IWC Mark XVI verloren

Diskutiere IWC Mark XVI verloren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe vor 2 Wochen meine IWC Mark XVI Automatic auf der Straße verloren. Leider hat sich bisher kein ehrlicher Finder gemeldet. Die...
G

Gerhard_F

Themenstarter
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen meine IWC Mark XVI Automatic auf der Straße verloren. Leider hat sich bisher kein ehrlicher Finder gemeldet. Die Seriennummer dieser Uhr ist inzwischen durch IWC bei allen Händlern weltweit gesperrt. Auf der Rückseite der Uhr ist mein Name eingraviert.

Wo kann ich die Seriennummer 3124148 und Referenznummer IW325501 als abhanden gekommen registrieren lassen, für den Fall dass sie irgendwo angeboten wird? Gibt es eine Internetseite auf der sich Käufer informieren können ob ein Verkäufer auch der rechtmäßige Eigentümer ist? Die Unterschlagung von gefundenen Wertsachen ist schließlich eine Straftat.

Falls die Uhr beim Fundbüro auftauchen sollte wäre mir das einen großzügigen Finderlohn wert. Die Uhr bedeutet mir viel, weil es auch eine Erinnerung an unsere Hochzeit ist.

Gruß

Gerhard

G

globalvj

Mein herzliches Beileid! :( Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Aber an deiner Stelle würde ich regelmässig in der Bucht vorbeischauen und wenn du sie erkennst dann halt Anzeige erstatten... Oder fällt jemandem etwas besseres ein?

Bulbiker

Bulbiker

mein herzliches beileid. ich habe vor ein paar monaten eine mido commander verloren, weil ich volldepp das ding vor kratzern schonen wollte (hesalitglas) und es deshalb in eine jackentasche gesteckt habe. und tschüss... habe alles versucht, um meinen liebling wieder zu bekommen, habe sogar 100euro belohnung ausgelobt. half alles nix.
:wand: :cry:
eine iwc zu verlieren ist zwar noch viel schlimmer...
aber der verlust von gegenständen, die man für geld kaufen kann, ist nie so tragisch, wie der verlust von dingen, die unbezahlbar sind.

B

Buteo

Eine umfassende Liste gibt es nicht.
Mir fällt neben IWC selbst, den Uhr-Foren und Kleinanzeige der Tageszeitung in der Gegend wo du sie verloren hast, nur diese Seite noch ein:
http://www.watchsearcher.com
In der Datenbank sind aber nur Uhren drinn, die auch eingetragen werden. Es werden keine externen Datenbanken (Polizei, Hersteller, Fundbüro etc.) mit eingefügt ... also auch nur á la Nadel im Heuhaufen.

Bulbiker

Bulbiker

www.fundbuero24.de
da kannst du an alle fundbueros in der umgebung gleichzeitig eine verlustmeldung aufgeben und immer gucken, ob was passendes abgegeben wurde.

aber es wird sehr wenig wertvolles abgegeben...

G

Gerhard_F

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Tips!

Buteo: Bei www.watchsearcher.com kostet das Aufgeben einer Verlustmeldung 50 Schweizer Franken. Insgesamt hat die Seite nur ca. 1000 Mitglieder. Meinst Du das lohnt?

Bubliker: Bei www.fundbuero24.de hängt leider die Seite "Verlustmeldung", komme da nicht weiter.

Rob: Vermutlich ist die Schließe des Lederarmbands aufgegangen.

Viele Grüße

Gerhard

Micha

Micha

Da geb ich keine Chance die taucht nicht mehr auf allerhöchstens irgendwann bei nem Uhrmacher wenn sie kaputt is und ob der einen Verlust der Uhr prüft??

