IWC Schaffhausen cal. 87

Diskutiere IWC Schaffhausen cal. 87 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da lacht das Sammlerherz: Ein Schatz inmitten von Schrott.... Tja, das Jagen hat sich mal wieder gelohnt: In einem Konvolut Quartzuhren lag...
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Da lacht das Sammlerherz: Ein Schatz inmitten von Schrott....
Tja, das Jagen hat sich mal wieder gelohnt:
In einem Konvolut Quartzuhren lag sie dabei: IWC Schaffhausen cal. 87:-)
Es ist das erste Armbanduhrwerk in Tonneau-Form, das sowohl in rechteckigen als auch in tonneauförmigen Armbanduhren verbaut werden konnte, wie sie in den 1930er Jahren stark in Mode waren. Mit Schraubenunruh und Breguet-Spirale, jedoch noch ohne Stosssicherung ausgerüstet, kam das kleine Werk auf hervorragende Gangleistungen, die es auf eine kleine Sekundenanzeige und die Zeiger für Stunde und Minute übertrug. Insgesamt wurden zwischen 1931 und 1947 davon 18 400 Stück gebaut.

IWC-Uhren mit Cal. 87 gehören heute zu den begehrten Sammlerstücken.
Dimensionen: 20 × 25 mm
Höhe: 3,65 mm
Unruh-Halbschwingungen: 18 000 A/h (2,5 Hz)
Anzahl Steine: 15,16 u.17 (Quelle IWC-Website)

Hier ein paar Bilder:

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Glückwunsch Du Glückspilz ;-)
Schöne Art Deko... von denen ich auch etliche besitze... nur leider nie trage, da sie mir definitiv zu klein sind.
Ist das eine Damen mit den Maßen? Meine Art Deko Herren sind etwas größer.
Schön, dass sie noch läuft.
Grüße
Marco
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
22mmx25mm hat das Werk, das Gehäuse hat 23mm ohne Krone.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Ach sooooooo....
Dann schreib das doch dazu... hatte mir schon den Zöllingschieber ans Handgelenk gehalten und mir gedacht "ach... die ist ja putzig" ;-)
Also klassische Herren Art Deko aus den 30ern.
Mein Neid ist auf Deiner Seite, zu diesem Fund... (Hier könnte jetzt ein Smily eingebaut werden, der grün vor Neid ist... habe aber in der Vorlage keinen gefunden :lol:)
Nochmals Glückwunsch.
Grüße
Marco

Edit:
Da hast Du das Werk aber schnell und in super Qualität abgemalt. Nur bei der Seriennummer hast Du Dich verguckt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
Nette Uhr und Glückwunsch zum Fund. Nur: warum braucht es dazu zwei Threads? :hmm:

Grüße
Tomcat
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Hallo Tomcat,
weil ich dachte, der erste Beitrag ging verschütt. Habe ihn nach dem Hochladen nicht mehr gefunden und daher gedoppelt.
Sorry
 
Literat

Literat

Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
1.110
Ort
Südstaaten
Mir gefällt die Uhr (zu klein gibt es für mich als 196-Mensch mit 100 kg nicht ;-)) und mir gefällt auch die Art und Weise des Findens. Das macht so doppelt Spaß und wenn sie dann noch läuft und getragen werden kann... Ein Traum!
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, clausuhr;

ein wunderschöner "Beifang", du solltest so langsam daran denken, mal Lotto zu spielen, ich glaube, die Jackpots wären vor dir nicht mehr sicher...;-)

Herzlichen Glückwunsch zu der mehr als hübschen kleinen Rectangulaire, ich wünsche dir noch viel Freude an der Schönheit..:klatsch:

Viele Grüße, Otto
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Hallo und vielen Dank für die Kommentare.
Das ist echt der bisherige Jackpot gewesen.8-)
Aber man bleibt Jäger und freut sich auf zukünftige Flohmarktbesuche und Päckchen.
Nun schau ich mal in meinem Armbandfundus nach einem würdigem Übergangsbehelf und schiesse noch ein paar Fotos.
Gruß

Claus

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Literat,
da geht es mir ähnlich (1,96):-)
Ich hoffe, ich kann sie gut verkaufen oder tauschen.
Gruß
Claus
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.216
Ort
Braunschweig
Mein Glückwunsch.

