IWC Mark XII - Platin - Referenz 3241

Diskutiere IWC Mark XII - Platin - Referenz 3241 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Oder auch die Blaue Queen aus dem Hause IWC mit dem Fremd Manufakturwerk von JLC. Seit gefühlten Ewigkeiten in meinem Besitz und doch so gut...
Alex1974

Alex1974

Gesperrt
Themenstarter
Oder auch die Blaue Queen aus dem Hause IWC mit dem Fremd Manufakturwerk von JLC.

Seit gefühlten Ewigkeiten in meinem Besitz und doch so gut wie nie getragen worden.

Die Mark XII sollte eigentlich als Nachfolger der berühmten Mark XI (1948) dienen welche als Navigations- und Pilotenuhr für die RAF (Royal Air Force) forcierte. Eingestellt wurde die Mark XI im Jahre 1984 und es dauerte ganze 9 Jahre (1993) bevor IWC entschloss einen Nachfolger auf den Markt zu bringen: die Mark XII welche dann doch mehr für den Offiziellen Markt anstatt für die Piloten bestimmt war.

Die Mark XII hatte im Vergleich zum Vorgänger a.) ein Datumsfenster und b.) ein Automatik Uhrwerk von JLC.

Hier noch die Historie der Mark-Serie bis 2006:
Mark IX: 1936-1944, IWC caliber 83, Durchmesser:?
Mark X: 1944-1948, IWC caliber 83, Durchmesser: 36mm
Mark XI: 1948-1984, IWC caliber 89, Durchmesser: 36mm
Mark XII: 1993-1999, IWC caliber 884 (Basis Jaeger-LeCoultre Cal. 889/2 oder ETA2892), Durchmesser: 36mm
Mark XV: 1999-2006, ETA Cal. 2892A2, Durchmesser: 38mm

So, wie kam ich nun zu dieser Uhr?
Um gleich mal Vorweg zu nehmen: ich war nicht Erstbesitzer und die Uhr kam zu mir über einen Kollegen welcher die Uhr, oh ja, in einer Schachtel auf dem Dachboden gefunden hat :D
Leider ohne Papiere sowie ohne Box. Er wandte sich an mich da Er wusste das ich hin- und wieder etwas mit Uhren zu tun habe.
Er selber hatte kein Interesse an der Mark XII und wollte diese stattdessen zu barer Münze machen. Er drückte mir die Uhr in die Hand, schaute mir in die Augen und fragte: Was gibst Du mir dafür?
Etwas erschrocken auf die direkte Frage blickte ich ein weiteres mal auf die Uhr und wendete diese ein paar mal vor- und zurück bevor ich seine Frage mit "Was stellst Du Dir so vor" erwiderte.
Er zuckte die Schulter und "schmiss" eine Zahl in den Raum. Eine Zahl von der ich nicht erschrocken oder überrascht war.
Ich bat Ihm mir ein paar Stunden Gedenkzeit zu geben, welche ich natürlich nutzte um weitere Informationen über die Uhr zu ergattern. Der ehemalige Preis laut Liste betrug stolze 18.000 CHF, und das war im Jahre 1997!
Der Zustand war soweit in Ordnung nur ein Neues Lederband musste her. Ein Service würde dieser auch gut tun sowie ein Extrakt aus den tiefen Kellern der IWC Schmiede. Also Unkosten von ungefähr 1500 CHF.

Ich kontaktierte meinen Kollegen und machte diesem einen Gegenofferte. Grosses "Murren" machte sich breit welches aber schnell wieder abflachte nachdem ich die Kohle auf den Tisch legte. DEAL!
Er war glücklich über das schnelle Geld und ich war zufrieden über den Handel. Hatte ich doch vorher noch nie eine Platinuhr in meinem Besitz :-D

Diese verschwand dann erst einmal in der Schublade und wurde erst ein paar Jahre später auf die Reise zu IWC geschickt. Neues blaues Kroko-Armband, kompletter Service sowie Stammbuch-Auszug um sicherzustellen das alles wieder in bester Ordnung ist. Dann wieder ab in die Schublade...
Ich versuchte die Uhr zu verkaufen, scheiterte aber am ausgerufenen Preis oder an der Gier diesen zu senken.

Nun ja, somit habe ich wenigstens die Gelegenheit Euch ein paar Bilder von einer alten Dame zu senden. Hat diese doch schon mehr als 20 Jahre auf den Buckel und wird bald als "Vintage" angesehen.

Wer weiss, vielleicht meine zukünftige Uhr für das elegante heben der Schnabeltasse im hohen Alter....