Schade echt , tut mir leid :cry:

Beste Wünsche :wink:

B

Buteo

Gerhard_F schrieb:
Buteo: Bei www.watchsearcher.com kostet das Aufgeben einer Verlustmeldung 50 Schweizer Franken. Insgesamt hat die Seite nur ca. 1000 Mitglieder. Meinst Du das lohnt?
Ich würds machen ... 30 Euro sind nicht die Welt. Außerdem sind diese 1000 Mitglieder eben Uhrensammler und die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering dass evtl. versucht wird sie im deutschsprachigen Ausland zu Geld zu machen (oder sie wird auf dem Flohmark verramscht)...

A

Alexej

Hallo Gerd,

mein Beileid. Wo hast Du das schöne Stück verloren, in welcher Gegend? Die örtlichen Fundbüros schon abgesucht?

Mit besten Grüßen

Alexej

Marv

Marv

Gesperrt
Dazu mal eine rechtliche Frage:

bekanntermaßen kann man an geklauten Gegenständen ja kein Eigentum erwerben - also, selbst wenn jemand etwas gebraucht von einem Hehler kauft, muss er es an den ursprünglichen Eigentümer zurück geben. Er kann nur versuchen, das Geld vom Hehler zurückzubekommen.

Wie ist das bei einer gefundenen Sache, die der Finder verkauft und der letzte Käufer dieser Uhr dann zum Service bringt? Muss er die auch zurückgeben? War ja nicht geklaut...

B

Benutzer

An abhandengekommenen (= unfreiwilliger Besitzverlust, insbesondere Diebstahl) Sachen kann kein Eigentum erworben werden. Und zwar auch nicht - im Gegensatz zu nicht abhanden gekommenen, sondern lediglich nicht rechtswirksam übertragenen Sachen - durch gutgläubigen Erwerb, § 935 BGB.

D.h., dass der eigentliche Eigentümer gegen den jetzigen Besitzer einen Herausgabeanspruch geltend machen kann. Dem geprellten Besitzer bleibt nur der Schadensersatz- oder Rückabwicklungsanspruch gegen den unrechtmäßigen Veräußerer.

Kaliber 66

Kaliber 66

Erst mal sorry für Dich. Hast Du den Verlust der örtlichen Polizeistation gemeldet ? Nicht wegen Diebstahls, sondern um sie in ein Register zu setzen. Dann kann es passieren, wenn sie irgendwelche Kleinkriminelle hops nehmen, dass Dein Ührchen auftaucht.
Viel Glück - nicht den Mut verlieren.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Ich hoffe und denke, daß Du von der Uhr noch entsprechende Papiere und Unterlagen hast.

Damit würde ich bei IWC anfragen, ob sie die Uhr als verloren registrieren können. Sollte sie mal nach dort zum Service kommen, bsteht nach einiger Zeit vielleicht doch noch die Möglichkeit sie wieder zu bekommen...

Thema:

IWC Mark XVI verloren

IWC Mark XVI verloren - Ähnliche Themen

• [Verkauf] IWC Mark XVI Spitfire IW325502 Full-Set, 04/2010, frische Revision 06/20

[Verkauf] IWC Mark XVI Spitfire IW325502 Full-Set, 04/2010, frische Revision 06/20: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Mark XVI Spitfire IW325502 Full-Set aus 04/2010 (dt. Auslieferung) mit frischer...
  • Kaufberatung IWC Mark XVI, Spitfire oder XVIII - Erfahrung mit Cal. 3568

Kaufberatung IWC Mark XVI, Spitfire oder XVIII - Erfahrung mit Cal. 3568: Hallo zusammen, meine Frau hat kürzlich die Mark XII bekommen, trägt die sehr gerne, und mich beschleicht das Gefühl das mir eine Fliegeruhr zur...
  • [Erledigt] IWC Mark XVI

[Erledigt] IWC Mark XVI: Moin Moin liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Mark XVI Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] IWC Mark XVI Pilot Fliegeruhr

[Erledigt] IWC Mark XVI Pilot Fliegeruhr: Hallo, ich verkaufe meine IWC Mark XVI. Jahrgang 2010. Die Uhr ist in ausgezeichnetem Zustand und wurde erst letzten Mai 2019 selbst von mir...