IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung

Diskutiere IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine IWC Taschenuhr von 1904, die trotz Reinigung vor geht. Die Amplitudeist ganz ok. Das Geräusch auch. Trotzdem geht...
S

sebastienpaulini

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,
Ich habe eine IWC Taschenuhr von 1904, die trotz Reinigung vor geht. Die Amplitudeist ganz ok. Das Geräusch auch. Trotzdem geht die Uhr vor.. Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass das Malteserkreuz fehlt.
Viellleicht hat jemand sonst eine Idee.
Liebe Grüße
 

Anhänge

10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.220
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Daß eine Uhr nach Reinigung vorgeht, erklärt sich vielleicht damit, daß die Reibung im Werk verringert wurde ;-). Und immerhin zeigt der TS die Schwanenhalsregulierung: Rücker in der Mitte - Spiel nach "Minus" vorhanden. Und eventuell sollte man demjenigen, der die Reinigung durchgeführt hat, sagen, daß eine Regulierung nach der Prozedur unabdingbar ist .. ? Sonst geht eine Uhr nicht trotz Reinigung vor, sondern wegen derselben.
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
839
Ort
Diaspora
Evtl. muss man nach dem Reinigen auch wieder richtig schmieren und ölen, was eine Kunst für sich ist.
Das eine Taschenuhr von 1904 Gangabweichungen hat ist jetzt auch nichts besonderes, da würde ich +/- 2min in
der Woche noch als Normal sehen.
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
867
Ort
Linker Niederrhein
Das eine Taschenuhr von 1904 Gangabweichungen hat ist jetzt auch nichts besonderes, da würde ich +/- 2min in
der Woche noch als Normal sehen.
Bei einer fachgerecht durchgeführten Revision werden bei diesem Kaliber +/- 2 Minuten in der Woche locker unterboten. Aber ganz locker!
Ich habe eine IWC Taschenuhr von 1904, die trotz Reinigung vor geht.
Wir wissen natürlich nicht, wie und was gereinigt wurde. Zu einer fachgerechten Revision gehört mehr als nur "Reinigen".
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.730
Ort
Kärnten
Hallo

So ein hochwertiges TU Werk ist nicht mal den meisten Uhrmachern zuzumuten.
Gib es in fachkundige Hände. Falls du die Reinigung selber durchgeführt hat und mit der Stellung nicht zurecht gekommen bist, lege diese bitte bei.

Gruß hermann
 
S

sebastienpaulini

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
16
Evtl. muss man nach dem Reinigen auch wieder richtig schmieren und ölen, was eine Kunst für sich ist.
Das eine Taschenuhr von 1904 Gangabweichungen hat ist jetzt auch nichts besonderes, da würde ich +/- 2min in
der Woche noch als Normal sehen.
Ja die 2 Minuten tauchen aber nach 2 Tagen auf.
 
S

sebastienpaulini

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
16
a) wer hat gereinigt?
b) um wieviel geht die Uhr vor? In welcher Lage, in welcher Zeit?
c) wieviel Grad ist "ganz ok"? Wenn mit Zeitwaage gemessen: bei welchem Hebewinkel?
:roll:

Frank
a) Ich selbst.
b) Steht im Ständer und geht auf 2 Tage 2 Minuten vor.
c) Das kann ich nicht messen, da ich keine Zeitwaage habe.
 
S

sebastienpaulini

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
16
Hallo

So ein hochwertiges TU Werk ist nicht mal den meisten Uhrmachern zuzumuten.
Gib es in fachkundige Hände. Falls du die Reinigung selber durchgeführt hat und mit der Stellung nicht zurecht gekommen bist, lege diese bitte bei.

Gruß hermann
Ich hab die Reinigung selber durch geführt hab auch Handschuhe getragen und mit Ölgebern gearbeitet und würde behaupten, dass ich inzwischen Erfahrung im Ölen besitze. Aber ich mache hauptsächlich mit Spindeluhren. Wen empfiehlst du denn als fachkundige Hände?
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.409
Das ist ja nun ein hochwertiges und potentiell sehr leistungsfähiges Werk. Ich sammle auch Taschenuhren, einige dieser ca. 70 - 140 jährigen Uhren nutze ich regelmässig als Trageuhren. Und natürlich wurden sie vorher revidiert. Ich kann schon auch ein Werk reinigen, ölen, wieder zusammenbauen und so lala einstellen, für simple Uhren reicht das (auch bei einer Spindeluhr ist man ja schon zufrieden, wenn sie läuft, als Zeitanzeiger nutzt man sowas ja eher nicht). Aber - da muss ich ehrlich zu mir selbst sein- ich kann die Qualität meiner Arbeit nicht mit der Arbeit vergleichen, die ein Uhrmacher mit Profiaustattung liefert, der mit Taschenuhren versiert ist. Um das richtig zu machen, braucht man schon mal eine Zeitwaage, sonst ist es ja Blindflug. Und dann müssen die Teile überprüft und allfällig repariert werden. Es kann sein, dass Zapfen rolliert werden müssen, oder die Spirale gerichtet, oder die Unruh ausgewuchtet, etc... Manche Probleme muss man auch erst mal erkennen...
Wenn ich möchte, dass das Optimum aus einem Werk herausgeholt wird, dann gebe ich es einem erfahrenen Uhrmacher. Das würde ich bei dieser IWC auch empfehlen.
Gruss Andi
 
Thema:

IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung

IWC Taschenuhr von 1904 geht vor trotz Reinigung - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel

    [Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel: Ich möchte hier gerne eine dezente, äusserts distinquierte und wertige Original IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr "Frackuhr" in...
  • [Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6

    [Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6: Hallo, liebe Forianer. Ich bin auf der Suche nach dem kleinen Block / Kloben für die Justierschraube inklusive einer passenden solchen. Der...
  • [Verkauf] IWC - Lederetui für Taschenuhr

    [Verkauf] IWC - Lederetui für Taschenuhr: Privatverkauf ohne gewerbliches Interesse Zeit zu Ausmisten Prima erhaltenes altes Etui für eine TAU. Größe 120x120x35 mm Runder Ausschnitt hat...
  • [Erledigt] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....)

    [Erledigt] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine private Sammlung von 6 Taschenuhren und 2 Stopuhren Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel

    [Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel: Ich möchte hier gerne eine dezente, äusserts distinquierte und wertige Original IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr "Frackuhr" in...
  • [Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6

    [Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6: Hallo, liebe Forianer. Ich bin auf der Suche nach dem kleinen Block / Kloben für die Justierschraube inklusive einer passenden solchen. Der...
  • [Verkauf] IWC - Lederetui für Taschenuhr

    [Verkauf] IWC - Lederetui für Taschenuhr: Privatverkauf ohne gewerbliches Interesse Zeit zu Ausmisten Prima erhaltenes altes Etui für eine TAU. Größe 120x120x35 mm Runder Ausschnitt hat...
  • [Erledigt] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....)

    [Erledigt] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine private Sammlung von 6 Taschenuhren und 2 Stopuhren Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben