Uhrenbestimmung IWC Longines Roskopf , Uhren geerbt,

Diskutiere IWC Longines Roskopf , Uhren geerbt, im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, wer kann mir bei meinen Uhren weiterhelfen, moechte diese auch gerne verkaufen, habe aber leider keine Ahnung ueber deren Wert, danke
K

Kaipalamos

Themenstarter
Hallo zusammen, wer kann mir bei meinen Uhren weiterhelfen, moechte diese auch gerne verkaufen, habe aber leider keine Ahnung ueber deren Wert, danke

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Kaipalamos,
zum Wert der Longines-Frackuhr schreib am Besten Longines direkt an. Die geben Dir Auskunft wann die Uhr an welchen Händler geliefert wurde.
Die 2. Uhr stammt aus der Schweiz und wurde in Deutschland verkauft. Sie hat Kronenaufzug, Cylinderhemmung und 10 Funktionssteine. Hergestellt wohl 1890/1900. Da das Gehäuse (Galonee) stark abgetragen und das Zifferblatt beschädigt ist wirst Du, selbst wenn die Uhr funktionsfähig ist nicht mehr als einen 2-stelligen Betrag erwarten können.
Zu den anderen Uhren stell bitte noch Bilder vom Werk ein und schreib den Durchmesser der Uhr dazu.
Gruß Holger

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Kaipalamos,

kommt mir wie ein Suchspiel vor. Kann die IWC-Uhr nicht finden. Wo hast Du sie versteckt? :oops:

Gruß Willy

K

Kaipalamos

Themenstarter
Hallo Willy, wie gesagt/geschrieben , bin Laie. aber die drei Uhren ( ausgenommen der Roskopf und Longines ) haben Wappenstempel und IWC Gravur + Nummer, somit konnte ich diese zwischen 1860 -1890 einordnen, aber auf der besuchten Inetseite konnte mir nicht weiter geholfen werden da einige Daten fehlen bzw. nicht katalogisch nachvollziehbar waren. ??

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Kaipalamos,

wenn Du das 5. Bild Deiner zweiten Bilderserie meinst, so ist das keine IWC Signatur sondern der Namenskürzel von dem Besitzer der Uhr.
Wenn Du Spanier bist, kannst Du Dich aber ganz prima verständlich machen.
Gruß Willy

P.S.: Die Frage nach Deiner Nationalität hat sich erledigt. Habe in Deinem Profil nachgeschaut.

Die Longines stammt von 1926 nach Mikrolisk http://www.mikrolisk.de/show.php?site=206
Warum hast Du die Werke der anderen Uhren nicht fotografiert? Ohne Werkbilder kann man den Wert der Uhren nicht abschätzen.

Jetzt brauchst Du nur noch im Internet nach vergleichbaren Longines schauen, dann kennst Du den Wert.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kaipalamos

Themenstarter
Ja danke Willy, habe deinem Link nachgeschaut, die Praegungen in den Uhrendeckeln sind wie die dort abgebildeten, werde aber mal versuchen die Uhren zu oeffnen um an das Werk zu kommen, stelle dann nochmal Bilder ein, zur Wertbestimmung oder Verkauf der Uhren , koenntest Du mir da weiterhelfen ?
Gruss Kai

U

Uhrologe1

Hallo Kai,
prinzipielles zu Roskopfuhren. Es werden alle Uhren diesen Typs als solche bezeichnet die eine Stiftankerhemmung im Roskopfstil (ich würde das als Stift-Lateral-Anker) haben und meist eine geteilte Unruhplatine mit der man den Ankereingriff in das Gangrad verstellen kann
Hier gibt es genauere Infos
http://www.watkinsr.id.au/Buffat.pdf
Roskopf Watches
und hier ein Teil meiner Sammlung
Die Alben von Uhrologe | Album auf Fotoalbum
Roskopfuhren wurden bis ca. 1920 von Dutzenden Firmen hergestellt
Der Typ lässt sich eigentlich nicht feststellen, wenn man Glück hat den Hersteller
Gruß
JJ