So, nun aber genug geschrieben! Hier zählen nur harte Fakten und verstaubte Bilder :D

Fakten:

Gehäuse : Platingehäuse satiniert, Innengehäuse aus Weicheisen für Magnetfeldschutz
Durchmesser : 36,00 mm
Höhe : 10,50 mm
Uhrwerk : IWC 884.2 (Basis Jaeger Le-Coultre Caliber 889/2)
Gangreserve : 38 Stunden
Glas : Saphir
Krone : Platin verschraubt
Wasserdicht : 60 Meter
Armband : Original IWC Alligator-blue strap
Schliesse : Platin
Staub : Platin-Ionisiert

Bilder:

Mark1.jpg

Mark3.jpg

Mark5.jpg

Mark8.jpg

Mark10.jpg

Mark12.jpg

Mark13.jpg

Mark16.jpg

Mark17.jpg

Danke für das Einstellen, immer wieder ein Vergnügen etwas im UF beizutragen :super:

Gruss,
Alexander

Jean23611

Jean23611

Weltstadt und Partymetropole Bad Schwartau
Hallo Alex,

Vielen Dank für die Vorstellung dieser wirklich seltenen und richtig, richtig coolen Uhr :super:
Ein schönes, knackiges blau, was scheinbar viele Facetten hat. Echt stark und optisch sehr ansprechend.

pasta_hansel

pasta_hansel

Sehr schön, Alex! :klatsch:

Ein wahrlich rares Schätzchen! Und Platin ist sicher auch am Arm ein anderes Gefühl.
Ein toller Schnabeltassen-Klassiker... :-P

Virtulo

Virtulo

IWC in Platin. Das ist edel und die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Armband dazu ist absolut Spitze.

Am tollsten finde ich allerdings die Grösse. 36 mm in der heutigen Zeit wo ja immer mehr Kirchturmuhren um den Wrist geschnallt werden, was gerade bei Mausschubserärmchen etwas dürftig aussieht.

Und dann kommt einer mit einer Platin IWC und bestellt die ganz selbstbewusst in 36 mm. Das ist Understatement in Reinkultur. Wenn es geht stell doch noch einen Wristshot rein.

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Wahnsinnsuhr! Das Zifferblatt ist der Hammer. Danke fürs zeigen.
Man sollte einen Faden eröffnen, "Wer hat den geilsten Dachbodenfund?" Das wäre mein Favorit! :super:

Gruß Hans

zeekaa

zeekaa

Gar nicht mal schlecht...alle Achtung. Und selten anzutreffen.

U

Uhraholic

Eine sehr schöne Uhr, und pasta_hansel Torsten hat Recht: Platin am Arm ist ein ganz besonderes Gefühl, auch weil diese Uhr für ihre Größe unglaublich schwer ist.
Meine hatte noch keinen Service bei IWC und daher ein paar Kratzer mehr, die Überholung spare ich mir für "vor dem Verkauf" auf, also wahrscheinlich/hoffentlich nie, Stichwort Schnabeltasse... ;-)
Ich habe meine (mit original Holzbox und Papieren) vor ein paar Jahren in einem Berliner Pfandleihhaus "gefunden", lange nicht mehr getragen, wird gleich nachgeholt...

DSC05730.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_Uhr

Bodensee_Uhr

Tolle Vorstellung einer sehr schönen Uhr, die IWC „Flieger“ sind schon kultig :super:
Diese Platinversion kannte ich bis dato nicht, wirklich etwas besonderes!

Mueller27

Mueller27

Schönes Stück, vor allem in diesem Zustand.

Wieviel Gramm Platin mögen in dem Gehäuse drin sein?

Carsten

Markain12

Markain12

Genial!

Ich bin hin und weg!

Sollte dir jemals wieder in den Sinn kommen diese Schönheit verkaufen oder tauschen zu wollen, darfst du dich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden!

Ein Blauer Traum!!!

PeterPan1980

PeterPan1980

Alex, Du kleiner Schelm....

Das ist doch eine tragenswerte, intensiv blaue und überaus klassische Uhr in tadellosem Zustand. - IRRE
Sieht wahnsinnig stimmig aus, mit 39mm und Stahl würde ich Dich Deines Leidens erlösen und sie Dir abnehmen. Das neue Leder tut ihr gut und allein wegen des gesparten Geldes würde sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schon deshalb gehört sie an den Arm. Sicherlich nicht täglich, wobei das Blau schon gute Laune verspricht.

Das war sicher kein Fehlkauf. Glückwunsch!!!

