IWC vs FC Moonphase

Diskutiere IWC vs FC Moonphase im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, Ich brauche Unterstützung beim Uhrenkauf. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken die IWC oder Frederique Constant Moonwatch zu kaufen...
J

jk2411

Themenstarter
Liebes Forum,

Ich brauche Unterstützung beim Uhrenkauf. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken die IWC oder Frederique Constant Moonwatch zu kaufen.

Slimline Moonphase Manufacture | Frederique Constant SA

IW459401-Portofino Automatic Moon Phase

Ich finde beide sehr schön und rein optisch tendiere ich fast etwas mehr zur IWC, allerdings ist FC natürlich vom Preis viel attraktiver.

Bei der FC bin ich mir zudem unsicher, weil ich über die Marke und die Qualität zu wenig weiß! Kann mir jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten? Ist das FC 705 Uhrwerk ein ETA Werk, wenn ja welches?

Bei der IWC wiederum glaube ich, dass man sehr viel für die Marke bezahlt und Preis/Leistung im Vergleich nicht wirklich besser ist!?

Was meint ihr?

Danke vielmals für eure Hilfe!

Johannes

Badener

Badener

Beides sehr schöne Uhren! Ich habe die FC Slimeline Moonphase und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist tadellos, die Gangwerte ebenfalls und das FC 705 ist ein echtes Manufakturwerk von FC. Ich persönlich finde die Marke sehr sympathisch.

IWC kann natürlich aufgrund des bekannteren Namens auch höhere Preise aufrufen. Obwohl IWC auch eine Reihe von Manufakturwerken hat, basiert das IWC 35800 auf dem Sellita SW300-1.
Wenn dein Herz mehr für die IWC schlägt, go for it!

Hugger65

Hugger65

Moin Johannes,

wenn ich an Deiner STelle wäre, also knapp 6.900 SF zur Verfügung hätte (ohne das meine Frau sauer wäre), würde ich die FC nehmen und vom Gesparten mir eine gebrauchte IWC Spitfire, Mark oder Portofino 3-Zeiger kaufen.
Oder ich würde zu meiner Lieblingsmarke Zenith wechseln. Schnellschwinger, Manufakturwerk und mit 5 BAr WaDi Regenschauertauglich. Optisch (live) ein Traum.

Beste Grüße, Jens

3382030

J

jk2411

Themenstarter
Danke vielmals für deine Antwort! Was bezahlst du denn für die Revision? Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Manufakturwerk höher ist?

Bzgl IWC Werk: zumindest laut WatchBase ja. Spielt für mich allerdings eh nicht die entscheidende Rolle.

IWC caliber 35800 » WatchBase.com

Tob-IT

Tob-IT

Moin Johannes,

ohne eine davon je live gesehen zu haben, wäre meine Wahl die FC. Gehäuse, Zeiger und Indizes gehen Ton in Ton, sie hat die mMn schöneren Anstöße und die schönere Krone. Sie sieht für mich einfach durch und durch klassischer aus. Einzig die Scheibe der Mondphasenanzeige finde ich bei der IWC wesentlich schöner gemacht.

VG
Tobi

CFG

CFG

Ich mag IWC, bei dem Modell ist mir die Mondphase aber zu hoch, daher würde ich die FC nehmen.

Badener

Badener

Danke vielmals für deine Antwort! Was bezahlst du denn für die Revision? Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Manufakturwerk höher ist?
Ich weiß leider nicht, was FC für eine Revision verlangt. Meine hatte bisher keine nötig und wenn es soweit ist, mache ich das selbst.
Ich vermute aber, dass die Revision bei IWC eher teurer wird als die bei FC, Manufakturwerk hin oder her.

Hugger65

Hugger65

Leider kenne ich nicht die Kosten für eine Revision bei Zenith, FC oder IWC. Ich würde aber mal schätzen, dass es bei 500 bis 700 Euro liegt. Die Spezis hier im UFO wissen da sicherlich mehr. First-Class-Uhren sind im Unterhalt und Service eben etwas teurer, ... ist wie bei den Auto´s.

Beste Grüße, Jens

bachmanns

bachmanns

Falls Du noch Alternativen suchst: Longines hat ähnliche Modelle im Angebot, die dann natürlich ETA-Werke unter der Haube haben und vom Anschaffungspreis nochmals deutlich günstiger sind als die FC.

Master Collection Moonphase (gibt es mit verschiedenen Blattvarianten):
3382142
1832 Moonphase (gibt es auch mit schwarzem Blatt):
3382146

J

jk2411

Themenstarter
Besten Dank für eure Antworten!