Toller Schnapp. Hin und wieder ein bißchen Glück. Super.
 
O

Onkel Lou

Gast
Ich frag mich nur die ganze Zeit warum jemand einen Haufen Schrott...o Ton vom TS...ersteigert.
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Weil im Konvolut meistens nur einige Uhren noch tragbar sind und funktionieren. Daher kann man den Rest getrost "Schrott" nennen.
Ein weiterer Grund: Weil mir der Erfolg recht gab. ;-)
 
aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Wunderschönes "Rectangle" aus gutem Hause, das Band passt sehr schön an die Uhr!
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Claus,

dann bin ich ja mit meiner Wahl "rot-braunes Band für alte Uhren" nicht alleine:-): https://uhrforum.de/winziges-stueck-ewigkeit-eterna-spaete-1930er-fruehe-1940er-t101350

Und das Teju passt gut zu der IWC, vielleicht wäre etwas mit zum Bandende hin schmaler zulaufendes noch besser gewesen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau..;-)

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem "Sechser im Lotto", der dir bestimmt noch viel Freude bereitet.:-).

Viele Grüße, Otto
 
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

herzlichen glückwunsch zu dieser wunderschönen IWC, eine wunderbare Uhr hast du da gefunden lieber TS. Wenn du sie genau datieren möchtest , dann schau mal hier.

DateYourIWC

LG

Walti
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Hallo Otto
Tolle Eterna.:klatsch:
Hatte bis jetzt leider nur eine Eterna DAU auf dem Flohmarkt gefunden, aber mal schaun...;-)
Das Armband, das ich meinem "Zufallsfund" verpasst habe ist, wie gesagt, aus meinem bescheidenen Fundus und schien mir das passenste zu sein. Ich bin gerade am Konvolut-Abgrasen bei Ebay, und da ist evtl. ein gleiches, schmaler zulaufendes Band dabei;-)

Gruß--- Nachträglich hinzugefügt ---

Walti, vielen Dank für deinen Link.
Ich habe beim googeln das Jahr 1936 gefunden.
Stimmt, oder?

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

@Clausuhr: 1936 hört sich sehr stimmig an, ich würde dir auch noch einen Stammbuchauszug aus SH empfehlen.

LG

Walti
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Hallo walti,
das Programm ist ja echt toll.
Bei Eingabe beider Nummern kommt es auf 1935.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, was das Schätzchen in diesem Zustand wert ist?
Gruß und schönes WE

Claus
 
Thema:

IWC Schaffhausen cal. 87

IWC Schaffhausen cal. 87 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Iwc Schaffhausen cal. 852

    [Verkauf] Iwc Schaffhausen cal. 852: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne vollfunktionsfähige Iwc mit dem bekannten Pellaton Kaliber. Der Zustand des Gehäses ist sehr gut. Lediglich...
  • IWC Schaffhausen Cal. 67 (1937)

    IWC Schaffhausen Cal. 67 (1937): Hallo ihr Uhrenbegeisterten, Ich möchte euch mit meinem 1. Beitrag meine Neuerwerbung vorstellen. Es ist eine IWC Cal. 67 aus dem Jahr 1937, und...
  • TU IWC Schaffhausen Cal.67

    TU IWC Schaffhausen Cal.67: TU IWC Schaffhausen Cal.67 ; stahl gehause durchmesser 50mm. MfG
  • IWC mit dem Cal 89: Eine Vintage aus Schaffhausen

    IWC mit dem Cal 89: Eine Vintage aus Schaffhausen: Hallo zusammen, gestern ist ein weiterer Zufallskauf aus dem schönen Rumänien bei mir angekommen. Aus dem bezaubenden Klausenburg ist mit...
  • [Verkauf] IWC Schaffhausen Vintage -SharkFin_ Cal.89, in18kt Rosegold s.gt. Zustand

    [Verkauf] IWC Schaffhausen Vintage -SharkFin_ Cal.89, in18kt Rosegold s.gt. Zustand: IWC Schaffhausen Modell: SharkFin (wunderschönes Krabbengehäuse) Gehäuse, Gehäuseboden und Zeiger in 18kt Rose-Rotgold Herstellungsjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben