IWC Porsche Design Titan / Wert?

Diskutiere IWC Porsche Design Titan / Wert? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo meine Uhrenkenner! Was schätzt ihr denn wäre diese Uhr inzwischen noch Wert. Lag 10 Jahre in der Schublade, ist ungetragen und ist somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #1
D

DavidX81

Themenstarter
Hallo meine Uhrenkenner!

Was schätzt ihr denn wäre diese Uhr inzwischen noch Wert. Lag 10 Jahre in der Schublade, ist ungetragen und ist somit auch unversehrt (bis auf das in Gang bringen durch den Uhrmacher aber das ist dann wieder mit frischer Garantie wie er sagte).

iwc_porsche_tachymeter_front.jpeg

(Das Bild ist nicht von mir aber sie sieht haargenau so aus)

Habe eine Schätzung meines Juweliers und auch etwas im Internet gefunden, aber mich würde zuerst interessieren, was ihr meint!

Mit Dank im Voraus,
David

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #2
B

Buteo

Eine 3748 ... sind derzeit etwas schwierig an den Mann zu bringen.

1.000-1.200 EUR effektiv, mehr dürfte derzeit beim Verkauf nicht drinn sein. Wobei ich den Wert höher schätzen würde.

EDIT:
ist deine eine Frühe oder Späte? Bei den frühen Versionen gibts unten einen "Titan"-Schriftzug am Gehäuse und im Zifferblatt oben steht "IWC" und darunter "Porsche Design".
Bei den späten Versionen stehts wie auf dem geliehenen Bild, also Porsche Design by IWC und kein TITAN Schriftzug mehr.

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #3
D

DavidX81

Themenstarter
Hm. Na gut, ich lag bei etwa dem doppelten.... ;-)

Ob sie eine frühe oder späte ist werde ich nachsehen, sobald ich sie vom Uhrmacher zurück habe!

Danke inzwischen!

MfG;D

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #4
B

Buteo

Im Chrono24 versucht jemand schon seit längeren eine ebenfalls neuwertige 3748 für 2.600,- EUR zu verkaufen ... allerdings in 18kt ...

Im Sommer 2006 habe ich ein Angebot für eine neuwertige Titan 3748 gesehen für 1.150,- EUR VHB, dauerte aber dennoch 1 1/2 Monate bis ein Käufer gefunden wurde ... wie schon geschrieben, effektiv dürften derzeit nicht mehr als 1.000,- - 1.200,- EUR zeitnah drinn sein.

Das Design zusammen mit Mecaquartz ist derzeit nicht mal als IWC + PD sehr gesucht. Wollen alle nur Automatik bzw. dann gleich Quartz.

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #5
Marv

Marv

Gesperrt
Die letzen sind bei ebay immer unter 800,- Euro rausgegangen - also nicht so der Bringer. Da würde ich sie wohl eher behalten (obwohl ich sagen muss, dass sie ja nicht wirklich hübsch ist...)

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #6
frohlex

frohlex

Eigentlich schade ... seinerzeit stand diese Uhr ganz weit oben auf meiner Wunschliste - als Automatik und mit schwarzem Blatt.

Mit gefielen die integrierten Drücker sowie das Band. Jedes Glied soll 5 mm breit sein, so dass diese Uhr auch als "Massband" benutzt werden konnte :wink: ... soweit ich mich erinnere. Da muss ich doch glatt mal auf den Dachboden, alte Hefte gucken :roll: ...

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #7
D

DavidX81

Themenstarter
Schade wegen dem Ding... Dabei wollte ich eine Omega Seamaster damit teilfinanzieren... :(

Aber ich werde sie dem Uhrmacher auf Kommission in die Auslage legen lassen, mal schaun was da Preislich machbar wird... :-)

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #8
frohlex

frohlex

DavidX81 schrieb:
Schade wegen dem Ding... Dabei wollte ich eine Omega Seamaster damit teilfinanzieren... :(

Aber ich werde sie dem Uhrmacher auf Kommission in die Auslage legen lassen, mal schaun was da Preislich machbar wird... :-)

Bevor Du die Uhr verkaufst, würde ich lieber warten, bis sie wieder gefragter ist. Ich habe auch mal eine Uhr verkauft, um eine andere damit teilfinanzieren zu können. Das habe ich inzwischen bereut, hätte ich mal länger gespart :roll: :cry: ...

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #9
D

DavidX81

Themenstarter
SO! Reaktivierung des Threads da ich die Uhr nun aus der Reparatur zurück habe!

Ich muss sagen, irgendwie möchte ich sie gar nichtmehr hergeben, obwohl sie Batteriebetrieben ist, was mich abtörnt.

