IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung

Diskutiere IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung Als allererstes möchte ich in meinem ersten Post und gleichzeitig meiner ersten...
N

Nil

Themenstarter

Als allererstes möchte ich in meinem ersten Post und gleichzeitig meiner ersten Vorstellung alle hier im Forum recht herzlich begrüßen. Wie die meisten, lese ich seit geraumer Zeit hier im Forum mit und erfreue mich an den genialen Vorstellungen der Uhren, die mir bereits bei der ein oder anderen Entscheidung geholfen haben. Aus diesem Grund möchte ich auf direktem Wege meinen Teil dazu beitragen.

Ich bin 29 Jahre jung und quasi seit 2014 an Uhren interessiert, mh naja, ob man das so nennen kann, wenn man ab und an mit nachdenklichen Blick auf das Zifferblatt oder beim Lauschen nach dem leisen und feinen tickern in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick überrascht wird? Vorzugsweise an mechanischen Uhren, erklärt durch meine liebe zur Technik, ursprünglich komme ich aus dem Maschinenbau. Einfach Wahnsinn wie so etwas funktioniert und welche Emotionen damit verbunden sein können. Aber jetzt zur Uhr :).

Es ist nicht meine Erste und wird auch nicht die Letzte sein, das steht fest. Allerdings meine neuste Errungenschaft, die ich mit euch teilen möchte. Lange bin ich drum herum geschlichen und an einem Samstag Nachmittag, wie sollte es anders sein, mit meiner Liebsten in Frankfurt, bin ich zufällig in der IWC Boutique gelandet und konnte verschiedene Modelle anprobieren. By the way, ich war super von der Kompetenz und Kundenfreundlichkeit überrascht, das habe ich bei mir in der Umgebung, bei einem der großen Konzis schon öfters ganz anders erlebt. Aber wieder zu den Uhren. Spitfire Chrono einfach hammer, aber ich suchte von der Bauhöhe nach etwas flacherem. Eine Uhr die ich jeden Tag tragen könnte ohne bei jedem mit der Tür ins Haus zu fallen, einfach ein wenig von Understatement und Schlichtheit. Dann bin ich bei der Mark XVIII hängen geblieben, genau danach habe ich gesucht. Schlicht und aufregend zugleich, gut ablesbar und super angenehm zu tragen. Aber dazu später mehr.

Schnell ein paar Daten zu der Uhr:

IWC Mark XVIII Ref.: IW327011

Gehäuse:

Edelstahl Gehäuse
Durchmesser 40.0 mm
Höhe 11.0 mm
Verschraubte Krone
Wasserdichtheit 6 bar
Saphirglas gewölbt, beidseitig entspiegelt

Uhrwerk:
35111 Kaliber / Eta 2892-A2
Automatikaufzug
42 Stunden Gangreserve
Frequenz 28800.0 vph (4.0 Hz)
163 Komponenten
25 Steine
Genfer Streifen, Perlage
Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung
Datumsanzeige

Daten habe ich von iwc.com entnommen.

Fangen wir mit dem Gehäuse und dem Zifferblatt an. Sehr gut ablesbar ,bei Dunkelheit durch die leuchtenden Marker bei 3,6,9 und 12 ebenso sehr schön ersichtlich. Klare Anordnung und nicht überladen. Am besten gefällt mir das komplett gebürstete Finish (einschließlich der Flanken) ,wobei die feinen Fasen fast schon scharfkantig an den Hörnern poliert sind.Das Saphirglas top entspiegelt und bettet sich einwandfrei in das Stahlgehäuse ein. Von Horn zu Horn habe ich 51mm gemessen, womit sich die Uhr gefühlsmäßig minimal größer als die angegebenen 40mm trägt. Mein HGU beträgt 17,5cm.

1.jpeg2.jpeg3.jpeg

Nun kommen wir zu dem für mich persönlichen Highlight der Uhr, dem 5 reihigen Armband mit stufenloser Weitenverstellung und 20mm Bandanstoß. Komplett gebürstet, ausschließlich der Drücker für die Weitenverstellung, der mit einer IWC Gravur versehen ist und die Flanken des Bandes sind poliert. Trägt sich super angenehm und lässt sich ohne die Uhr abzunehmen in der Weite verstellen. Die Schließe mit ihrer Verstellung und Massivität, ist für mich eine der besten am Markt und mit dem marmorierten Steg eine Augenweide. Die Bandglieder können wirklich kinderleicht mit einem Pin über die Druckpunkte entnommen werden.

4.jpeg5.jpeg6.jpeg

Der Motor

Der Motor

Ja, die IWC Mark XVIII ist tatsächlich ein ganz tolles Teil. Gratuliere! Gerade das Band ist im Wettbewerbsumfeld schon ein echtes Kaufargument.. Viel Spaß mit der Uhr!

