IWC Ref. 3072 Quartz Cal.2405 funktioniert nicht

Diskutiere IWC Ref. 3072 Quartz Cal.2405 funktioniert nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Geschätzte Gemeinde. Die IWC habe ich schon als defekt gekauft. Meine Frage daher, was ist bei einem Quartzkaliber am ehesten defekt, kann ich da...
herbertlisi

herbertlisi

Themenstarter
Geschätzte Gemeinde. Die IWC habe ich schon als defekt gekauft. Meine Frage daher, was ist bei einem Quartzkaliber am ehesten defekt, kann ich da was selbst richten, kann ein Uhrmacher helfen oder nur IWC selbst? Danke für Antworten.
MfGIMG_20191014_140415.jpg

Anhänge

H

habring

Zuerst gilt's rauszufinden ob das Problem mechanischer oder elektronischer Natur ist.
Mechanik ist lösbar, Elektronik nicht mehr. IWC hat auch keine Teile mehr dafür. Umrüsten auf Mechanik wird das nachhaltige sein.
Grüße
Ricgard

neset530d

neset530d

Ich würde einmal die ausgelaufene Batterie raus tun:confused:

falko

falko

Das Werk sieht nicht gut aus. Es handelt sich um ein sehr altes Kaliber (ESA 940.111), so dass ich nicht glaube, dass IWC das noch repariert. Man kann nach einem funktionierenden gebrauchtem Werk suchen, was Geduld erfordert. Angeblich soll das Werk auch mit einem mechanischen ETA 2892 austauschbar sein.

neset530d

neset530d

Cool, Quartz mit fließender Sekunde:super:

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Der E-Block sieht wegen früher ausgelaufener Batteriesäure sehr mitgenommen aus und muss vermutlich getauscht werden. Das sollte heute noch möglich sein. Den mechanischen Rest beherrscht sowieso jeder Uhrmacher. Insofern lohnend für eine IWC. E-Blocks gibts im Internet genug angeboten. Ich würde es machen ( lassen ).

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

hermannH

hermannH

Hallo

Zuerst überprüfen ob noch ein Impuls vorhanden ist. Wenn ja, liegt der Fehler im Räderwerk.
Wenn kein Impuls vorhanden ist, E-Block/Kontakte mit Isopropanol oder ähnlich geeigneten Reinigungsmittel für elektronische Teile reinigen, und Spule/Quarz/Trimmer auf Funktion prüfen und bei Fehlfunktion tauschen. Ist die Spule defekt, geht nur ein neuer oder gebrauchter E-Block.

Gruß hermann

herbertlisi

herbertlisi

Themenstarter
Danke für eure Antworten! Machen lassen werde ich jetzt vorziehen!
Lg

BSBV

BSBV

Und ja, in der Vergangenheit wurden die Werke gerne mech. Werke ausgetauscht.

Meine IWC DaVinci ist aber noch ein Original.

herbertlisi

herbertlisi

Themenstarter
Weiß jemand was dieser (im roten Kreis markierte) Teil ist bzw. welchen Sinn die Schraube darin hat? Danke

Anhänge

Harpye

Harpye

Das Auge der Schraube hängt el. direkt am Quarz und könnte die Eigenfrequenz verstimmen.. vielleicht eine Möglichkeit des Feinabgleichs.. ist aber nur ein Gedanke.. das pad links von der Batterie.. ist da überhaupt noch Cu drauf falls da welches drauf gehört... oder ist es runtergefressen.. ich hab für so etwas in gross selbstklebendes Cu band das kann man zuschneiden zur Not auch vom selbstkleber (Acrylat vermute ich )reinigen und mit Epoxy kleben .. Verbindung mittels Lot replizieren und die lp ist geflickt.. nicht ultra schoen aber zweckmässig..

Zuletzt bearbeitet:
herbertlisi

herbertlisi

Themenstarter
Danke für deine Antwort! Einen Durchgang habe ich eh nicht, also nur auf einer Seite.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ist denn der Isolator unter dem Minuspol in Ordnung?