Ein paar Bildchen...
Bekommt vielleicht doch jemand Gusto? ;-)

img0373lf0.jpg

img0378vc0.jpg

img0393sf1.jpg

MfG;D

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #10
B

Buteo

also eine Frühe ;-)

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #11
D

DavidX81

Themenstarter
@frohlex: Ja stimmt, 5mm Bandglieder!

Mein Uhrmacher hat mir auch geraten: Aufheben und warten. Besonders wegen des guten Zustandes... Dazu kommt, so er, dass kleine Uhren dzt. nicht so gefragt sind (finde auch, von der Größe und Design könnte sie ruhig eine Dame tragen...).

@Bueto: Ja :-) Aber was meintest du damals mit ... Automatik ->oder gleich Quarz<? Soweit ich mich informiert habe ist Mecaquarz zwei Quarze wobei die Frequ. des einen etwas weniger heruntergebrochen wird für den Chronographenzeiger... Also was wäre die Begründung für den Wunsch eines Kunden für >nur Quarz<...?

Eine Frage noch: Sind die goldenen Stellen vergoldet? Kann man schon annehmen, oder?

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #12
frohlex

frohlex

Wie dem auch sei, es ist auch heute noch eine schöne Uhr. Ob die goldfarbenen Applikationen vergoldet sind, kann ich nur vermuten, aber in der Preisklasse (war ja damals auch nicht gerade eine günstige Uhr, Titan war angesagt in den 90ern) gehe ich mal davon aus.

Behalte sie, bis evtl. andere Zeiten kommen. Oder trage sie einfach selbst - sie ist schliesslich auch ein Klassiker geworden, den man nicht alle Tage sieht.

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #13
B

Buteo

Die Uhr ist ein Hybrid, eine Mischung von Quarz-Werk und mechanischen Chronograph. Das verbaute Jaeger-LeCoultre Kaliber 630 (IWC Kaliber 630) hat zwei Quarzwerke - eines zur Antrieb von Uhrzeit, Mondphase und Datum - eines zum Antrieb der mechanischen Chronographenkomplikation.

Die Fans dieser Hybriden suchen aber meist nach dem 633 - das hat noch zusätzlich eine Wecker-Komplikation.

In der Schweiz waren diese Art Uhren in den 90ern stark verbreitet - stellte fasst jede namhafte Firma von Omega, Bulgari, MHR, Chopard, Hublot, Robergé über Breitling bis IWC her. Die Basis-Kaliber basieren entweder auf JLC oder Piquet.

Diese Hybriden haben nichts mit "Kinetic", "Autoquartz"/"Omegamatic"/"SPARC" oder den Festina "Mecaquartz" gemein.

• IWC Porsche Design Titan / Wert? Beitrag #14
D

DavidX81

Themenstarter
@Bueto: Danke für die Info!

Schade ist dass das Leuchtmittel nach den 10 Jahren überhaupt nichtmehr leuchtet. :( Aber damals gabs vielleicht noch nicht so hochwertige, bzw. halten die heute auch nicht viel länger?

Und seltsam ist auch, dass der Chronograghensekundenzeiger ganz leicht nach rechts gebogen ist. Vielleicht ist das Absicht? Denn er zeigt dennoch genau auf den entsprechenden Index...

Lt. IWC ist der letzte ermittelte Listenpreis bei 2600....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IWC Porsche Design Titan / Wert?

IWC Porsche Design Titan / Wert? - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC Porsche Design Ref. 3700 (3704) Chronograph Titan großer Service neu: Hallo, ich verkaufe (privat) den Klassiker von IWC & Porsche Design in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich um die erste Titanuhr, das...
[Erledigt] PORSCHE DESIGN IWC Titan Chronograph Uhr Ref. 3743 Box Papiere: Verkaufe (privat) eine klassische Porsche Uhr, welche in Zusammenarbeit von Porsche Design mit IWC entstanden ist. Ein schönes Video ist auf...
[Erledigt] Porsche Design by Eterna Chrono, Referenz 6500.00 in Titan, frische Revision: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Porsche Design by Eterna Chrono, Referenz 6500.00 in Titan- Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Orfina PD Porsche Design 7176 Chronograph Automatik: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orfina Porsche Design 7176 Uhr. Die Uhr stammt von meinem Vater und wurde mir vor sehr langer Zeit...
[Verkauf-Tausch] Porsche Design by IWC 18K Lünette Kal. 37521: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Marke: IWC Modell: Porsche Design Typ : Unisex Uhrwerktyp Automatik Uhrwerk 37524 Referenznummer...
Oben