IWC-Taschenuhr

Diskutiere IWC-Taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich habe eine IWC-Taschenuhr, vermutlich aus dem Jahr 1928. Derzeit lasse ich mir einen Stammblatt-Auszug aus Schaffhausen erstellen...
V

vergebener name

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe eine IWC-Taschenuhr, vermutlich aus dem Jahr 1928. Derzeit lasse ich mir einen Stammblatt-Auszug aus Schaffhausen erstellen, die angeblich über jede originale IWC bestimmte Daten gespeichert haben.
Weiß jemand, wo ich einen ungefähren Wert dieser Uhr erfahren kann? Ich möchte sie gern versichern und brauche einen ungefähren Anhaltswert. Mein Uhrmacher zeigte sich zwar beeindruckt, machte aber keine Angaben zum Wert. IWC sagt ebenfalls, dass sie keine Angaben zum Wert machen können. Uhren Haeffner teilte lediglich mit, dass sie wohl anhand des Stammblattes etwas sagen könnten, aber dies nur sehr vage, da der Wert von TU enormen Schwankungen unterläge.

Fotos vom Gehäuse bzw. Werk kann ich hier einstellen, falls das hilfreich sein sollte...

Danke für Hilfe!
 
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
72
Hallo,

schön mal wieder was aus dem Bereich von IWC zu hören. Teilen Sie uns doch die Werksnummer und Gehäusenummer mit um eine Einschätzung vorzunehmen.

Preise ergeben sich durch Angebot und Nachfrage, daher ist eine Suche bei Ebay eventuell hilfreich.

Foto's wären bei einer Grobbewertung von Vorteil.

Beste Grüße
 
V

vergebener name

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
4
Guten Morgen ins Forum ;),

Werks- & Gehäusenummer werde ich einstellen, ok. Doch der Neugierde halber gefragt: wie können diese beiden Nummern bei einer ersten Bewertung hilfreich sein? Was bzw. worauf kann ich aus ihnen schließen?
Fotos stelle ich ebenfalls ein, jedoch erst morgen...ggf dann ein neuer, aktualisierter thread.

Vielen Dank für Ihre Antwort, auch im Voraus! Grüße zurück...

edit: bei Ebay hab ich gestern schon ein wenig gestöbert, aber die dortigen Versteigerungen eher als "Beleidigung" denn als aussagekräftige Bewertung empfunden. Ich denke, ein seriöser Uhrmacher/Uhrenhändler ist eine bessere Adresse, oder?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.338
Ort
NRW / Deutschland
Anhand der Seriennummer(n) kann man schon mal auf das Kaliber/Verarbeitung und Baujahr schließen.
IWC macht das einem recht einfach, es gibt da eine umfangreiche Datenbank der Seriennummern.


Andreas
 
V

vergebener name

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
4
Aha, ok, ja, das ist ja eine feine Sache, das. Also, ich komme dann später bzw. morgen mit Fotos und Serien- bzw. Gehäuse- und Werksnummer(n)...

Danke und Gruß!
 
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
72
Hallo,

es gibt eine sog. Nummernübersichten aus den Verkaufsbüchern.

Ohne nachzuschauen ist es ein cal. 53, genaue Bezeichnung und Produktionsdatum kannst du in der Software entnehmen.

Diese kann man HIER herunterladen.

Wie bereits gesagt, genau kann man sowas nie wirklich einschätzen.

Aufgrund des gerissenen Zifferblattes ist ein Wert zwischen 500 und 800 realistisch.

Bedenken sollte man, dass auch Händler wiederverkaufen müssen, Händlerpreis ist ca. 500 EUR. Ebay ist eher noch ein Platz für den Sammler und Liebhaber, diesen sollte man suchen.

Ich habe noch ein Bewertung herausgesucht die hilfreich sein könnte (etwas älter).


http://www.schätze24.de/dbquery/showvalue.php?beispiel=1181

Gruß

Norbert
 
Thema:

IWC-Taschenuhr

IWC-Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

    Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen Ich habe da eine defekte Taschenuhr von IWC, cal. 952. Die Uhr stammt schätzungsweise aus 1974-75. Die Uhr müsste repariert werden...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

    Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Zuerst die alte Leier. Ein Freund hat die Uhr geerbt ........... Ich helfe ihm nun etwas über...
  • [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung

    [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung: Hallo zusammen, hat jemand für eine IWC Kal.53 H6 noch ein Federhaus bei dem die Malteserkreuzstellung noch vorhanden ist. LG
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

      Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen Ich habe da eine defekte Taschenuhr von IWC, cal. 952. Die Uhr stammt schätzungsweise aus 1974-75. Die Uhr müsste repariert werden...
    • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

      IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
    • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

      Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
    • Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

      Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Zuerst die alte Leier. Ein Freund hat die Uhr geerbt ........... Ich helfe ihm nun etwas über...
    • [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung

      [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung: Hallo zusammen, hat jemand für eine IWC Kal.53 H6 noch ein Federhaus bei dem die Malteserkreuzstellung noch vorhanden ist. LG
    Oben