ROLTUD

ROLTUD

Und ja, in der Vergangenheit wurden die Werke gerne mech. Werke ausgetauscht.

Meine IWC DaVinci ist aber noch ein Original.
Und umgekehrt auch. AP hat (in den 1980er Jahren) bei der "kleinen" Royal Oak desöfteren problembehaftete mechanische Werke gegen das Quarzkaliber ausgetauscht!

Grüsse aus Genf

ROLTUD

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Der Minuspol, also das Blech, muss zu Masse hin isoliert sein. Dazu liegt im Blech ein Plastikröhrchen, dass die Schraube und das Blech isoliert. Sonst wird die Batterie kurzgeschlossen.

hermannH

hermannH

Weiß jemand was dieser (im roten Kreis markierte) Teil ist bzw. welchen Sinn die Schraube darin hat?
Das ist der Trimmer (Keramik-Scheibentrimmer). Mit dem kann man das Werk regulieren. Innen befinden sich zwei übereinander liegende leitende halb kreisförmige Scheiben, die durch Verdrehen mehr oder weniger flächig berühren.

Gruß hermann

Harpye

Harpye

Leitend berühren,.. also resistiv oder ist es ein abstimmbarer Kondensator bei dem Du die Platten übereinanderschiebst. Resistiv würde bedeuten es fliesst Strom von Scheibe zu Scheibe... kapazitiv wäre ein Dielektrikum Isolator zwischen deinen Platten.. besser für den Stromverbrauch.. allerdings gäbe es elektronisch wohl beide Ansätze..

Harpye

Harpye

Rainer, meine Mutmasung denn sichtbar isses nicht . Der untere Pol der Batterie ist mit diesem bolzenförmigen Niet auf der lp befestigt 900 von der Batterie. Dann drumrum der korrosionsacker der aussieht als ob das Cu da mal war und weggelutscht wurde.. links unten dann eine Leiterbahn die da anfängt wo die Zersetzung aufgehört hat und die zum Justageelement und noch woanders auf die Schraube führt. Somit Leiterbahn zur Batterie unterbrochenn. Wäre mein erster Ansatz

Thema:

IWC Ref. 3072 Quartz Cal.2405 funktioniert nicht

IWC Ref. 3072 Quartz Cal.2405 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] IWC 1936 Vintage Pilot Ref.:325401 Ungetragen

[Verkauf-Tausch] IWC 1936 Vintage Pilot Ref.:325401 Ungetragen: Verkleinere meine Uhrensammlung, das nächste Wunderbare Stück muss für ein größeres Projekt weichen. Zum Verkauf/Tausch kommt meine ungetragene...
  • [Suche] IWC Ingenieur Automatic Laureus Ref. 3239 09

[Suche] IWC Ingenieur Automatic Laureus Ref. 3239 09: Hallo, Ich suche eine IWC Ingenieur Automatic Laureus Ref. 3239 09. Ich freue mich auf eure Angebote! Gruß
  • [Suche] Bandglied(er) für IWC Ingenieur Stahlband (Ref. 3505/3506/3508/3521)

[Suche] Bandglied(er) für IWC Ingenieur Stahlband (Ref. 3505/3506/3508/3521): Suche ein - gerne auch 2-4 - Bandglied(er) für das Stahlband der IWC Ingenieur mit 34mm Duchmesser. Meines Wissens z.B für die Inges mit den...
  • Kaufberatung IWC Portugieser Ref. IW 500710 vs IW503502

Kaufberatung IWC Portugieser Ref. IW 500710 vs IW503502: Liebes Uhrenforum, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und ich habe mich nunmehr endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, um...
  • IWC Ref. 3072 7 Armband/Batteriewechsel Frage

IWC Ref. 3072 7 Armband/Batteriewechsel Frage: Einen wunderschönen 4'ten Advent wertes Fachpublikum! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hätte gleich mal eine Frage bezüglich meiner...