürlich deutlich günstiger als die 18k Versionen.

Sollte Deine Uhr eine aus Gold sein, so müsste eine Punze im Bereich der Hörner-Innenseite zu finden sein, wenn diese nicht schon zu verschlagen ist.

timo832000

timo832000

Das genau ist spannend daran, die Uhr ist wirklich gut erhalten, hat ein paar ehrliche Tragespuren, wurde meiner Meinung nach aber nie poliert. Es ist trotzdem keine Punze auf dem Gehäuse zu sehen.
Selbst bei genauester Betrachtung mit einem Makro-Objektiv zeigt sich in den Kratzern kein Basismetall, alle meine vergoldeten Uhren zeigen da ein anderes Bild.
Ein gut informierter Nutzer im Nachbarforum hat es auch noch mal bestätigt, ich gehe davon aus, dass das Gehäuse wirklich massiv 585er Gold ist.
Ich werde einen Stammbuchauszug bei IWC bestellen.

Gruß,

Timo

sirtaifun

sirtaifun

Eine Punze war IMHO nur nötig bei Export Uhren eventuell war diese für die Schweiz?

sirtaifun

sirtaifun

@timo832000

Hallo Timo,
es gab auch Uhren in Mischform.....
Link aus mein Post #4, und Zitat von Christian:
Für dieses Segment hatte IWC von Ende der 50er bis Anfang der 1970er Jahre eine Lösung: Und zwar wurden populäre Modelle nicht nur in Stahl oder massiv 18k angeboten, sondern auch in einer Mischvariante: Das Gehäuse war aus massiv 14k Gold, der Bodendeckel jedoch aus Stahl - Vorteil: Optisch wirken diese Uhren wie die 18k Varianten und man hat auch anders als bei den Plaque-Uhren keine Probleme mit Kratzern oder anderen Abnutzungsspuren einer Goldbeschichtung. Und die Dinger waren natürlich deutlich günstiger als die 18k Versionen.

Sollte Deine Uhr eine aus Gold sein, so müsste eine Punze im Bereich der Hörner-Innenseite zu finden sein, wenn diese nicht schon zu verschlagen ist.
Man lernt nie aus hier :super:

Thema:

IWC Yacht Club Kaufhilfe

IWC Yacht Club Kaufhilfe - Ähnliche Themen

• [Suche] IWC Yacht Club in 18k Gold

[Suche] IWC Yacht Club in 18k Gold: Suche eine gut erhaltene IWC Yacht Club in 18k Gold! Freue mich auf Eure bebilderten Angebote mit Preisvorstellung!
  • [Suche] IWC Yacht Club R 810A

[Suche] IWC Yacht Club R 810A: Suche eine gut erhaltene IWC Yacht Club R 810A in 18k, wenn möglich mit Box und Papieren! Freue mich auf Eure bebilderten Angebote mit Eurer...
  • Neue Uhr: IWC Portugieser Yacht Club Chronograph Edition Orlebar Brown

Neue Uhr: IWC Portugieser Yacht Club Chronograph Edition Orlebar Brown: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 44,6mm Höhe : 14,4mm Wasserdicht : 60m Uhrwerk : 83691 Gangreserve : 68 Stunden Preis : 12.200 Euro
  • [Erledigt] IWC Portugieser Yacht Club Chronograph IW390503 Full Set

[Erledigt] IWC Portugieser Yacht Club Chronograph IW390503 Full Set: Liebe Mitglieder, zum Verkauf steht meine IWC Portugieser Yacht Club Chronograph IW390503, welche ich im April 2017 bei einem Deutschen Konzi...