[Erledigt] IWC Taschenuhr Ref. 210 18k / Kal. 95

Diskutiere IWC Taschenuhr Ref. 210 18k / Kal. 95 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; ... "ans Eingemachte" Teil II :-( - diesmal noch ein Versuch im Bereich Taschenuhren: Meine Sammlung hat ja als Fokus die Nachkriegs-Taschenuhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u2112

Themenstarter
... "ans Eingemachte" Teil II :-( - diesmal noch ein Versuch im Bereich Taschenuhren: Meine Sammlung hat ja als Fokus die Nachkriegs-Taschenuhren von IWC - insbesondere die wunderschönen Brückenkaliber der Generation 95/97/98 haben es mir dabei angetan.

Ein nahezu perfektes Exemplar aus dieser Serie ist diese Ref. 210 in 18k Gold - noch dazu habe ich diese Referenz so oft in der Sammlung (fragt nicht... :oops: ), dass auch mal eine entbehrlich ist.

Genau dieses Exemplar habe ich vor einiger Zeit ausführlich vorgestellt:
http://forum.watchlounge.com/marken-lounges/iwc/90962-wieder-eine-seite-voll-im-iwc-panini-heft/

Die Ref. 210 gehörte zur zweiten Generation der sog. "Frackuhren" bei IWC nach dem Krieg. Die Besonderheit dieser Uhren liegt in der sehr flachen und vergleichsweise zierlichen Bauweise. Möglich wird diese durch das in meinen Augen schönste IWC-Kaliber, das ultra-flache Cal. 95 - hier noch aus der ersten Baureihe. Dieses Werk ist nicht nur extrem flach (3 mm) sondern auch wunderschön - die geschwungenen Brücken und die Finissage von Hand braucht sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken. Übrigens wurde dieses Werk auch als Basis der IWC Minutenrepetitionen Ref. 5240 / 5242 verwendet, für die dann Listenpreise im oberen fünfstelligen Bereich aufgerufen wurden.

Bei IWC gibt es ja eine sehr gute, frei zugängliche Dokumentation im Vintage-Bereich. Das Roh-Werk in dieser Uhr stammt ca. aus dem Jahr 1947, fertiggestellt wurde diese Uhr allerdings erst ca. 1960.

Gehäuse, Pendant und Krone sind aus 18k Gold, alle Stempel, Punzen und Werk-/Kalibernummern sind ordnungsgemäß vorhanden.

Das Gehäuse hat keine äußeren Gravuren und keine nennenswerten Dellen oder tiefen Kratzer. Zifferblatt und Zeiger sind in einem wirklich guten Zustand (s. Fotos). Die Uhr lässt sich ganz weich aufziehen und läuft sofort an.

Preislich sind Taschenuhren immer sehr schwer einzuordnen, insbesondere da Händler hier oft sehr hoch ansetzen (die Uhren dann aber auch nicht loswerden...). Ich orientiere mich hier eher am Preis unter Sammlern, der aber (hoffentlich) hoch genug ist, um Leute abzuschrecken, die solche Uhren nur für krude Marriage-Uhren ausschlachten wollen...

Mein Preis: 1.250 Euro

Versicherter Wertversand (Galle) möglich, kostet ca. 35,- Euro. Ansonsten würde ich eine persönliche Übergabe im Großraum Hamburg bevorzugen. Ich komme auch in alle Richtungen etwas entgegen für einen Plausch unter Taschenuhr-Freunden.

Bei Interesse oder Fragen bitte PN schicken.

Gruß,
Christian

comp_IWCTU023-01.jpg

comp_IWCTU008-01.jpg

comp_IWCTU004-02.jpg

comp_IWCTU007-01.jpg

comp_IWCTU030-02.jpg

comp_IWCTU037-01.jpg

comp_IWCTU036-01.jpg

comp_IWCTU039-01.jpg

comp_IWCTU051-01.jpg

comp_IWCTU043-01.jpg

comp_IWCTU042-01.jpg

comp_IWCTU041-01.jpg

comp_IWCTU044-01.jpg

P.S.: Wie immer auch hier zu beachten: Es gilt „gekauft wie besehen“ mit Verzicht auf Gewährleistung, Rückgabe oder Umtausch.

u2112

Themenstarter
... die JLC hat es bewiesen, man kriegt im Forum auch Taschenuhren verkauft :super: - allerdings nur bei Preisen hart an der Schmerzgrenze :???:. Damit das Leiden nicht so ewig dauert, ein neuer Preis:

Neuer Preis: 1.149,- Euro

Gruß,
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IWC Taschenuhr Ref. 210 18k / Kal. 95

IWC Taschenuhr Ref. 210 18k / Kal. 95 - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC 1973 nahe NOS 18 k: Liebe Uhrenfreunde, mit einem weinenden Auge trenne ich mich von der in meinem Eigentum befindlichen IWC , Ref.: 1818, Kaliber 8541 b, 18k (750...
[Erledigt] IWC "Die Fliegeruhr UTC" Ref. 3251: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC "Die Fliegeruhr UTC" Ref. 3251 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Verkauf] IWC Automatic 18K vintage ca. 1955: Aus meiner vintage Sammlung, darf nun auch etwas auf den Markt. Zum Verkauf steht meine "IWC in 18ct Gold" am Lederband Dies ist ein...
[Erledigt] IWC Fliegerchronograph Ref. 3706 der Klassiker mit Pyramidenband: Hallo liebe Uhrenfreunde, für ein neues Projekt trenne ich mich von einem Uhrenklassiker von IWC. Es handelt sich um den Fliegerchronograph Ref...
[Erledigt] Omega De Ville Quartz Taschenuhr 1970-1979: Omega De Ville Quartz Taschenuhr 1970-1979 Hier kommt eine extrem Rare Omega De Ville Quartz Taschenuhr zum Vorschein. Eine sehr schöne elegante...
Oben