IWC Mark XVI - einfach schön

Diskutiere IWC Mark XVI - einfach schön im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitleidende, ich möchte euch heute meinen Daily-Rocker vorstellen (naja, eben die eine Uhr die ich immer trage :). Meine geliebte IWC Mark...
  • IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #1
T

teecook

Themenstarter
Liebe Mitleidende,

ich möchte euch heute meinen Daily-Rocker vorstellen (naja, eben die eine Uhr die ich immer trage :-). Meine geliebte IWC Mark XVI.

Alles fing vor gut drei Jahren an, ich trug bis dahin seit vielen Jahren keine Uhr mehr. Im Ski Urlaub mit meiner Freundin überkam es mich aber irgendwie. Ich kam kaum an den Schaufenstern mit den Tissot und Citizen Chronos vorbei und kurz nach dem Urlaub habe ich dann auch prompt in einem großen Kaufhaus zugeschlagen. Eine Citzien ECO Drive, klein, grau und nett. Aber irgendwie bekam ich Lust auf mehr, ich landete hier im Forum und sah all die schönen Uhren und leider bin ich jemand, der sich all zu schnell für Dinge begeistern lässt. So war es um mich geschehen und ich wusste, eine Automatik musste her. Ich war wieder in dem großen Kaufhaus und empfand eine Tissot PRC 200 Dreizeiger wäre genau das richtige. Und irgendwie war es das auch, für den Moment.

Doch bald störte wieder was, das Gehäuse war zu glänzend, dies und das und wieder sah ich diese anderen schönen Uhren. Aber ich riss mich zusammen, bis, ja bis ich ein anderes Armband kaufen wollte und bei einem kleinen Uhrmacher in meiner Stadt landete. Dort sah ich eine Damasko, genau gesagt eine DA 46. Und ich war hin und weg! Statt mit dem Armband lief ich nun mit einer Bestellung für eine Damasko DA 36 raus. Meine Begeisterung für diese Marke war geweckt, die Technik, das einfache Design, die Robustheit. Tja, wenige Monate später folgte auf die DA 36 eine DA 47 Black, schwarz, leuchtend und präsent, und überaus präzise. Ich war erstmal zufrieden, ausser das ich immer wieder vor dem Problem stand welche Damasko ich nun tragen wollte.

Es verging ein Jahr, ein Jahr in dem ich hier oft mitgelesen habe, mich anderweitig über Uhren informierte und eigentlich happy war. Eigentlich, aber eben nur eigentlich! Denn ich wurde auf diese Marke aus Schaffhausen aufmerksam, ich sah die Fliegeruhren, die Big Pilot, den Chrono und letztlich auch die Mark XVII. Ich las die kontroversen Kommentare und Diskussionen über diese Marke, über die Mark XVII, über das Klimbim was diese Firma betreibt und über die heftigen Preise. Aber was ich auch alles an negativen las, die Mark und die Big Pilot hatten mich in ihrem Bann. An einem schönen Samstag ging ich also selbstbewusst zu einem Juwelier in meiner Stadt, an dessen Fenster ich bereits deutliche Abdrücke hinterlassen hatte. Ich lies sie mir zeigen, die Big Pilot, den Chrono und die Mark XVII. Und ja, die Big Pilot macht ihrem Namen alle Ehre, sie sieht traumhaft aus, aber nicht an meinem Arm. Der Chrono, auch fast zu groß, zu dick, zu viel. Aber die Mark, bis auf das Datum, fast perfekt. Tja, blöd nur das ich laut gedacht hatte, denn ehe ich mich versah lag SIE vor mir, die Mark XVI, die etwas kleinere, mit einfachen Datum. Tja, was soll ich sagen, das war sie.

Das war vor zwei Jahren, und ich trage sie immer noch, ich erfreue mich immer noch an ihrer einfachen Präsenz, an ihrer perfekten Größe für mein dünnes Ärmchen. Ja, das Krokodillederarmband ist mit zu dressig, daher kam ein dickeres, braunes, Lederarmband zum Einsatz. Ja, sie trägt inzwischen Spuren, Spuren vom klettern, vom schwimmen, vom Sport und all den Ecken und Kanten die sie zwischenzeitlich getroffen hat und wo sie mich begleitet hat. Und ich bin mir sicher, sie wird mich noch einige Zeit begleiten, auch wenn die Lust und Neugier auf anderes noch in mir schlummert :-)

Auch wenn die Daten hinreichlich bekannt sein dürften.

Referenz: IW325501
Kaliber: IWC 30110 (ETA 2892-A2)
Durchmesser: 39 mm
Höhe: 11,50 mm
Wasserdicht: 6 bar
Weicheisenmantel zum Schutz vor Magnetfeldern

Ich bin kein Fotograf und diese Bilder werden ihr nicht wirklich gerecht, daher eher der Vollständigkeit halber.

IMG_0157.JPG
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0004 2.jpg
IMG_0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #2
derChristoph

derChristoph

Pendelnderweise in Wien und im Burgenland
Wenn diese Bilder der XVI nicht gerecht werden,
dann möchte ich erst die sehen, die das tun...
Oder besser nicht.
Es gribbelt. Aber der Blick auf den Preis beruhigt mich
dann doch wieder.
Leider.
Ein feines Ührchen haben Sie da. Gratuliere zum Klassiker.

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #3
NoHi

NoHi

Meinen Glückwunsch!
Eine wunderbare Understatement Uhr :super:

Ich bin auch seit kurzer Zeit am Überlegen, mir eine Fliegeruhr zuzulegen und die Mark war bisher imho immer so das kleine Mauerblümchen neben der Big Pilot...bis mich vor ein paar Wochen beim Grillen bei Freunden die UTC Version mit silbernem Blatt umgehauen hat - ja, der Live-Eindruck der Uhr ist beeindruckend!!
Viel Spass mit ihr!

