IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf?

Diskutiere IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich bin neu und möchte mir zur ersten Beförderung ein kleines Andenken gönnen, was meine Apple Watch künftig ergänzen soll...
  • IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #1
D

dassprechendetie

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich bin neu und möchte mir zur ersten Beförderung ein kleines Andenken gönnen, was meine Apple Watch künftig ergänzen soll. Der neue Wecker soll mir den Einstieg in die Uhrenwelt ermöglichen - es wird also der erste und vermutlich nicht der letzte. Ein wenig habe ich mich schon mit Uhren und den prominenten Marken beschäftigt und mir ein Budget von maximal 5000€ gesteckt. Als Einsteiger habe ich für mich folgende Anforderungen gesteckt:

1. Die Uhr sollte am Stahlband kommen
2. Sie sollte >40mm sein, da ich selbst eine recht große Erscheinung bin
3. Sie sollte wertbeständig sein (ich erhoffe mir keinen Zuwachs, sondern wünsche sie im Zweifelsfall in einigen Jahren für einen vergleichbaren, inflationsbereinigten Betrag wieder veräußern zu können)
4. Die Uhr sollte gebraucht sein, um etwaige Wertverluste aufgrund eines Neukaufs nicht tragen zu müssen
5. Die letzte Revision sollte nicht allzu lange her sein, da ich sie gerne erstmal eine Weile tragen möchte bevor sie wieder zum Boxenstopp geht

Und natürlich muss sie am Ende optisch gefallen. :-D

Mein erster Blick ging in Richtung Rolex - da konnte ich aber leider nichts finden, was unterhalb der 5k € liegt und meine Anforderungen erfüllt. Das war für mich sehr überraschend, da ich die Preise von vor etlichen Jahren noch im Kopf hatte.

Dann bin ich über IWC auf das im Titel genannte Modell gestoßen, welches mir aufgrund meines Bildungswegs schon zusagte. Die anderen Designs von Genta (Royal Oak und Nautilus) haben mir schon immer sehr gut gefallen, weshalb ich auch hier sagen muss, dass sie mir optisch wirklich gut taugt. Bisher recherchierte Meinungen kritisieren an der Uhr eigentlich nur das ETA-basierte Werk - was für mich aber nicht so entscheidend ist, solange meine genannten Anforderungen erfüllt werden.

Nun habe ich ein Exemplar in Reichweite, welches mit einem Preis von 4000€ angeboten wird - Baujahr 2005 mit Papiere aber ohne Box. Der Zustand ist wirklich gut, Revision bei IWC wurde vor 2 Jahren durchgeführt.

Was mich nun interessieren würde: Eure Meinungen! Glaubt ihr, dass diese Uhr meinen Ansprüchen gerecht werden kann?

Im Voraus besten Dank!

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #2
H_crosscountry

H_crosscountry

Ich glaub mit den ansprüchen wird nichts deinen Ansprüchen gerecht, wenn es dir nicht ums Geld ginge ist das sicher eine gute Uhr zu einem vernünftigen Preis. Aber du willst eine Kapitalanlage und da rate ich dir von Uhren komplett ab, auch Prophezeiungen wirst du in diesem Forum nicht finden.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #3
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Bei dem Thema Wertentwicklung bin ich leider komplett raus.
Aber:
1) Stahlband: check
2) >40mm: check
4) gebraucht: check
5) Revision: check
➡️ kaufen!

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #4
D

dassprechendetie

Themenstarter
Ich glaub mit den ansprüchen wird nichts deinen Ansprüchen gerecht, wenn es dir nicht ums Geld ginge ist das sicher eine gute Uhr zu einem vernünftigen Preis. Aber du willst eine Kapitalanlage und da rate ich dir von Uhren komplett ab, auch Prophezeiungen wirst du in diesem Forum nicht finden.
Dann habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt - eine Uhr möchte ich in jedem Fall kaufen, Wertanlage mache ich mit ETF, Immo etc. ;-) Das entscheidende Kaufkriterium ist nicht potentieller Verlust. Einige hundert Euro zu verlieren bei einem möglichen Wiederverkauf ist nicht was mich stört - nach fünf Jahren aber beispielsweise nur noch die Hälfte zu bekommen schon.

