• Der Uhrforum Vorstellungswettbewerb geht in die entscheidende Phase! In den Uhrenvorstellungen findet ihr die Umfragen zu den 4 Kategorien. Ihr habt bis zum 31.01.2019 Zeit, euren Stimmen abzugeben. Wir bitten um rege Teilnahme in den Umfragen und wünschen viel Spaß beim Lesen der nominierten Beiträge!

IWC Große Fliegeruhr

Diskutiere IWC Große Fliegeruhr im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Erstmal ein großes "Hallo!" an alle hier im Forum - habe mich eben angemeldet. Nun zu meinem Anliegen/Problem. Ich besitzte seit Weihnachten...
T

Tonke

Guest
Erstmal ein großes "Hallo!" an alle hier im Forum - habe mich eben angemeldet.

Nun zu meinem Anliegen/Problem.
Ich besitzte seit Weihnachten 2005 die Große Fliegeruhr vom IWC und bin wirklich begeistert von diesem Meisterstück.
Jedoch ist mir nun seit kurzem etwas recht merkwürdiges Aufgefallen.
Und zwar liegt um das Datumsfenster eine polierte Umrandung.
Ich spreche extra kein Material an, weil es von außen nicht zu definieren ist - es ist inzwischen total angelaufen und sieht wie eine art Korrosion aus!
Die Uhr ist noch NIE nasser als Nebelfeucht geworden.
Schaut man genau hin, so kann man einen leicht gelblichen Schimmer ausmachen, ähnlich wie bei Messing.
Bevor ich nun morgen bei IWC anrufe, wollte ich die Kenner erstmal hier befragen, wie ihr das seht.
Bin echt etwas geschockt :shock:

Anbei ein Bild der gemeinten Uhr.

Grüße,
Matze

astoria

astoria

dann würde ich persönlich zu dem gehen,und den mal fragen,was da los ist!

kostet ja nix! :wink:

K

kuddel

Ich kann es verstehen das man geschockt ist wenn man bei einer so teuren Uhr einen Mangel entdeckt. Aber wenn man mehrere Uhren hat gewöhnt man sich mit der Zeit daran, dass die Qualität und Verarbeitung absolut nichts mit dem Preis zu tun hat. Ich denke aber auch, dass der Uhrmacher im Rahmen der Kulanz den Mangel beheben wird, da er so einen guten Kunden bestimmt halten möchte.

striehl

striehl

Nun, Gammel auf dem Zifferblatt (wenn es denn welcher ist) würde ich bei keiner Uhr akzeptieren, die erst ein knappes Jahr alt ist. Patina gehört höchstens an eine Vintage-Uhr, aber nicht an ein Teil, für das man vor noch nicht mal einem Jahr gutes Geld in gelappt hat! :?

T

Tonke

Guest
Habe mit IWC telefoniert.
Nach deren Angaben ist sowas noch nie vorgekommen, sie möchten die Uhr möglichst schnell in die Hände bekommen.
Der Juwelier kann sich das ebenfalls nicht erklären und hat das gute Stück gleich zu IWC geschickt.
Nun heißt es abwarten!
Falls der Fehler bei der Legierung liegt, so könnten ja mehrere Uhren aus gleicher Charge betroffen sein.
Sowas KANN jedem Hersteller passieren - DARF aber (grade auf diesem Level) nicht.

Grüße,
Matze

striehl

striehl

Und das heisst, Du bekommst ein neues ZB? Oder gleich eine ganze neue Uhr, quasi als Prämie für Deine aufmerksame Mitarbeit bei der Endkontrolle im Feldtest? :P

K

kuddel

Sag uns mal Bescheid wenn Du die Uhr wieder zurückgekriegt hast. Ich persönlich habe schlechte Erfahrung gemacht mit beim Hersteller eingeschickten und reparierten Uhren. Aber vielleicht hat IWC Angst, dass so ein Problem publik wird und legt sich deshalb extra ins Zeug.
Falls gerade ein IWC Mitarbeiter diesen Artikel liesst.

