IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904)

Diskutiere IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, schon vor ein paar Wochen habe ich mir etwas Neues für mein Handgelenk gegönnt. Es ist also höchste Zeit für eine...
  • IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #1
G

Gast38806

Gast
Liebe Uhrenfreunde,

schon vor ein paar Wochen habe ich mir etwas Neues für mein Handgelenk gegönnt. Es ist also höchste Zeit für eine Vorstellung:

Meine neue IWC Ingenieur 40 mm / Ref. IW323904

Gesucht war eine schlichte Dreizeiger+Datum+Stahlband-Uhr mit hellem Zifferblatt. Mit im Rennen waren die Rolex Datejust II, die Omega Seamaster Aqua Terra und die Zenith El Primero Espada. Die Espada konnte mich nicht voll überzeugen und wurde inzwischen aus dem Programm genommen. Die Rolex und die Omega sind beide sehr schön, gefallen mir aber jeweils mit blauem Zifferblatt noch besser.

Die IWC Ingenieur hat mich aus verschiedenen Gründen am meisten angesprochen:

- Schöne Aktualisierung des Genta-Designs aus den 70ern ohne sklavische Retro-Nostalgie.

- Ich habe das passende Diplom, sozusagen einen "Großen Trageberechtigungsschein". Ob das wohl alle Taucher- oder Fliegeruhrenbesitzer auch von sich sagen können?

- Magnetfeldschutz: OK, ich muss zugeben, ich sitze seit Jahren nur noch vorm Schreibtisch und laufe nicht mehr durch Kraftwerke oder Schaltanlagen. Aber auf dem Papier (bzw. im Rechner) begegnen mir immer noch jede Menge Starkstrom und Hochspannung und so'n Zeugs. Da hüpfen ganz bestimmt ein paar Magnetfelder zur Uhr rüber.

- Die Größe: 40 mm Durchmesser und 10 mm Höhe sind für mich perfekt und tragen sich super. Durch ihre Form wirkt sie übrigens etwas größer als 40 mm.

- Das Band: Mit zwei (mitgelieferten) Stiften kann man das Band einfach und völlig problemlos kürzen oder verlängern. Eine perfekte Lösung. Ein halbes Bandelement wird übrigens auch mitgeliefert.

Das Zifferblatt erscheint weiß oder weiß-silbrig, ja nach Lichteinfall. Die Ablesbarkeit bei Tag ist sehr gut. Für die Nacht gibt es Leuchtmasse, die jedoch eher schwach leuchtet. Das Gewicht ist angenehm und der Tragekomfort ist sehr gut. Die Schließe ist ebenso gut. Insgesamt erscheint die Verarbeitung von Gehäuse und Band nahezu perfekt.

IWC bezeichnet das Werk als "IWC 30110". Es wird jedoch bei ETA nach IWC-Vorgaben gebaut und basiert auf dem ETA2892. Also eher solide Hausmannskost und keine edle Manufakturware. Der Magnetfeldschutz durch ein Weicheisen-Innengehäuse kann mit den neuen Lösungen von z. B. Omega nicht mithalten.

Angesichts dieses Innenlebens ist der von IWC gewünschte Preis reichlich ambitioniert. Die Bezeichnung "Luxusuhr" ist hier also voll zutreffend. Immerhin ist sie sehr gut reguliert (+ 2 sec / d).

Technische Daten:

IWC Ingenieur
Referenz IW323904
Durchmesser: 40 mm; Höhe: 10 mm
Zifferblatt: silbrig-weiß; Zeiger und Indizes mit Leuchtmasse; Datum
Saphirglas, beidseitig entspiegelt
Wasserdicht 12 bar; verschraubte Krone
Werk: IWC 30110 (Basis ETA 2829); 21 Steine
Sekundenstopp; Gangreserve 42 Stunden
Magnetfeldschutz mit Weicheisenkäfig; Stahlboden

Ich habe sie jetzt seit ungefähr vier Wochen und bin durchweg begeistert. Der Ärger über den hohen Preis ist schnell verflogen und ich erfreue mich jetzt jeden Tag an dem schönen Stück. Es war eindeutig die richtige Kaufentscheidung.