Aber deine Einschätzung bzgl Preis-Leistung hilft mir schonmal weiter - ich danke dir! 8-)

Bei dem Thema Wertentwicklung bin ich leider komplett raus.
Aber:
1) Stahlband: check
2) >40mm: check
4) gebraucht: check
5) Revision: check
➡️ kaufen!
Danke dir, bin ehrlich gesagt auch nicht weit davon entfernt! :-D

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #5
Rec

Rec

Nummer bestätigt
Mein erster Blick ging in Richtung Rolex
Gut dass du dich davon gelöst hast.
Bisher recherchierte Meinungen kritisieren an der Uhr eigentlich nur das ETA-basierte Werk
ETA Werke sind gute Werke.
Dafür zahlst du im Endeffekt ja auch weniger. Steht sowieso nur im Keller rum.
Der Zustand ist wirklich gut
Bei diesem Punkt würde ich mir hier bei den Kollegen Rat in Form von Bildern suchen. Das habe ich hier schon ziemlich oft gelesen und am Ende wurde der tatsächliche Zustand von fachkundigen Usern in der Luft zerissen. Das soll kein Angriff auf dich sein, sondern gilt auch für mich. Für vieles hat man zu Beginn einfach noch kein gutes Auge.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #6
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hallo und willkommen,
ob Du mit Deinen Ansätzen auch mit einer guten Uhr glücklich werden kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann nur abraten, das Thema Werterhalt als Grundlegendes in eine Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Damit schmälerst Du Dir jegliche Freude - von einem herzinfarktähnlichen Zustand nach dem ersten selbstverursachten Kratzer mal ganz abzusehen.

Gehe locker an die Thematik heran, sei Dir sicher, daß Du in 90% der Fälle Geld verlieren wirst - dafür aber tägliche Freude kaufen kannst.

Einige Uhren später schaut der skeptische Blick ins Portemonnaie ohnehin ganz anders aus ...

Gruß, Richard

Zuletzt bearbeitet:
  • IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #7
Frank H

Frank H

Die Inge kann man sicher auch ganz anständig wieder verkaufen, sollte sie nicht gefallen. Viel Spass auf dem weiteren Uhrenweg!

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #8
D

dassprechendetie

Themenstarter
Gut dass du dich davon gelöst hast.
Genießt Rolex bei Euch keinen guten Ruf?

Bei diesem Punkt würde ich mir hier bei den Kollegen Rat in Form von Bildern suchen. Das habe ich hier schon ziemlich oft gelesen und am Ende wurde der tatsächliche Zustand von fachkundigen Usern in der Luft zerissen. Das soll kein Angriff auf dich sein, sondern gilt auch für mich. Für vieles hat man zu Beginn einfach noch kein gutes Auge.
Danke dir! Das hatte ich so garnicht bedacht! Habe mal die Bilder angehängt, die mir vorliegen.

tempImageKZzoCL.jpgtempImagehRMpp0.pngtempImageg9C8mV.pngtempImage6RY6TO.pngtempImageanZnW7.png

Hallo und willkommen,
ob Du mit Deinen Ansätzen auch mit einer guten Uhr glücklich werden kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann nur abraten, das Thema Werterhalt als Grundlegendes in eine Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Damit schmälerst Du Dir jegliche Freude - von einem herzinfarktähnlichen Zustand nach dem ersten selbstverursachten Kratzer mal ganz abzusehen.

Gehe locker an die Thematik heran, sei Dir sicher, daß Du in 90% der Fälle Geld verlieren wirst - dafür aber tägliche Freude kaufen kannst.

Einige Uhren später schaut der skeptische Blick ins Portemonnaie ohnehin ganz anders aus ...

Gruß, Richard
Danke dir! Ich bin da denke ich auch recht entspannt. Meine Schmerzgrenze habe ich extra so abgesteckt, dass ich die Uhr nicht behandele wie ein rohes Ei. Pflegen und hegen möchte ich sie trotzdem - aber ich kaufe mir eine Uhr primär um sie zu tragen und am Handgelenk täglich bestaunen zu können.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #9
Sigi r

Sigi r

Nummer bestätigt
Mein Rat: wenn dir die Uhr gefällt und sie ist in dem Zustand wie beschrieben, kaufe sie dir und freu dich jedesmal wenn du den Ärmel zurückschiebst und du dir sie anschaust. So mache ich es jedenfalls. Ob die Uhr jetzt in fünf Jahren nur noch die Hälfte oder nix mehr wert ist, so what. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken darüber. Würde mich nur beim Tragen belasten. Wenn du den Kaufpreis in einen Familienurlaub investierst, ist das Geld nach 14 Tagen futsch. Mit der Uhr hast du jedenfalls länger Freude.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #11
Pyne

Pyne

Schöne Uhr. Zum Zustand kann ich nichts sagen.

Meine erste Uhr war auch in dem Preisbereich und ich freue mich jeden Tag darauf, sie wieder anzulegen.

hast du die Uhr schon am Handgelenk gehabt?