T

Tonke

Guest
Die Uhr ist inzwischen wieder zuhause.
IWC hat lediglich die Umrandung ausgetauscht, so scheint es zumindest.
Es lag wohl an einem Legierungsfehler des Rhodiums.
Als Entschädigung gab es ein neues Armband.
Ist OK, wie ich finde.

K

kuddel

Tja soviel Kulanz, ist wohl sehr selten geworden, aber bei einer so teuren Uhr kann man das auch verlangen. Na dann kann man nur hoffen, dass das neue Datumsfenster länger hält als das Alte.

Caffrey

Caffrey

Hallo zusammen,

sorry, dass ich das Thema wieder hochhole, aber der Titel ist so algemein gehalten, dass ich meine Frage sicherlich anhängen darf:

Ich interessiere mich auch - unter anderem - für die IWC Fliegeruhr, habe aber Bedenken, ob die Uhr mein "Tragen" aushält. Ich nehme die Uhr nämlich so gut wie nie ab, d.h. auch Duschwasser usw. müßte sie aushalten. Ist das ok, oder wird dann schon allein das Armband seinen Geist aufgeben?

Was meint ihr? Ich möchte mir nur eine Uhr kaufen, die alltagstauglich ist und das heisst - zumindest bei MIR - dass sie diese Herausforderungen meistern sollte.

Danke, Caff

astoria

astoria

also mit einem lederband würde ich nicht in wasser gehen, beziehungsweise duschen, das gammelt dann nur so vor sich hin!

lieber ein metallband dran, und gut is

striehl

striehl

Eine Fliegeruhr ist für den Dauereinsatz sicherlich denkbar ungeeignet, ich würde mich da ehr im Bereich maritime Uhren (allgemein und oft fälschlich als Taucheruhren bezeichnet) umsehen. :wink:

Thema:

IWC Große Fliegeruhr

IWC Große Fliegeruhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] IWC Big Pilot, Große Fliegeruhr, Ref. 5002, Schweiz, 2003

[Verkauf] IWC Big Pilot, Große Fliegeruhr, Ref. 5002, Schweiz, 2003: Ich verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine GroßeI Fliegeruhr von IWC, Big Pilot Ref. 5002. Die Uhr ist aus 2003 und hat das seltenere Werk...
  • IWC: Neue große Fliegeruhr & Überarbeitung bestehender Fliegeruhren

IWC: Neue große Fliegeruhr & Überarbeitung bestehender Fliegeruhren: Für alle Liebhaber der IWC-Fliegeruhren-Familie: IWC überarbeitet alle Fliegermodelle und führt zusätzlich eine 48mm-Version der Großen Fliegeruhr...
  • Für alle, die sich rasieren. Im Gesicht :-) IWC Grosse Fliegeruhr Ref. 5009-01

Für alle, die sich rasieren. Im Gesicht :-) IWC Grosse Fliegeruhr Ref. 5009-01: Die Geschichte, wie ich zu dieser Uhr gekommen bin (bzw. mich entschlossen habe sie zu kaufen) ist relativ lang. Für diejenigen unter euch, welche...
  • IWC Grosse Fliegeruhr Top Gun Miramar

IWC Grosse Fliegeruhr Top Gun Miramar: Gestern im Schaufenster entdeckt. Eine IWC B-Muster, zeitgenössisch umgesetzt. Eine Uhr mit Textilband. Auf dem Preisschild stand: € 16.100,- Da...
  • Gibts eine IWC - (Grosse) Fliegeruhr mit offener Unruh?

Gibts eine IWC - (Grosse) Fliegeruhr mit offener Unruh?: Hallo zusammen, gibt es so ein Model von IWC und kann mir evtl. jemand mehr verraten (Modelnr., Herstelldatum, Preis, etc.)? Danke, notti