IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

Diskutiere IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der...
watchfrog

watchfrog

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
53
Ort
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich glaube mich zu erinnern dass bei der IWC Caliberfamilie 85.. das Schnell Stellen des Datums durch Zurückdrehen der Zeiger auf ca 23.30 und dann wieder nach vorne relativ einfach zu bewerkstelligen war.
Jetzt mußte ich gerade beim feststellen dass dieses bei meinem Caliber 8521 nicht funktioniert und auch technisch ( abgeschrägte Zähne beim Dat. Reifen und gefederter Dat. Schaltfinger nicht verbaut) nicht möglich ist.
Ist das generell beim Cal. 8521 so, oder gab es da einmal sozusagen ein Update?
Herausgefunden habe ich dass die Verbesserungen bei Cal. 8531 sich auf Federhaus und Unruhe beschränken.
Gibt es die Schnellschaltung erst bei Cal. 8541. oder wurden bei meinem Cal. 8521 irgendwann einmal falsche Teile verbaut?

Ich würde mich freuen wenn mir diesbezüglich wer weiterhelfen kann und "Licht ins Dunkel bringt"
Danke schon mal im Voraus für Euer Bemühen.

Viele Grüße
watchfrog
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
833
Ort
Florianópolis
Hallo watchfrog

Vielleicht beantwortet Folgendes deine Frage. Habe es aus dem UhrForum entliehen.

Chronologie der Ingenieur von IWC:
1954/55: Erster Marktauftritt mit dem Cal. 852 und 8521; 19 800 Halbschwingungen/h, Pella- ton-Aufzug, Weicheisen-Innengehäuse. 1958: Weiterentwicklung des Uhrwerks zum Cal. 853 und 8531.
1963: Das Werk mit Kaliber 854 und 8541 erhält eine grössere Datumsanzeige, Datums- Schnellkorrektur und ein Feintuning – Exzenter- Feinregulierung, Feinstregulierung über drei Regulierexzenter auf den Unruharmen.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
watchfrog

watchfrog

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
53
Ort
Danke Tiktakbrasil,

das hilft mir natürlich schon mal ganz großartig weiter und beantwortet meine Fragen.
Hab jetzt auch nochmal recherchiert und laut Seriennummer herausgefunden, dass mein Werk aus dem Jahre 1958 stammt.
Also scheint mal alles mit rechten Dingen zuzugehen und die Schnellschaltung ist bei diesem Caliber nicht möglich.

Herzliche Grüße ins ferne Brasilien
watchfrog
 
Thema:

IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage?

IWC Ingenieur Datumschnellschaltung - Frage? - Ähnliche Themen

  • [Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl

    [Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl: Suche genannte IWC Ingenieur Cal 81100 aus der Zeit von 2005 - 2009 mit Stahlband und möglichst in gutem Zustand. Freue mich über seriöse...
  • Vorstellung: IWC Ingenieur Chronograph Sport IW380901

    Vorstellung: IWC Ingenieur Chronograph Sport IW380901: Hallo Zusammen, da ich interessiert die Vorstellungen anderer gelesen habe, möchte ich selbst jetzt mal eine Uhr vorstellen, die ich seit einigen...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur IW323401

    [Erledigt] IWC Ingenieur IW323401: Hello :) For sale ,great and very unique IWC Inge IW323401. Watch comes as a full full set and it’s from purchised 9/2014. Perfect condition...
  • [Erledigt] IWC Ingenieur Ref. 666AD

    [Erledigt] IWC Ingenieur Ref. 666AD: Verkaufe meine alte schöne Ref.666AD. Die Uhr wurde 2017 zuletzt serviciert (Nachweis ist vorhanden und Kommt natürlich dazu). Dabei wurde auch...
  • [Erledigt] IWC Big Ingenieur 5005 - 7 Tage Werk - B&P - frische IWC Revision

    [Erledigt] IWC Big Ingenieur 5005 - 7 Tage Werk - B&P - frische IWC Revision: Ich biete eine IWC 5005 (aus 2008, England, Händlerstämpel leider mit der Zeit komplett verwischt) zum Verkauf oder Tausch. Die Uhr habe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl

      [Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl: Suche genannte IWC Ingenieur Cal 81100 aus der Zeit von 2005 - 2009 mit Stahlband und möglichst in gutem Zustand. Freue mich über seriöse...
    • Vorstellung: IWC Ingenieur Chronograph Sport IW380901

      Vorstellung: IWC Ingenieur Chronograph Sport IW380901: Hallo Zusammen, da ich interessiert die Vorstellungen anderer gelesen habe, möchte ich selbst jetzt mal eine Uhr vorstellen, die ich seit einigen...
    • [Erledigt] IWC Ingenieur IW323401

      [Erledigt] IWC Ingenieur IW323401: Hello :) For sale ,great and very unique IWC Inge IW323401. Watch comes as a full full set and it’s from purchised 9/2014. Perfect condition...
    • [Erledigt] IWC Ingenieur Ref. 666AD

      [Erledigt] IWC Ingenieur Ref. 666AD: Verkaufe meine alte schöne Ref.666AD. Die Uhr wurde 2017 zuletzt serviciert (Nachweis ist vorhanden und Kommt natürlich dazu). Dabei wurde auch...
    • [Erledigt] IWC Big Ingenieur 5005 - 7 Tage Werk - B&P - frische IWC Revision

      [Erledigt] IWC Big Ingenieur 5005 - 7 Tage Werk - B&P - frische IWC Revision: Ich biete eine IWC 5005 (aus 2008, England, Händlerstämpel leider mit der Zeit komplett verwischt) zum Verkauf oder Tausch. Die Uhr habe ich vor...
    Oben