So, jetzt kommen endlich Bilder:

IMG_0899.JPG

IMG_0900.JPG

IMG_0876.JPG

IMG_0901.JPG

IMG_0879.JPG

IMG_0869.JPG

IMG_0907.JPG

IMG_0910.JPG

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #2
Uhrenman

Uhrenman

Moin moin,

eine Klasse Uhr :super:
Und sogar wieder in einer vernünftigen Größe :klatsch:
Gibt mir Hoffnung, das ich die Inge in 1-2 Jahren am Arm habe :-)

Dir jedenfalls gaaaanz viel Spaß mit dem tollen Stück.

Was mich noch richtig interessieren würde - schreib die nächsten Tage mal bitte wie es sich mit der Leuchtkraft am nächsten Morgen verhält - wäre super nett !

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #3
antihero

antihero

Sehr schöne Inge! Viel Freude mit der tollen Uhr. Wirklich eine sehr schöne Vorstellung.

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #4
Frank0815

Frank0815

AAAAHHHH :D

Traumuhr in Traumgrösse :super:

So will ich auch eine haben.

Spaß beiseite: Genau diese Variante in 40mm, helles ZB kommt mir auch irgendwann in´s Haus :-D

Ich hatte die 42mm - und fand die nen Ticken zu klobig :???:

...

Und ohne diesen unsäglich bescheuerten Glasboden . Sehr gut :super:

Viel Spass damit - mein "Neid" sei Dir gewiss ;-)

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #5
F

Flakes

Tolle IWC! Wirklich schön...
Mich würden wahrscheinlich nur die proprietären Bandanstöße stören, mal eben ein Lederband dranmachen wär schwierig

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #6
sparbär

sparbär

Gesperrt
Glückwunsch zur Inge, Ralf.:super:
Ich trage meine IWC Mission Earth sehr gerne. Eigentlich am liebsten.
Understatement pur, kaum einer erkennt den Wert einer solchen Uhr.
Auf das sie dir lange Freude bereitet, so wie mir.

der Kai8-)

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #7
danielham

danielham

Sehr schöne 40mm :klatsch:

Klasse !

Andreas

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #8
G

Gast38806

Gast
@alle: Danke für eure Glückwünsche.

@Uhrenman: Leuchtkraft am nächsten Morgen? Hmm, wahrscheinlich: Nix mehr. Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sie abends noch mal mit direktem, hellen Licht anstrahlt. Vermute aber, dass das auch nicht bis zum Morgen reicht.

Hier noch ein Foto mit Leuchtmasse nach einiger Zeit:

IMG_0863.JPG

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #9
cdbudenheim

cdbudenheim

Glückwunsch zur Inge , passt sehr gut ans Handgelenk :super:

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #10
watch344

watch344

Tolle IWC! Finde hier gerade das weiße Zifferblatt sehr schön! Eventuell würde mir hier sogar die Variante mit den goldenen Zeigern gefallen, dabei bin ich eher der schwarz Typ...
Viel Spaß und Freude damit und Danke für zeigen.
mfg
Christoph

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #11
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Tolle Uhr! Zwar keine Manufakturware, dafür auch nicht eben günstig bepreist... aber die IWC-typische Qualität ist, soweit ich das sehen kann, an jeder Ecke (im Wortsinne...) zu sehen und spüren.

Vielen Dank für's Zeigen und viel Spaß bei jedem Blick auf die Uhr!

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #12
twehringer

twehringer

Traumhaft schöne Uhr! Gratulation dazu!

VG Thomas

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #13
Mister B

Mister B

Schön mal wieder eine Inge zu sehen, noch schöner das es endlich auch mal die neue Version ist. Schön das IWC wieder "kleiner" wird, die 40mm stehen der Ingenieur gut zu Gesicht.
Qualitativ ist IWC wirklich ganz weit oben, hatte selbst die Mission Earth sowie die Seven Days und auch Deine Variante am Arm - einfach klasse gemacht. Viel Freude mit Deinem schönen Neu-Zugang:super:

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #14
dbuergi

dbuergi

Guten Morgen Ralf!

Mir gefällt deine Vorstellung und auch die leichte Kritik bezüglich des verbauten Werkes und die Uhr sieht einfach klasse aus. :super:
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Dame und allzeit gute Gangwerte.