Die Logines habe ich mir auch angeschaut, hat mir persönlich aber nicht so gefallen. Zenith finde ich toll, bei der obigen stört mich aber irgendwas, vielleicht das blaue Band...

Hat schon mal jemand die zwei Uhren (FC, IWC) verglichen und kann mir den Preisunterschied erklären? Ist es tatsächlich nur die Marke oder gibt es auch technische bzw. Qualitätsunterschiede?

J

jk2411

Themenstarter
haha, auch die JLC habe ich im Auge aber liegt leider über meinem Budget aber wunderschöne Uhr mit tollem Uhrwerk und schön flach 👍

A.Senna

A.Senna

Ein bissl teurer ist sie leider. Gebraucht allerdings eventuell im Budget 😉.

CFG

CFG

Ich kann die JLC auch nur empfehlen, tolle, zeitlose Uhr mit bestem Tragekomfort, die es immer mal wieder im MP gibt, meine allerdings bleibt bei mir:
CEEBBA84-05CC-4701-8352-02ECF651597F.jpeg

A.Senna

A.Senna

Konkret kenne ich niemanden. Allerdings meine ich, dass sie bereits hier im MP für ca 5k verkauft wurde.

CFG

CFG

Modelle mit Vollgoldrotor bekommst Du mit Glück für etwas mehr als 6.000€, die Vorgänger für unter 6.000€.

Andragoge

Andragoge

Die JLC ist wirklich toll aber mit gut 9000 CHF nochmals etwa 3000 CHF teurer, als die IWC. Geht es um Preis-Leistung gewinnt sie wahrscheinlich dennoch gegen die Portofino. Aber nochmals ein besseres Verhältnis bietet aus meiner Sicht die FC. Gleichwohl werde ich mit der Marke nicht warm, weshalb ich mich für die Portofino entscheiden würde - auch wenn drin ein Sellita werkelt.

Bzgl. Deiner Frage nach dem Vergleich: ich kann die beiden Uhren nicht wirklich vergleichen aber ich darf 3 IWC mein Eigen nennen. Die Verarbeitung ist schon klasse - besser, als ne RLX oder Breitling oder Omega? Kann ich nicht beurteilen, da mir dazu die Expertise fehlt. Ob diese Verarbeitung den Aufpreis rechtfertigt? Wahrscheinlich nicht. Allerdings hat IWC (zumindest in CH) ein ziemliches Standing. Da muss jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist... JLC ist halt eine tolle Manufaktur und bietet neben einer sehr guten Qualität eine extrem hohe Fertigungstiefe - aber auch da muss jeder entscheiden, ob dies 3000 CHF Aufpreis rechtfertigt.

Ich hoffe, meine Antwort bzw. mein Kommentar hilft Dir bzgl. der Frage nach den technischen oder Qualitätsunterschiede.

Weiterhin viel Spass bei der Entscheidungsfindung...

johro

johro

von deinen beiden Uhren würde ich die FC klar bevorzugen, ist die deutlich stimmigere Uhr. Preis/Leistung Top, habe selber eine Slimline und um den Preis eine echte Kaufempfehlung!:super:

Ich empfehle dir auch keine andere Marke, weil du nicht danach gefragt hast und weil du damit auch nicht ans Ende kommst.

Thema:

IWC vs FC Moonphase

IWC vs FC Moonphase - Ähnliche Themen

• [Erledigt] IWC Portuguese Perpetual Calendar Moonphase 18k Gelb Gold IW5021-07

[Erledigt] IWC Portuguese Perpetual Calendar Moonphase 18k Gelb Gold IW5021-07: Dear Gentlemen Ich Verkaufe IWC Portuguese Perpetual Calendar Moonphase in 18K Yellow Gold on Black Alligator Leder Ref. nummer: IW5021-07...
  • [Suche] "Lowbudget" IWC

[Suche] "Lowbudget" IWC: Hi, als Geschenk suche ich eine IWC, in gutem Zustand. Modell ist eher sekundär. Es sollte eine optisch ansprechende Uhr sein, die technisch ok...
  • Kaufberatung Trägt sich die IWC Big Pilot unbequem???

Kaufberatung Trägt sich die IWC Big Pilot unbequem???: Hallo zusammen, ich liebäugle mit einer Big Pilot 501001, die ich schon lange toll finde (innen und außen!). Mir war aber schon vor langer Zeit...
  • IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung

IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung: Hallo zusammen, Ich habe eine IWC Taschenuhr von 1904, die trotz Reinigung vor geht. Die Amplitudeist ganz ok. Das Geräusch auch. Trotzdem geht...