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #12
Terminus

Terminus

Nummer bestätigt
Kauf Dir doch ne Rolex und gib mir die Kontaktdaten für die Uhr :D

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #13
JackSlater

JackSlater

Hi, willkommen erstmal.
Achtung: du verstößt IMHO gegen die Forenregeln (Pkt 2.5.).

Zur Inge) ist eine super-Uhr und da nicht mehr produziert, auch nicht so leicht zu haben. Ich habe ein Schwesternmodell (Dreizeiger), weil mir die von dir beabsichtigte zu dick aufgetragen hat. Muss man echt mal anlegen, ob das für einen selbst von der Bauhöhe noch passt. Durch die Bauform wirkt die Uhr auch deutlich größer als jetzt rein von den Zahlen her. Wenn du sie anlegst und sie passt, dann würde ich zuschlagen. Da kannst du nichts falsch machen. Für mich ist die Inge derzeit mein Daily Rocker (das aber schon ziemlich lange). Gefällt eigentlich jedem, der sie sieht.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #14
revvot

revvot

Heute wird die IWC 3725 von mir abgeholt, und eigentlich ist es eine Uhr die ich vor etlichen Jahren anprobiert hatte, nie gekauft, aber gedanklich nie verworfen hatte.
Lag wahrscheinlich daran das ich zu den Zeitpunkt die IWC 3234 besessen hatte, und mir die eine im Genta-Design ausreichte.
Mittlerweile sind mir die damaligen 44mm zu groß, deshalb auch die Rückbesinnung zu dieser.

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #16
A

abulavia

Insgesamt eigentlich eine sehr schöne Uhr, aber wenn ich auf 6 und 12 Uhr schaue, habe ich mich erst gefragt, ob da was kaputt ist, aber die haben doch wirklich von den Ziffern "6" und "12" nur diese extremen Rudimente übrig gelassen, naja ...

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #17
D

dassprechendetie

Themenstarter
Was soll ich sagen - ich hab sie gekauft! :ok:

Größe und Optik passen perfekt, ich bin wirklich begeistert! Vielleicht kann ich nochmal ein Review geben wenn die Honeymoon-Phase vorbei ist - das kann aber durchaus ne Weile dauern. :hmm:

Danke nochmals für Eure vielen Anregungen!

Ist ja noch eine Weil hin, aber hat jemand noch Erfahrungen zu Revisionen einer solchen Uhr? Wie oft würdet ihr bei dem Kaliber/IWC das ganze empfehlen? Wo bewegen wir uns da kostentechnisch?

Zudem: Wie siehts mit Kunststoff-/Stoffbändern aus? Hat da jemand Erfahrung mit der 372501?

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #19
revvot

revvot

• IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? Beitrag #20
G

grammeld2.0

Nummer bestätigt
Wenn du den Kaufpreis in einen Familienurlaub investierst, ist das Geld nach 14 Tagen futsch. Mit der Uhr hast du jedenfalls länger Freude.

Eines meiner Hauptargumente bei jedem Uhrenkauf😂👍

Thema:

IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf?

IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf? - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC Ingenieur SL Automatic, Ref. 3506, Service 10/22, Graues Millimeter Blatt, Gerald Genta: Zum Verkauf steht hier eine seltene Ingenieur von IWC mit grauem Millimeter-Papier-Blatt. Neben dem wunderschönen Design von Gerald Genta, kommt...
[Erledigt] IWC Ingenieur Automatic Ref. 323902: NOS Full Set wie neu, Garantie bis 2029: Liebe Uhrenfreunde! Es ist wieder mal was im Anmarsch (🤪) und für die Finanzierung muss ich leider wieder von etwas trennen: Zum Verkauf kommt...
[Erledigt] IWC Ingenieur Automatic Ref. 323902: Full Set mit Stahl- und Kautschukband im Bestzustand: Zum Verkauf kommt eine sehr seltene und äußerst gesuchte IWC Ingenieur Automatic im 40mm großen und nur 10mm flachen Stahlgehäuse mit schwarzem...
[Reserviert] IWC Ingenieur 323310 1955 Laureus Revision Fullset: Hallo Forum, ich verkaufe Privat. Ebenfalls schließe ich Gewährleistung und/oder Rücknahme durch mich aus. Ich verkaufe hier meine IWC Ingenieur...
[Erledigt] IWC Ingenieur 3239, 1 Jahr alt, 8 Jahre IWC Garantie: Hallo Forum, als Privatmann verkaufe ich hier dieses Schmuckstück. Ich bin bei der Uhr immer einem virtuellen Gral hinterhergelaufen. Nach life...
Oben