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #15
Stefan1492

Stefan1492

Guten Morgen,

tolle Inge, gefällt mir sehr gut. Sowohl Uhr als auch Vorstellung. Mich interessieren die Ingenieur Modelle auch sehr und die hier gezeigte überzeugt durch ihre "Schlichtheit". Die ganzen momentan im IWC Programm stehenden AMG-Formel1-Keramik-Superduper-Inges gefallen mir überhaupt nicht. Einfach zuviel des Guten...
Ein Traum von mir ist die Mission Earth. Die schönste Inge der letzten Jahre und mit dem IWC-Werk auch vom Preis gerechtfertigt (meine Meinung).
Leider wohl für mich auf Grund der Größe nicht tragbar. Hatte mal die Big Pilot am Arm, das ging noch gut, aber die Mission Earth kommt viel wuchtiger.

Dein Modell in 42 oder 43mm, mit IWC-Werk und zu diesem Preis....

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #16
watch344

watch344

Guten Morgen,

tolle Inge, gefällt mir sehr gut. Sowohl Uhr als auch Vorstellung. Mich interessieren die Ingenieur Modelle auch sehr und die hier gezeigte überzeugt durch ihre "Schlichtheit". Die ganzen momentan im IWC Programm stehenden AMG-Formel1-Keramik-Superduper-Inges gefallen mir überhaupt nicht. Einfach zuviel des Guten...
Ein Traum von mir ist die Mission Earth. Die schönste Inge der letzten Jahre und mit dem IWC-Werk auch vom Preis gerechtfertigt (meine Meinung).
Leider wohl für mich auf Grund der Größe nicht tragbar. Hatte mal die Big Pilot am Arm, das ging noch gut, aber die Mission Earth kommt viel wuchtiger.

Dein Modell in 42 oder 43mm, mit IWC-Werk und zu diesem Preis....

die Mission Earth gefällt mir auch sehr gut, muss dich bezgl des Werkes aber enttäuschen hier tickt auch ein ETA drinnen

mfg
Christoph

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #17
Uhrenman

Uhrenman

@ doost
vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der Leuchtkraft ....

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #18
Stefan1492

Stefan1492

Hallo Christoph,

meines Wissens tickt in der Mission Earth das 80110. Und das sollte kein ETA sein.

Gruß Stefan

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #19
watch344

watch344

Hallo Christoph,

meines Wissens tickt in der Mission Earth das 80110. Und das sollte kein ETA sein.

Gruß Stefan

Tatsächlich... habe gerade nachgelesen! Ich hätte alles gewettet das hier ein ETA drinnen ist!
danke für die Aufklärung

mfg
Christoph

• IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) Beitrag #20
M

McNeal

Hallo Ralf,

Gratulation zur kleinen Ingenieur.:super: Dieses Modell mit schwarzem ZB wäre auch einer meiner Favoriten, wenn nicht der Preis wäre. Ich wünsche dir lange Freude an der schönen IWC.

Herzliche Grüße

Thomas

Thema:

IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904)

IWC Ingenieur 40 mm (Ref. 323904) - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC Ingenieur 3239-09 Special Edition Laureus Sport For Good, blaues Blatt: Eines der letzten Ingenieurmodelle im Gentadesign -Fullset -unpoliert, top Zustand -alle Bandelemente dabei, inklusive dem halben Element...
Vorstellung einer einst unbeliebten und jetzt relativ seltenen IWC (Ref. IW323904): Hallo, nach meiner Panerai Luminor Base 8 Giorni letztes Jahr folgt nun die zweite "Nicht-Rolex"-Vorstellung in Folge von mir. Seit ungefähr...
Das vergessene Rennpferd, Zenith Espada El Primero, Ref. 18.2170.4650: Quelle:Pinterest Nein, wir sprechen heute nicht über den Lamborghini Espada. Auch wenn es einiges darüber zu berichten gäbe: Italienisches...
Vorstellung: IWC Pilot’s Watch Chronograph 41 - Ref. IW388102: Heute stelle ich einen IWC Fliegerchronograph vor, der seit neuestem zu meiner Sammlung gehört. Es handelt sich um einen Chronographen der 3881er...
Tissot PRX Powermatic 80 40 mm blau: Hallo, nachdem ich hier bereits über längere zeit immer wieder sehr oft über ausgesprochen positive Berichte zur Tissot PRX gelesen habe...
Oben