Big 29

Big 29

Willkommen im Forum:super:und sehr schöne IWC:klatsch:

Automatix

Automatix

Gratulation, ein toller Einstieg ins Forum. Sehr schöne Vorstellung mit gelungenen Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Neal Caffrey

Neal Caffrey

Herzlich willkommen im Forum! Danke für die schöne Vorstellung :-D

Schwanni

Schwanni

Tolle Uhr! Glückwunsch dazu und willkommen im Forum :-)

5231N1324O

5231N1324O

Die Uhr sieht aus, wie für Deinen Arm gebaut.
Gratuliere.

El Güero

El Güero

Ein sehr schöner Klassiker von IWC.
Sieht am Stahlband, welches wirklich wertig aussieht, super aus.
Viel Spaß damit.

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Schöne Vorstellung einer klassischen IWC, gefällt mir sehr. Hatte ich auch schon paarmal am Schirm aber war nie 100% sicher. Deine positiven Worte über das Band lassen mich wieder überlegen die Uhr „nach Corona“ doch mal irgendwo anzuprobieren :hmm:
Dir jedenfalls Glückwunsch und viel Spaß mit der eleganten Flieger! :)

Funbiker

Funbiker

Willkomen und guter Einstieg mit einer tollen Uhr.

Uhren_Freund

Uhren_Freund

Sehr guter Einstieg ins Forum ..... alles richtig gemacht! :super:

Schöne Vorstellung einer tollen Uhr, Glückwunsch!

Parameter

Parameter

Willkommen hier im Forum, tolle Vorstellung. :klatsch:
Schöne klassische Fliegeruhr hast du dir da zugelegt, Glückwunsch.
Das Band ist in der Tat eines der Besten und funktionalsten die ich kenne, wirklich top.

Ich persönlich würde aber je nach Gelegenheit die Uhr auch mal am Lederband tragen, wirkt gerade bei der Flieger Uhr von IWC stimmig.

grammeld

grammeld

Ganz großes Fliegeruhren-Kino:super:Ganz ehrlich...….ich würde mich nun direkt hier abmelden und die IWC bis zum Lebensende genießen:D alles andere wird "ausarten" und viel Geld kosten und "Leiden schaffen":ok:Mehr als eine IWC Mark XVIII am grandiosen Stahlband, ist nun wirklich absolut nicht nötig.
Hätte mir mal besser einer in 2009 diesen Rat gegeben, dann hätte ich heute meine IWC Mark XVII noch und hätte ein paar Euronen mehr auf der Seite (aber, wer weiß ob das noch von Vorteil sein wird, in einiger Zeit.....:hmm::roll:).
Viel Freude an der schönen IWC!

VG
Dirk

Gezeiten

Gezeiten

Respekt für diesen schönen Einstand ins Forum und herzlich willkommen hier:super:! Die IWC ist eine tolle Uhr- hab viel Freude an ihr :-) !

Zerospieler

Zerospieler

Glückwunsch zu diesem Klassiker.

Bertl1308

Bertl1308

Wenn die bei IWC einmal eine in 42 oder 43 bauen kauf ich sie. Ich finde die ganze Serie echt schön nur leider etwas zu klein für mich

revvot

revvot

Mein Glückwunsch zur für mich schönsten Fliegeruhr. Ich habe mir in FFM vor einer guten Woche auch die Mark XVIII (Ref.327007) gekauft, und bin sehr zufrieden. Meine habe ich mit dem Natoband genommen, welches ich vorher noch nie an anderen Uhren getragen habe, und muss sagen das es sehr angenem ist.

Thema:

IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung - Ähnliche Themen

• [Suche] IWC Pilot Mark XVIII Heritage - IW327006

[Suche] IWC Pilot Mark XVIII Heritage - IW327006: Hallo liebes Forum, ich suche eine IWC Mark XVIII Heritage. Referenz: IW327006 Wichtig ist mir ein sehr guter Zustand und v.a. Papiere...
  • Kaufberatung IWC Mark XVIII Edition "Le Petit Prince" oder OMEGA Seamaster Aqua Terra Master Co-Axial? Alternativen?

Kaufberatung IWC Mark XVIII Edition "Le Petit Prince" oder OMEGA Seamaster Aqua Terra Master Co-Axial? Alternativen?: Guten Tag, es wird für mich Zeit meine erste "richtige" Uhr ans Land zu ziehen. Primär sollte sie für den Alltag tauglich sein, jedoch darf sie...
  • [Suche] IWC Mark XVIII Petit Prince

[Suche] IWC Mark XVIII Petit Prince: Hallo, Suche oben genannte Uhr am braunen Leder. Bitte nur mit Papieren anbieten. Vielen Dank
  • IWC Fliegeruhren-Trio Mark XII, XVIII und Spitfire Chronograph

IWC Fliegeruhren-Trio Mark XII, XVIII und Spitfire Chronograph: Vor etwa 7 Jahren fing es an das mich Fliegeruhren begeistert haben. Passt eigentlich nicht wirklich zu mir da ich ängstlich bin was das Fliegen...