Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

Diskutiere IWC Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; vielleicht jetzt ein bisschen besser Muss ich die Uhr doch noch einmal rausholen und genauer betrachten. Ich habe dann doch falsch abgelesen...
Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Themenstarter
vielleicht jetzt ein bisschen besser
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
Muss ich die Uhr doch noch einmal rausholen und genauer betrachten.
Ich habe dann doch falsch abgelesen. Nochmal die Lupe genau schauen lassen :hmm:

Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Themenstarter
Uhr nochmal geholt, aufgemacht.
Sorry, habe die Zahlen verdreht. :oops:
Kater Mohrle, du liegst richtig

Zuletzt bearbeitet:
P

pet.sch

egal, wie die Nummer ist und egal, was date your IWC sagt, die Uhr ist und bleibt ein Kaliber 53. Aber das ist ja auch inzwischen geklärt.

Schöne Uhr. Und sie scheint größer und schwerer als die normale Ausführung.
Wiegt sie über 120 Gramm ?
Die Uhr wiegt 109 Gramm und hat ca. 54 mm D.
109 Gramm wäre für eine normale Goldsavonette, die so 90-100 Gramm wiegen, auch schon relativ schwer, aber trotzdem wäre ich bei einer IWC mit so einem großen Gehäuse, das sehr stabil zu sein scheint und in dem um das normal große Werk noch ein dicker Distanzring sitzt, bei unter 120 Gramm enttäuscht gewesen.

Aber, das hat sich ja auch geklärt ;-)
Muss mich korrigieren, das Gewicht beträgt 129 g.
Fazit : Sehr schöne Uhr mit der besten Werksqualität, einer besonderen seltenen Feinreglage, einem stabilen sehr großen und schweren Gehäuse (sieht man schon an den Nasen, die am Deckel sitzen und bei geschlossener Uhr einen Teil des Pendanten abdecken. Nennt sich übrigens "à goutte Verschluss" ). Wenn die jetzt noch eine Revision gehabt hat, dann hast Du eine tolle Uhr.

Gruß
Peter

Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Themenstarter
Leider hat die Uhr schon lange keine Revision mehr gehabt. Bin noch kräftig am überlegen, ob ich nicht doch noch zu IWC schicken sollte. Hat da jemand eine Ahnung, was das in etwa kostet? Ich habe da mal was gehört, dass dieses so u die 500 Euro kosten würde. Ist das so?
Das ist ja fast der Wert der Uhr und da muss man sich das doch genau überlegen.

A

aghime

500€ für einen IWC Service würde ich als unterste Grenze ansehen. Ich hab damit keine Erfahrung, aber die Standardpreisliste für eine Service an Armbanduhren mit Lederband beginnen bei 490 CHF für das einfachste Modell der Liste. Einfach mal Google bemühen mit den Suchanfragen IWC Service.
Aus wirtschaftlicher Sicht siehst du die min. 500€ nie wieder. Es ist nur eine IWC.
Käuferschicht ist auch eher dünn. Wenn ich 2000€ + ausgeben will dann darfs auch eine Lange sein auch wenn der Edelmetallgehalt dann weniger wäre.

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Aus wirtschaftlicher Sicht siehst du die min. 500€ nie wieder. Es ist nur eine IWC.
Käuferschicht ist auch eher dünn. Wenn ich 2000€ + ausgeben will dann darfs auch eine Lange sein auch wenn der Edelmetallgehalt dann weniger wäre.
Dem mit der Revision bei IWC stimme ich zu.
Glashütte ist mM sehr hoch gepusht worden. Die Preise sind dem Gegenwert davon gelaufen.
Für eine Lange in dieser Qualität wie hier sind ca. 4000€ fällig.

Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Themenstarter
Ich möchte diese Uhr nicht verkaufen. Somit ist der Wert nach der Revi auch nicht entscheidend. Werde da wohl eher hier bei einem Konzi mal nachfragen. Schließlich gibt es auch in Ulm einen, der IWC offiziell verkauft. Der hat bestimmt einen Uhrmacher, der das auch macht. Hoffe ich mal.

Thema:

IWC Taschenuhr

IWC Taschenuhr - Ähnliche Themen

• IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung

[Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung: Hallo zusammen, hat jemand für eine IWC Kal.53 H6 noch ein Federhaus bei dem die Malteserkreuzstellung noch vorhanden ist. LG
  • alte IWC Taschenuhr ca.1904

alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
  • IWC Taschenuhr 1936

IWC Taschenuhr 1936: Einen schönen, guten Abend allerseits. Nachdem ich mir mit der IW 390403 vor kurzem meine erste IWC Armbanduhr erstanden habe, bin ich nun...