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo zusammen, wer kann mir bei meinen Uhren weiterhelfen, moechte diese auch gerne verkaufen, habe aber leider keine Ahnung ueber deren Wert, danke
Deine Longines sieht ja wirklich interessant aus. Aber um ihren Wert einigermaßen richtig einschätzen zu können, solltest Du schon angeben aus welchem Material sie gefertigt ist. Ich habe Dir per PN einen Wert von 200€ - 300 € genannt. Wenn Du dann antwortest: "Ätsch, die ist aber aus Gold", dann finde ich das komisch und fühle mich verarscht.
Werde mich wohl niemals mehr an Werteinschätzungen beteiligen, das nimmt sowieso überhand.
Gruß Willy

K

Kaipalamos

Themenstarter
Hallo Willy, warscheinlich war meine Antwort nicht eindeutig, somit kann sie missverstanden werden, wie ich sehe, "Ätsch, die ist aber aus Gold", habe ich aber nicht geantwortet, wuerde ich auch niemals, also nochmals sorry, war nur etwas verwirrt wegen dem Wert , da diese eben aus Gold ist und ich der Meinung war das ist bekannt, wie ich schon zu beginn schrieb ich bin Laie, wusste nicht das Longines auch andere " nicht aus Gold " Uhren herstellt ( bezogen auf alte Taschenuhren ). Ich moechte Dir und den Anderen hier aufjadenfall fuer die bisherige Hilfe danken, und das meine ich auch so. Liebe gruesse KAI.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo JJ,
danke fuer den "link", werde mir das mal durchlesen. Deine Bildersammlung gefaellt mir sehr gut.
Gruss Kai

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Kai,

natürlich hast Du das Wort "ätsch" nicht benützt. Du kannst Dir vorstellen, dass es nicht leicht ist, den Wert einer Uhr nur an Hand eines Fotos abzuschätzen. Wenn man sich dann doch dazu durchringt einen Wert zu nennen und es stellt sich dann nachträglich heraus, dass der Ausgangssachverhalt ein ganz anderer war, dann ist man etwas verwundert.
Eine golden Uhr ist zwar wertvoller aber sicher auch schwerer an den Mann zu bringen. Man hat da sicher dann eher eine Uhr für den Geldschrank und nicht eine, die für den täglichen Gebrauch gedacht ist.

Gruß Willy

Thema:

IWC Longines Roskopf , Uhren geerbt,

IWC Longines Roskopf , Uhren geerbt, - Ähnliche Themen

• [Suche] IWC 3777 (10) Pilot

[Suche] IWC 3777 (10) Pilot: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer IWC 3777, gerne am Stahlband ist aber kein Muss. Ich freue mich auf Angebote. Viele Grüße
  • [Verkauf] 3 Dornschliessen - IWC - Sinn - Longines Vintage

[Verkauf] 3 Dornschliessen - IWC - Sinn - Longines Vintage: Hallo, Der Frühjahrsputz fordert Tribut und meine Bänderkiste wird aufgeräumt. Freue mich über Eure Anfragen. Gemäß den Marktplatzregeln ist...
  • IWC, Longines, Roskopf die dritte

IWC, Longines, Roskopf die dritte: die genauen Daten Stempel etc. kommen noch in der Nachbearbeitung, bei Interesse an meinen Uhren bitte Kontakten, da ich nicht Sammeln werde...
  • Iwc, Longines, Roskopf die Zweite

Iwc, Longines, Roskopf die Zweite: hier die weiteren Bilder der Uhren, wer kann mir den ungefaehren Wert nennen ?
  • IWC, Longines, Roskopf geerbt

IWC, Longines, Roskopf geerbt: Sind alle mehr oder weniger erhalten, soweit ich das einschaetzen kann, fotos habe ich gemacht.