Kaufberatung IWC Portugieser oder Glashütte Senator

Diskutiere IWC Portugieser oder Glashütte Senator im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen, nachdem ich nun mit Spannung hier schon einige Einträge verfolgt habe, welche mein Verlangen nach einer mechanischen Uhr...
T

tiroga

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun mit Spannung hier schon einige Einträge verfolgt habe, welche mein Verlangen nach einer mechanischen Uhr weiter gestärkt haben, habe ich auch direkt eine Frage zu zwei verschiedenen Marken/Modellen.

Insbesondere haben es mir zwei Uhren angetan. Das wären zum einem Uhren der IWC Portugieser Reihe und zum anderen die Glashütte Senator Reihe.
Leider kommen hierbei nur die „niedrig preisigen“ Modelle in Frage. Das wäre erstens der IWC Portugieser Chronograph (Edelstahl)
IWC Portugieser Chrono.jpg
(Bild ausgeliehen von wortmann-uhren.com)
oder zweitens die Glashütte Senator Auf und Ab (39-44-04-12-04), welche Uhrenhandel.de im Angebot hat. Glashütte Original Senator Auf und Ab 39-44-04-12-04 - Uhren von Uhrenhandel.de - Uhren der
Glashütte Senator.jpg
(Bild ausgeliehen von uhrendhandel.de)
Allerdings habe ich zu diesem Modell speziell ein paar Fragen. Leider finde ich dieses Modell kaum irgendwo anders im Internet geschweige denn auf der offiziellen Glashütte Seite oder im Katalog. Im besonderen wundere ich mich bei der Uhr um den „geringen“ Preis im Vergleich zu den anderen Senator Modellen mit Datum, Mondstandsanzeige und Gangreserve. Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem speziellen Modell sagen, da ich nicht genau weiß wie ich das Angebot einschätzen soll.

Welche Uhr/Marke würdet ihr favorisieren?

Eine Frage noch zu der Portugieser. Diese gibt es in Edelstahl und weißem Ziffernblatt leider nur mit goldenen Zeigern und schwarzem Band oder mit blauen Zeigern und blauem Band. Da mir persönlich die goldenen Zeiger nicht zusagen, würde ich mich, falls es diese Uhr werden sollte, für die Blaue entscheiden und das blaue Band mit Dornschließe gegen ein schwarzes Band mit Faltschließe austauschen. Kann mir jemand sagen wie viel so ein Band mit Faltschließe kostet? Ich denke die blauen Zeiger sollten auch gut zu einem schwarzen Band passen, oder gibt es da andere Meinungen zu?

Ich freue mich wirklich über alle Antworten und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Viele Grüße,
tiroga
 
RoyalFlush

RoyalFlush

Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
107
Hallo Tiroga

"niedrig preisig" ist gut...
Bin leider kein Fachmann, daher kann ich Dir keine technischen Tipps geben...:-(

Aber wenn Du auch Geschmacks-Meinungen einholen willst:
Die IWC Portugieser ist mein absoluter Traumchrono. Habe noch keinen schöneren gesehen. Klassisch, elegant und dennoch sportlich.
Wenn ich ihn mir jemals leisten kann (oder besser: leisten will), dann würde ich ihn wie Du in Stahl mit blauen Zeigern kaufen und ein schwarzes Krokoband dranmontieren. (Kostet so 130Euronen, z.B. hier)

Gruss
RF
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.858
Ort
United Kingdom
Schwierig zu sagen, rein optisch würd ich für die GO plädieren. Heute kommt die mit Panoramadatum. Auf der Seite ist leider kein Kaliber angegeben.
Bei der IWC würden mich die abgeschnittene 6 &12 stören.

PS In der GO (alte Ausführung) dürfte das Kaliber 39 ticken
Gangreserve 40 Stunden
25 Jewels
28.800 A/h
Flachspirale, Schwanenhalsfeinregulierung
Incabloc
 
Zuletzt bearbeitet:
rlbiker

rlbiker

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
241
Ort
München
Guten Morgen,

ich weiß ja nicht ob dir das weitehilft (wohl eher nicht), aber die IWC Portugieser Chrono hatte ich auch auf einem Wunschzettel, jedoch hab ich mich wieder gegen sie entschieden, da darin ja "nur" ein Valjoux 7750 tickt. Dann aber ca. 4200,- (bzw. über 5000,- laut offizieller Preisliste) zu verlangen fand ich etwas zu übertrieben von IWC.
Dennoch ist es eine wunderschöne Uhr. Wie wäre es denn sonst mit einer Portugieser Automatik mit den 7-Tagen Gangreserve und Datum?
Vom Design her auch sehr schön, aber zumindest mit einem IWC Werk, so dass man sich den Preis zumindest schönreden kann ;).

Nicht dass es sich nun so anhört, als wäre ich gegen IWC, ich spare schon fleißig, damit es irgendwann für eine Portugieser reicht ;)
 
Hr.Lose

Hr.Lose

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.453
Es sind beides erstklassige Uhren im "niedrigen Preissegment"!:D
Der Portugieser, in Stahl mit den güldenen Zeigern (der große Minutenzeiger ist bei der Version im Übrigen auch gebläut) gefällt mir ausgesprochen gut und steht schon lange (und wird da auch noch recht lange stehen) auf meiner Wunschliste.
Tendenziell würde ich den Portugieser bevorzugen.:klatsch:
Die GO ist eine sehr schöne Uhr aus deutschen Landen und hat meines Wissens nach ein Manufakturkaliber und ist in meinen Augen Understatment pur.
Im Portugieser tickt leider (für den Preis) ein ETA, was zwar nichts schlechtes ist aber den Preis mMn nicht gerade rechtfertigt.
Die Entscheidung, bei den doch recht unterschiedlichen Uhren, ist nicht einfach aber vielleicht hilft Dir meine bescheidene Meinung.;-)
 
T

tiroga

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für die wirklich sehr schnellen Antworten.
Die Formulierung "niedrig preisig" in Bezug auf die Uhren ist, muss ich zugeben, nicht ganz so gut gelungen. ;-) Ich wollte damit auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass diese genannten Modelle die am "wenigsten teuersten" aus den jeweiligen Modellreihen sind.

@Kaliber 66: Ich habe mir auch gedacht, dass in der GO dieses Kaliber tickt (Referenznr.) Allerdings weiß ich damit noch nicht allzu viel anzufangen. Auch nicht unbedingt mit den Kennzahlen, die du mir gegeben hast. :-( Ich bin auf dem Gebiet wirklich noch ein Laie. Mein einziges Wissen besteht aus einer ausgiebigen Internet Recherche. Was genau ist von dem Kaliber 39 von GO zu halten? Auch im Vergleich zu der IWC?

@ rlbiker: Mist! Genau damit habe ich gerechnet und du hast mich wirklich auf dem "richtigen" Fuß erwischt. Die Portugieser Automatic ist meine absolute Traumuhr. Leider ist die erheblich teurer als der Chrono (ca. 8900€). Ich habe auch noch nicht soviele günstigere Angebote für die Automatic gesehen, wie es z.B. für den Chrono gibt. Wenn der Preisrahmen dann auch so ausgedehnt wird, würden auch eher andere GO Modelle in Frage kommen. Das wären dann wohl eher die GO Senator mit Panoramadatum und Mondphasenanzeige. Weiß jemand, seit wann die einen integrierten Bandanstoß haben? Ich würde nämlich auch in Erwägung ziehen eine sehr gut erhaltene gebrauchte Uhr zu erstehen. Deswegen würde mich interessieren wie lange es das schon gibt, da der neue Bandanstoß mir sehr gut gefällt.

Bei dem von RoyalFlush vorgeschlagenen Band handelt es sich aber auch um eine Dornschließe. Weiß vielleicht jemand wieviel das Original IWC Band mit Faltschließe in Edelstahl kosten würde?

Ich muss sagen, den sehr positiven Eindruck, den ich schon durch stöbern in diesem Forum erwartet hatte, bestätigt ihr hier wirklich umso mehr.
Danke nochmals!
 
rlbiker

rlbiker

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
241
Ort
München
Du scheinst ja die Seite von Wortmann schon zu kennen, da das Portugieser Bild von dort stammt. Auf dieser Seite schaue ich auch ab und zu mal nach, wie die Preise sich so entwickeln und was die Uhren kosten.
Hier würde es die Automatic schon für 5590,- geben in einem guten Zustand.

Beim Häffner in Stuttgart gibt es ebenfalls die Uhren noch deutlich unter dem UVP . Vielleicht findest du dort eine deiner Wunschuhren zu einem besseren Preis als beim Juwelier um die Ecke.
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.582
Ort
Bonn
Hallöchen...wenn wir schon bei GO sind und über diese Preisregion reden, dann MUSS ich einfach mal den Sixties Chrono in den Raum werfen!


Quelle

Als Chrono leider nicht mit der Kombi weiss/blau zu haben, aber als Dreizeiger ;-) (hier mal die Übersicht)
 
superamerica

superamerica

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
1.139
Ort
Lorsch
Hm ziemlich schwierige Entscheidung.
Ich würde glaube ich die IWC nehmen. Sie sieht finde ich besser aus.
Dafür hat die Glashütte natürlich das schönere Werk.
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.582
Ort
Bonn
Die 12 und die 6 müssen so! Kennst du die alten Glashütte Modelle? Ich bin mal so frei die Wiederbelebung einer wunderschönen alten Uhr zu nennen: https://uhrforum.de/wiederbelebte-glashuette-67-1-a-t32949

Mir wäre die Dreizeigervarinate persönlich lieber, aber da die Portugieser ja ein Chrono ist habe ich eben diesen gepostet.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.858
Ort
United Kingdom
So siehts Kaliber 39 - das Basiskaliber von GO aus. Entwickelt zu DDR/Wendezeiten und dann Luxusmanufakturwürdig verfeinert. Z.B. ein 22k Goldrotor tut nichts besser als ein Stahlrotor, sieht aber edler aus.
Wenn ich Du wäre, würd ich vor Investieren von Tausenden als "Einsteigeruhr" auch mal in die Vintageecke schauen. Einige Anregungen dazu kamen ja schon ;-)
 

Anhänge

rlbiker

rlbiker

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
241
Ort
München
Die 12 und die 6 müssen so! Kennst du die alten Glashütte Modelle? Ich bin mal so frei die Wiederbelebung einer wunderschönen alten Uhr zu nennen: https://uhrforum.de/wiederbelebte-glashuette-67-1-a-t32949

Mir wäre die Dreizeigervarinate persönlich lieber, aber da die Portugieser ja ein Chrono ist habe ich eben diesen gepostet.
Leider kenn ich die alten Modelle überhaupt nicht. Irgendwie kann ich mit Glashütte auch nichts anfangen, aber das ist eine rein subjektive "Empfindung" irgendwie.
Aber jetzt wo du den Link gepostet hast, seh ich es auch, dass es eben eine Hommage oder Neuauflage ist. Nichtsdestotrotz ist es mir etwas zu unharmonisch.
 
donadriano

donadriano

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
262
Hi,

die Glashütte kenne ich so überhaupt nicht. Schient ein Reimport aus einem anderen Markt zu sein (unter umständen Japan oder USA).
Dieses Modell gibt es bei uns mit Großdatum. Ich würde den normalen Chronographen der Senatorreihe vorziehen.
Es ist eine (geschmack- und) Glaubensfrage: Glasshütte oder Schweiz. Manufaktur gegen stark veredelten ETA.
Ich würde GO IWC vorziehen. Aber dies ist ja deine Entscheidung.
 
D

Draic-Kin

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
Eigentlich mag ich ja IWC, aber in diesem Fall eindeutig GO, warum?

1) Bei dem IWC Chrono ist die 6 und 12 abgeschnitten, das geht gar nicht!

2) Ein Valjoux 7750 für den Preis? Bitte IWC, da hätte es ruhig ein anderes Werk sein können, das ETA ist in jedem "billigen" Chrono verbaut wie meinem Laco Flieger Chrono. Und auch wenn es veredelt ist, rechtfertigt das IMHO nicht den Preis. :stupid:



Den von k.azz` vorgeschlagenen GO Chrono finde ich schöner, wenn man Vintage Uhren mag, ist diese eine gelungene Homage an alte Zeiten, gewölbtes Ziffernblatt, gebogene Zeiger und das schönere Werk, gegen das ein 7750 ein Langweiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikfreak

Musikfreak

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
595
Ort
Berlin
Ich denke nicht, dass die GO ein Reimport ist. Eher ein Restbestand. Diese Uhren hat GO vor den Panoramadatumsmodellen hergestellt (als es Union auch noch gab). Das Werk ist sicher schön, aber nichts herausragendes und die Datumsscheibe sitzt recht tief wenn ich mich recht entsinne. Ich finde das Panoramadatum gehört zur GO einfach dazu. Ich würde also eher versuchen eine Senator Panoramadatum zu suchen (Auf&Ab bzw. Mondphase sind halt etwas teurer), wenn man Glück hat bekommt man da ein schönes Modell. Die ziehe ich diesen beiden Modellen vor.
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
4.421
Ort
nähe Wien
hallo,
ich würde ganz klar die IWC nehmen,

da ist der Namen und da ist das klassische Design eines Portugieser der hammermäßig aussieht,

die Glashütte ist schon ein vorvor jahresmodell und schaut in echt ziemlich klein und unscheinbar aus, besonders im vergleich zur IWC.

edit: ich kaufe die uhr wie sie mir gefällt und sie zu meinem arm passt,
dass was unter dem Deckel ist, sehe ich nicht und ist für mich zweitrangig.

