IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

Diskutiere IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der...
watchfrog

watchfrog

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
53
Ort
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der Zeiger auf ca 23.30 und dann wieder nach vorne relativ einfach zu bewerkstelligen war.
Jetzt mußte ich gerade beim feststellen dass dieses bei meinem Caliber 8521 nicht funktioniert und auch technisch ( abgeschrägte Zähne beim Dat. Reifen und gefederter Dat. Schaltfinger nicht verbaut) nicht möglich ist.
Ist das generell beim Cal. 8521 so, oder gab es da einmal sozusagen ein Update?
Herausgefunden habe ich dass die Verbesserungen bei Cal. 8531 sich auf Federhaus und Unruhe beschränken.
Gibt es die Schnellschaltung erst bei Cal. 8541. oder wurden bei meinem Cal. 8521 irgendwann einmal falsche Teile verbaut?

Ich würde mich freuen wenn mir diesbezüglich wer weiterhelfen kann und "Licht ins Dunkel bringt"
Danke schon mal im Voraus für Euer Bemühen.

Viele Grüße
watchfrog
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.060
Ort
Florianópolis
Hallo watchfrog

Vielleicht beantwortet Folgendes deine Frage. Habe es aus dem UhrForum entliehen.

Chronologie der Ingenieur von IWC:
1954/55: Erster Marktauftritt mit dem Cal. 852 und 8521; 19 800 Halbschwingungen/h, Pella- ton-Aufzug, Weicheisen-Innengehäuse. 1958: Weiterentwicklung des Uhrwerks zum Cal. 853 und 8531.
1963: Das Werk mit Kaliber 854 und 8541 erhält eine grössere Datumsanzeige, Datums- Schnellkorrektur und ein Feintuning – Exzenter- Feinregulierung, Feinstregulierung über drei Regulierexzenter auf den Unruharmen.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
watchfrog

watchfrog

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
53
Ort
Danke Tiktakbrasil,

das hilft mir natürlich schon mal ganz großartig weiter und beantwortet meine Fragen.
Hab jetzt auch nochmal recherchiert und laut Seriennummer herausgefunden, dass mein Werk aus dem Jahre 1958 stammt.
Also scheint mal alles mit rechten Dingen zuzugehen und die Schnellschaltung ist bei diesem Caliber nicht möglich.

Herzliche Grüße ins ferne Brasilien
watchfrog
 
Thema:

IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage? - Ähnliche Themen

  • Revision IWC Ingenieur Chronograph Racer

    Revision IWC Ingenieur Chronograph Racer: Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass meine IWC Ingenieur Chronograph Racer doch etwas in der Ganggenauigkeit nachgelassen hat...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 323904

    [Erledigt] IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 323904: Hallo Uhrenfreunde! Ich suche eine IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 3239-04. Also die Variante mit den silbernen Zeigern und Indizes im Fullset...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur IW3227-01, 42,5mm, sehr guter Zustand aus 2008

    [Erledigt] IWC Ingenieur IW3227-01, 42,5mm, sehr guter Zustand aus 2008: Hallo Forianer, ich biete euch ein viel gesuchtes und ikonisches Modell von IWC an, nämlich meine IWC Ingenieur, Ref. IW3227-01 im Fullset mit...
  • [Suche] IWC Ingenieur 3227-01

    [Suche] IWC Ingenieur 3227-01: Hallo zusammen, ich suche eine IWC Ingenieur 3227-01 in gutem Zustand möglichst mit Papieren und Box. Ich freue mich auf Eure Angebote.
  • Ähnliche Themen
  • Revision IWC Ingenieur Chronograph Racer

    Revision IWC Ingenieur Chronograph Racer: Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass meine IWC Ingenieur Chronograph Racer doch etwas in der Ganggenauigkeit nachgelassen hat...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 323904

    [Erledigt] IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 323904: Hallo Uhrenfreunde! Ich suche eine IWC Ingenieur Automatic 40mm, Ref. 3239-04. Also die Variante mit den silbernen Zeigern und Indizes im Fullset...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur IW3227-01, 42,5mm, sehr guter Zustand aus 2008

    [Erledigt] IWC Ingenieur IW3227-01, 42,5mm, sehr guter Zustand aus 2008: Hallo Forianer, ich biete euch ein viel gesuchtes und ikonisches Modell von IWC an, nämlich meine IWC Ingenieur, Ref. IW3227-01 im Fullset mit...
  • [Suche] IWC Ingenieur 3227-01

    [Suche] IWC Ingenieur 3227-01: Hallo zusammen, ich suche eine IWC Ingenieur 3227-01 in gutem Zustand möglichst mit Papieren und Box. Ich freue mich auf Eure Angebote.
  • Oben