Ragnarök

Ragnarök

Oha, ein sehr feines „Teil“ stellst Du uns hier adäquat bebildert vor:super:.

Dass blaue Band an ihr ist natürlich Geschmackssache, aber die Uhr an sich ist m.E. ein Träumchen.

Vielen Dank für die Vorstellung, Alexander!

Boy

Alex1974

Alex1974

Gesperrt
Themenstarter
Danke Danke :-D

Das Blaue Band ist Original von IWC und exakt fuer diese Uhr bestimmt.

Ein Bildchen von der Uhr am Arm erfolgt sobald ein wenig Sonnenschein vorhanden ist, damit diese auch schön bläulich vor sich dahin strahlt :D

Leider habe ich keine Feinwaage Daheim um das Gewicht zu messen. Ich tippe aber mal auf 100-120 Gramm. @Uhraholic, hast Du eine Waage Daheim um dies zu überprüfen?
Zieht man dann Armband, Glas und Werk ab dürften es um die 50-70 Gramm Platin sein. Ich kann aber auch vollkommen daneben liegen....

Mark11.jpg

Ich sollte eventuell mal IWC kontaktieren und Anfragen ob es zu der Uhr auch ein Platin-Mesh Armband gibt :D

Danke und Gruss,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
U

Uhraholic

Die Küchen-"Präzisionswaage" spricht 96 Gramm, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil die Waagen in meinem Haushalt alle lügen! :-D

DSC05731.JPG

Mueller27

Mueller27

Zieht man dann Armband, Glas und Werk ab dürften es um die 50-70 Gramm Platin sein. Ich kann aber auch vollkommen daneben liegen....
Nicht schlecht. Wobei der Platin-Preis seit einigen Jahren ja völlig im Keller ist.
Platin ist inzwischen deutlich günstiger als Gold.

Also behalten !!

Carsten

Alex1974

Alex1974

Gesperrt
Themenstarter
Ich habe die Uhr zu einem Preis gekauft welcher eher in der Stahl-Region liegt, also sehr leicht verdaulich. Ausserdem kauft man solch Uhren am besten NUR gebraucht.

@Uhraholic, vielen Lieben Dank fuer die schnelle Überprüfung des Gewichtes. Was fuer ein grandioser Service um 8 Uhr Morgens :super:

Gruss,
Alexander

U

Uhraholic

Gern geschehen, gewogen hatte ich sie aus Interesse gestern abend schon mal (ohne Foto), schon toll, daß heute früh das gleiche Gewicht herauskam! ;)

wormel

wormel

Vielen Dank für die unterhaltsame Vorstellung. Und Glückwunsch zu dieser Uhr. Die IWC Mark ... Uhren fallen eigentlich nicht so in mein Beuteschema, aber DIESE Ziffernblattfarbe ist der Hammer. :klatsch:

Thema:

IWC Mark XII - Platin - Referenz 3241

IWC Mark XII - Platin - Referenz 3241 - Ähnliche Themen

• [Suche] IWC Mark XII Platinum Edition

[Suche] IWC Mark XII Platinum Edition: Ich suche die oben genannte Uhr zu einem fairen Kurs. Bitte Angebote unbedingt mit Preisvorstellung und Zustand der Uhr senden.
  • [Verkauf] IWC - Fliegeruhr Mark XII

[Verkauf] IWC - Fliegeruhr Mark XII: Meine Liebhaberin 1.Grades hat sich satt gesehen:shock: Daher gebe ich diese legendäre Fliegeruhr mit dem JLC Kaliber ab. Zustand optisch mit...
  • IWC Mark XII Welle entfernen?!

IWC Mark XII Welle entfernen?!: Hallo Zusammen! Kann mir bitte jemand sagen, wie man beim IWC cal. 884/2 bzw. JLC 889 die Krone bzw. Aufzugswelle entfernt! Krone befindet sich...
  • [Erledigt] IWC Mark XII

[Erledigt] IWC Mark XII: IWC Mark XII in sehr gutem Zustand inkl Beads of Rice Bracelet. Die Uhr kommt ohne Box und Papiere. Zusätzlich sind drei Bulang and Sons-Bänder...
  • [Erledigt] IWC Mark XII, Ref. 3241 mit dem Jaeger Le Coultre Werk

[Erledigt] IWC Mark XII, Ref. 3241 mit dem Jaeger Le Coultre Werk: Hallo, ich möchte mich von ein paar Uhren trennen, die seit Monaten ihr Dasein im Schließfach fristen und nicht getragen werden. Die Bilder von...