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #4
fox60

fox60

stimmt, das ist sie.. einfach und schön. Natürlich im positiven Sinn gemeint.
Ein schlichter Dresser mit hoher Wertigkeit.
IWC fehlt bei mir bislang, da ich die Preispolitik nie so richtig nachvollziehen konnte. Aber mit den Preisen steht IWC ja nicht alleine da

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #6
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Herzlichen Glückwunsch zur schlichten Schönheit.

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #7
Mueller27

Mueller27

Glückwunsch, dass Du die für dich perfekte Uhr gefunden hast, sie steht Dir auch wirklich wunderbar und die IWC Flieger schlagen wie kaum eine andere Uhr den Spagat zwischen sprotlich und edel.

Carsten

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #8
Daniel2409

Daniel2409

Wie du schon sagst, einfach wunderschön :klatsch: Seit gut einem Jahr darf ich die Mark XVI auch Mein nennen. Daher kann ich deine anhaltende Freude sehr gut verstehen. Schön zu lesen, dass sie dich auch schon länger begleitet und sie dir bzw. du ihr treu geblieben bist. Vielen Dank für die Vorstellung und ich wünsche dir weiterhin lange Freude an dieser tollen Uhr.

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #9
Col. Brandon

Col. Brandon

Eine besonders schöne tägliche Begleiterin hast Du da :klatsch:, absolut stimmig sieht sie aus am braunen Lederband und sie steht Dir optimal!
Viel Freude weiterhin mit der sportlich-eleganten Fliegeruhr :super::super:

P.S. Die Fotos sind doch super :klatsch:

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #10
Xelor67

Xelor67

:super: Sehr tolle Uhr. Das Band macht sich besonders gut an der IWC und das entspiegelte Glas macht die Uhr noch wertiger.

Weiterhin viel Spaß mit der IWC!

Beste Grüße

Jens

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #11
Mücke

Mücke

Wirklich sehr schöne IWC.
Viele Freude mit dieser feinen Fliegeruhr.

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #12
antihero

antihero

Glückwunsch zur IWC!

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #13
buzze1

buzze1

sehr schöne Uhr, gerade auch am braunen Leder. Weiter viel Freude damit.VG Dirk

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #14
anmita

anmita

Moderator
Schön, schlicht und passt eigentlich immer.

Klar das man die jeden Tag tragen will.8-)

Die größe und das braune Leder sind ebenfalls passend.

Glückwunsch und noch lange Freude an der Mark XVI

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #15
cdbudenheim

cdbudenheim

Glückwunsch zur IWC , sehr schöner Dresser am Leder

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #16
Sasch

Sasch

Ein echter Klassiker und für mich auch eine der Uhren schlechthin, wenn auch mir leider zu klein. Der Nachfolger ist auch in meinen Augen, insbesondere des Datums wegen nicht annähernd so schön.

Glückwunsch zu dieser Uhr, die Dir hervorragend steht und Danke, für die schöne Werdensgeschichte.

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #17
LUWE

LUWE

Nummer bestätigt
Gratuliere! Deine Mark ist wirklich toll.. nur die 39mm sind mir leider, oder Gottseidank :D, zu klein...

Weiterhin viel Freude damit! :super:

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #18
Uhrenman

Uhrenman

Eine richtig tolle Uhr.
Von den Proportionen, den Ziffern, die Krone - alles so einfach und doch so extrem stimmig.
Wenn ich nur eine 1 Uhr haben dürfte, wäre sie u.a. ganz oben. ( wenn mir die 39mm reichen würden )
Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem schönen Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #19
roter.papagei

roter.papagei

Einfach perfekt, Glückwunsch!

• IWC Mark XVI - einfach schön Beitrag #20
G

Gast9466

Gast
Ui, die Vorstellung wäre mir beinahe durch die Finger gerutscht.........herzlichen Glückwunsch, zu diesem Flieger-Klassiker schlechthin:klatsch:

Das erinnert mich daran, dass ich endlich mal etwas Zeit finden muss um meine neue Mark XVII hier vorzustellen:oops:

Also, nach Oben mit der Vorstellung dieser Understatement-Uhr, die leider aufgrund ihres schlichten Daherkommens von einigen hier zu wenig beachtet wird.

VG
Dirk

Thema:

IWC Mark XVI - einfach schön

IWC Mark XVI - einfach schön - Ähnliche Themen

Von Äpfeln, Fliegern und Lewis Hamilton – IWC Mark XVIII Saint Exupery & Mark XX: Wo beginne ich nur? Klar, eigentlich von vorne. Aber manchmal ist das gar nicht so einfach. Doch einmal eine generelle Einleitung: IWC macht...
[Erledigt] IWC Mark XVI full set + Revi: Vorbemerkung: Ich bin Privatverkäufer, Eigentümer und Besitzer der nachfolgend angebotenen Uhr. Ich verkaufe hier meine IWC Mark XVI mit...
[Erledigt]

IWC Mark XVI

[Erledigt] IWC Mark XVI: Hallo Community, es sind mittlerweile einfach zu viele Uhren in meinen Boxen, ich fühle mich nicht mehr wohl mit so viel Auswahl. Daher habe ich...
[Erledigt] IWC Fliegeruhr Mark XVIII „Le Petit Prince“ mit drei IWC Bändern: Hallo zusammen, als Privatperson und ohne gewerbliche Absicht, biete ich hier einen echten Klassiker an: Die IWC Fliegeruhr Mark XVIII in der...
IWC Spitfire Ref. IW387902 in Bronze: Liebe Therapiegruppe, es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
Oben