Bitte IWC, da hätte es ruhig ein anderes Werk sein können, das ETA ist in jedem "billigen" Chrono verbaut wie meinem Laco Flieger Chrono. Und auch wenn es veredelt ist, rechtfertigt das IMHO nicht den Preis. :stupid:
du hast meiner Meinung das Prinzip von Luxushuhren noch nicht durchschaut,
es geht ihr um genagelte edelschuhe und du vergleichst das mit ein paar turnschuhen wo du dir einen Nagel eingetreten hast
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Draic-Kin

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
du hast meiner Meinung das Prinzip von Luxushuhren noch nicht durchschaut, es geht ihr um genagelte edelschuhe und du vergleichst das mit ein paar turnschuhen wo du dir einen Nagel eingetreten hast
Ach wirklich, der genagelte Edelschuh ist aber auch aus anderen Materialien hergestellt, der benutzt nicht die gleiche billige Gummisohle... :rolleyes:


IWC ist eine sehr gute Marke und die Qualität ist hoch, keine Frage, aber das ist GO auch und der Preis dieses IWC Modells ist einfach zu hoch.


Da der TE aber eh scharf auf die Portugieser Automatic ist, würde ich vorschlagen zu sparen und die Traumuhr zu kaufen.
Die ist nicht nur schöner, da keine abgeschnittenen Ziffern, sondern auch wesentlich hochwertiger, was die Materialien und das Werk angeht.


Bitte, die abgeschnittenen Ziffern beim Chrono sind einfach häßlich und unnötig, das machen selbst viele günstige Hersteller besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
4.421
Ort
nähe Wien
ahso, na dann schreib dass IWC, Breitling, TagHeuer und Omega, weil die verbauen das Uhrwerk, sie sollen die Preise senken, weil deine Laco hat auch viel weniger gekostet ;-)
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Ich schließe mich der hier schon geäußerten Meinung an. Wenn IWC dann nicht den Chrono sondern die Automatik. Finde ich schöner und auch technisch interessanter. Die IWC Automatik würde ich der Glashütter Uhr auf jeden Fall vorziehen.
 
Thema:

IWC Portugieser oder Glashütte Senator

IWC Portugieser oder Glashütte Senator - Ähnliche Themen

  • [Suche] IWC Portugieser IW3714

    [Suche] IWC Portugieser IW3714: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IWC Portugieser IW3714 mit hellem ZB sowie den goldenen Indizes. Mit Box und Papiere. Freue...
  • [Verkauf-Tausch] IWC Schaffhausen Portugieser chrono IW 371446

    [Verkauf-Tausch] IWC Schaffhausen Portugieser chrono IW 371446: Hallo Members, ich möchte hier meine IWC Portugieser aus November 2018 anbieten. Leider habe ich für mich gemerkt, dass diese schöne Uhr für...
  • [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491 mit blauem Zifferblatt

    [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491 mit blauem Zifferblatt: Hallo liebe Foristi, erst vor ein paar Tagen hier im Marktplatz erstanden, muss mich die wunderschöne Portugieser leider schon wieder verlassen...
  • IWC Portugieser 3714 /ETA Werk/

    IWC Portugieser 3714 /ETA Werk/: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich möchte Euch meine IWC 3714 kurz vorstellen....zu diese Uhr gibt es eigentlich nicht viel zu sagen,sie ist schon ab...
  • [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491

    [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491: Hallo zusammen, ich verkaufe schweren Herzens meine kürzlich erworbene IWC Portugieser Chronograph mit der Referenznummer IW3714-91. Ich habe sie...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] IWC Portugieser IW3714

      [Suche] IWC Portugieser IW3714: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IWC Portugieser IW3714 mit hellem ZB sowie den goldenen Indizes. Mit Box und Papiere. Freue...
    • [Verkauf-Tausch] IWC Schaffhausen Portugieser chrono IW 371446

      [Verkauf-Tausch] IWC Schaffhausen Portugieser chrono IW 371446: Hallo Members, ich möchte hier meine IWC Portugieser aus November 2018 anbieten. Leider habe ich für mich gemerkt, dass diese schöne Uhr für...
    • [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491 mit blauem Zifferblatt

      [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491 mit blauem Zifferblatt: Hallo liebe Foristi, erst vor ein paar Tagen hier im Marktplatz erstanden, muss mich die wunderschöne Portugieser leider schon wieder verlassen...
    • IWC Portugieser 3714 /ETA Werk/

      IWC Portugieser 3714 /ETA Werk/: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich möchte Euch meine IWC 3714 kurz vorstellen....zu diese Uhr gibt es eigentlich nicht viel zu sagen,sie ist schon ab...
    • [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491

      [Erledigt] IWC Portugieser Chronograph IW371491: Hallo zusammen, ich verkaufe schweren Herzens meine kürzlich erworbene IWC Portugieser Chronograph mit der Referenznummer IW3714-91. Ich habe sie...
    Oben